Weils grad Thema is SEXISMUS am Arbeitsplatz

Werbung:
Ich bin da ganz anderer Meinung, ich finde diese Arbeit gehört endlich auch mal bezahlt. Das ist mehr als ein 40 Stunden Job ....

:o
Zippe

Kleine Episode >>
Ich habe jahrelang noch Obst eingekocht. Andere Mütter haben mich für bekloppt erklärt, doch meine Tochter und die Freunde, die sie zum Essen mitbrachte, haben es geliebt.
Irgendwann einmal las eine gebildete Mutter (Lehrerin), dass explizit die Williams-Christ-Birne ja nach Hildegard von Bingen ein Heilmittel sei. Ich erzählte ihr dann in dem Zusammenhang von anderen Gewächsen und Kräutern und rauchte kurzerhand eine getrocknete Hortensienblüte mit ihr zusammen (da kenne ich ja nix *g).
Sie ging dann auch ganz entspannt nach Hause.
Wenn sie heute ein Hausmittel sucht, klingelt sie gleich an.
:)

Nur, wenn eine Frau sich für Haushalt und Kinder entscheidet, dann soll sie das bitte tun dürfen ohne dafür diskriminiert zu werden.

Ja, z.B., indem ihr dann nach 2 oder 3 Jahren Kinderauszeit abgesprochen wird, wieder in ihren Beruf zurückkehren zu können, weil sie inzwischen angeblich verblödet ist.

Das ist dann für mich Diskriminierung, hier seitens der Arbeitgeber.

Ich kenne keine Frau im RL, die eine andere Frau diskriminiert, weil sie die erste wirklich erforderliche Zeit bei ihrem Säugling bleibt. Das nenne ich Erziehungszeiten.

Es gibt allerdings Frauen, die es darauf anlegen sich aushalten zu lassen, die keine Lust haben arbeiten zu gehen und lieber vom Geld des Mannes leben und auch noch große Kinder als Ausrede herhalten sollen. Herrje, sollen die ehrlich sein und sagen: ich bin zu faul, mir einen Job zu suchen, so ist es bequemer, den Mann arbeiten zu lassen und ich genieße mein Leben zu Hause. Ist auch ok. Für mich.

LG
Any

ich bin zu faul, mir einen Job zu suchen, so ist es bequemer, den Mann arbeiten zu lassen und ich genieße mein Leben zu Hause. Ist auch ok. Für mich.

LG
Any

Du denkst, dass jemand, der daheim ist, faul ist. Das ist DEINE Interpretation, die vllt. darin gründet, dass du einfallslos bist- sobald dir keiner eine konkrete Vorgabe gibt, was du tun sollst. :)

Ja, z.B., indem ihr dann nach 2 oder 3 Jahren Kinderauszeit abgesprochen wird, wieder in ihren Beruf zurückkehren zu können, weil sie inzwischen angeblich verblödet ist.

Das ist dann für mich Diskriminierung, hier seitens der Arbeitgeber.

Ich kenne keine Frau im RL, die eine andere Frau diskriminiert, weil sie die erste wirklich erforderliche Zeit bei ihrem Säugling bleibt. Das nenne ich Erziehungszeiten.

Es gibt allerdings Frauen, die es darauf anlegen sich aushalten zu lassen, die keine Lust haben arbeiten zu gehen und lieber vom Geld des Mannes leben und auch noch große Kinder als Ausrede herhalten sollen. Herrje, sollen die ehrlich sein und sagen: ich bin zu faul, mir einen Job zu suchen, so ist es bequemer, den Mann arbeiten zu lassen und ich genieße mein Leben zu Hause. Ist auch ok. Für mich.

LG
Any

Ja klar gibts die. Aber deswegen kann man ja nicht gleich den gesamten Job "Haushalt" mit allem was dazugehört abwerten.

Es gibt ja auch Männer, die sich´s bequem machen und die Frau arbeiten lassen oder sich vom Staat aushalten lassen ....

:o
Zippe

Werbung:
Huhu:),

ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber nachdem ich vor ein paar Tagen eine Diskussionsrunde zu dem Thema im Fernsehen gesehen und gedacht habe, "ich werd`nicht mehr", sag`ich jetzt auch noch mal was dazu.

