Ja, mein liebes Kind!

Ich könnte euch noch viel darüber erzählen, wie man mit speziellen Asanas und Pranayama abnehmen kann. Aber fragt
@east of the sun , wie meine Einstellung diesbezüglich ist. Auch für unsere liebe
@Sadi._ hätte ich eine Asana auf Lager, nur eine einzige, welche ihr helfen würde, ihren Winterspeck in zwei Wochen völlig zum Verschwinden zu bringen.
Heute wird in den Yogastunden zu viel Firlefanz (Musik, Räucherstäbchen, Klangschalen etc.) dargeboten, viele heutige Yogalehrer und Yogalehrerinnen kennen gar nicht mehr die inneren Geheimnisse vieler Asanas und das Potenzial von Pranayma. Vieles steht nicht in den Büchern, es erschliesst sich einem erst nach vielen Jahren und Jahrzehnten der täglichen Praxis. Das gilt auch für den indischen Sonnengruss.
Wer von euch zum Beispiel in der Lage ist, während 30 Minuten nur mit zehn oder noch weniger, tiefen Atemzügen auszukommen, bekommt eine kleine Ahnung davon, was ich meine. Mit gezielten yogischen Atemübungen und Atemkontrolle kann man z.B. seine sportlichen Leistungen enorm steigern. Ich kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen, habe mich unter anderem mit Weltklasseathleten messen können, einst mit einem Radrennfahrer, welcher in den 1990-er Jahren einmal 2. der Tour de France wurde.
Dies vor allem wegen Pranayama, welches ich damals jeden Tag eine Stunde absolvierte, weil er als Profisportler doppelt und mehr auf dem Rad trainierte als ich. Echte Yogis waren schon immer bekannt für ihre überdurchschnittlichen sportlichen Leistungen. So war ein Yogi einer der ersten Männer, welcher eine 100-Kilo-Kurzhantel mit einer Hand in die Höhe stemmte. Ohne vorher je mit Gewichten trainiert zu haben...
Und wer sich von euch bei den Kampfschwimmern der Marine der Deutschen Bundeswehr melden möchte, mit der Chance, die extrem harten Aufnahmeprüfungen und Sporttests zu bestehen, dem kann ich nur die yogischen Atemübungen empfehlen. Es wird ihm dann ein Leichtes sein, unter Wasser ohne Sauerstoffflaschen den Atem zwei Minuten und länger anzuhalten. Ausserdem verhelfen sie zu einem Brustkasten (Thorax), der sogar Arnold Schwarzenegger imponieren wird.