Nilaihah
Mitglied
wenn du die heiligen schriften liest, sind viele dinge als gleichnis oder symbolisch zu verstehen
genau wie hier "sohn gottes", am ende sind wir nämlich alle söhne und töchter gottes ...
in jungen jahren habe ich vieles auch nicht aktzeptieren wollen, was andere mir einreden oder erklären wollten, weil mein ineres mir was anderes sagte.. und so beginnt meist eine persönliche reise ... und diese reise sollst du auch unabhängig von irgenwelchen lehrern oder meistern bestreiten, vieles auch nicht einfach mal ohne hinterfragung annehmen, denn DU hast es in dir ... finde selber heraus wer du bist ... wenn du selber die wahrheit suchst, wirst du sie finden
...
zur katholischen kirche noch ... früher war diese institution sicherlich unaufgeklärt und auch grausam, aber heute kann man sie als sehr tugendhaft ansehen ... früher hätten sie nicht mal einen finger für "ungläubige" gekrümmt, heute gibt es mitlerweile sogar zahlreiche projekte, wo sie sich für die menschen einsetzen ...
in jungen jahren habe ich vieles auch nicht aktzeptieren wollen, was andere mir einreden oder erklären wollten, weil mein ineres mir was anderes sagte.. und so beginnt meist eine persönliche reise ... und diese reise sollst du auch unabhängig von irgenwelchen lehrern oder meistern bestreiten, vieles auch nicht einfach mal ohne hinterfragung annehmen, denn DU hast es in dir ... finde selber heraus wer du bist ... wenn du selber die wahrheit suchst, wirst du sie finden
Wenn wir nun sagen, dass wir die Sonne in zwei Spiegeln - einer Jesus und einer der Heilige Geist - gesehen haben, so dass wir also drei Sonnen, eine am Himmel und zwei andere auf Erden, wahrgenommen haben, haben wir recht. Und wenn wir sagen, dass es nur EINE unteilbare Sonne gibt, die einzig und ohnegleichen ist, sprechen wir wiederum die Wahrheit.
Zusammengefasst: Die Wirklichkeit Jesus war ein reiner Spiegel, und die Sonne der Wahrheit, die wesenhafte Einzigkeit, mit ihren unendlichen Vollkommenheiten und Wesensmerkmalen, wurde im Spiegel sichtbar. Es ist nicht so, dass die Sonne, die das Wesen Gottes ist, geteilt und vervielfacht worden wäre, sondern die Sonne ist eine, aber sie erschien im Spiegel. Darum sagte Jesus: Der Vater ist im Sohn und meinte, dass jene Sonne in diesem Spiegel ersichtlich und offenbar ist. Vgl. Johannes 10:38 und 14:10
Dies ist die Bedeutung der drei Personen der Dreieinigkeit. Wäre es anders, so beruhten die Grundlagen der Religion Gottes auf einer unlogischen Annahme, die der Verstand niemals begreifen könnte; und wie könnte das Bewußtsein gezwungen werden, etwas zu glauben, was es nicht einsehen kann? Vom Verstand kann nur etwas angenommen werden, wenn es in eine verständliche Form gefaßt ist; sonst ist es nichts als eine Bemühung der Einbildung.
zur katholischen kirche noch ... früher war diese institution sicherlich unaufgeklärt und auch grausam, aber heute kann man sie als sehr tugendhaft ansehen ... früher hätten sie nicht mal einen finger für "ungläubige" gekrümmt, heute gibt es mitlerweile sogar zahlreiche projekte, wo sie sich für die menschen einsetzen ...