A) ich weiß nicht, woran es liegt (sicherlich nicht an fehlender Attraktivität:D), aber mich belästigt kein Mann. Gar nicht!!! Früher kam das immer mal wieder vor und im Nachhinein gesehen, gut so, so konnte ich lernen, meine Grenzen zu fühlen und zu setzen. Heute sind die Männer mir gegenüber eher ein wenig schüchtern und mehr als ein freundliches Kompliment oder anerkennende Worte bekomme ich nicht zu hören. Also bei mir ist es somit gerade umgekehrt, - die trauen sich gar nicht an mich ran:).

B) ich bin ja aufgewachsen mit der "Emma" auf dem Nachttisch meiner Mutter. Die Frau Schwarzer konnte ich jetzt bei der Diskussionsrunde mal wieder "genießen" und mir viel da echt nicht mehr viel zu ein. Ich hatte den Eindruck, endlich hat die Frau mal wieder einen Anlass, sich zu zeigen und als die "berühmteste Feministin" Deutschlands`zu präsentieren. Aber jedes Wort war völlig hohl.

C) klar ist ja wohl, dass wenn jemand belästigt wird und er das nicht selbst regeln kann, man ihn irgendwie schützen muss. Aber daraus so ein TamTam zu machen?
Mir fällt dazu vor allem ein: Frauen, die Ihr Euch belästigt fühlt, zeigt dem Idioten, wo der Hammer hängt. Denn übergriffige Männer können nur lernen, indem sie fühlen. Und kommt um Gottes Willen aus dieser unsäglichen Opferrolle raus. Nur so können beide Seiten aus so einer kritischen Situation lernen.

Ab wann ein Kompliment eine Belästigung wird, das ist sehr subjektiv und der Übergang ist fließend. Eine ideale Gelegenheit also für beide, was über das Thema Grenzen dazu zulernen. Oder sollen sich jetzt alle Männer wie kastrierte Ochsen benehmen, damit Ihr Euch sicher fühlt? Wär`ja wohl total langweilig, oder?

Tanita:)

shalom tanita,

sei froh und glücklich, dass du "sexuell nicht mehr belästigt wirst. natürlich werden eher frauen belästigt, die es nicht gelernt haben sich zu wehren. allerdings ist die welt heute so beschaffen, das die menschen die sich nicht qwehren können nur ein teil dran "schuld" sind. die menaschen die das nicht gelernt haben, wuchsen unter sehr repressiven bedingungen auf, haben traumatisierungen erlebt, stammen aus "unteren sozialen schichten" und so weiter. dass heute bildung und entwicklung grossteils davon anhängen, in welche familie ein kind hineingeboren wird, ist keine ideoligische frase, sondern eien einfache tatsache kinder von "verlierern" zeugen und erziehen wiederum "verlierer, das ist einfach so und du kannstes im allermeisten fällen beobachten.

und was frau schwarzer betrifft: ich als mann bin sicher kene "manze" oder feministin - und konnte auch frau schwarzer nie gut leiden. ich habe sie noch nie so ruhig argumentierend erlebt, wie in der letzetn sendung bei maischberger... mir fuiel wirklich meine kinlade runter, und ich dachte nach der serndung, sie hat auch etwas dazugelernt. ich will nicht behaupten, dass du unrecht und ich recht in der "beurteilg von frau schwarzer hätte, sondern sage nur, so unterschiedlich können zwei menschen ein fall erleben. die wahrheit muss irgendwo in der mitte liegen.

wie gesagt: "sich wehren zu können" muss gelernt werden. von einem schwer traumatisierten zu verlangen, aus der "opferrolle herauszukommern" ist wirklich nur ein "dummer esoterischer spruch" - und sehr elitär gedacht...wer traumatisiert ist, kann nicht einfach allein aus der opferrolle herauskommen, der mensch braucht hilfe...und es ist "glücksache", wer die notwendige hilfe "zufällig" bekommt und wert nicht. entsprechen geschulte zherapeuten sind rar und finazielle mittel für die stationäre thetarpie ist auch nur berschränkt vorhanden. glaube mir, ich kenne mich auf diem gebiet sehr gut aus und zwar als betroffener...

shimon

Zurück
Oben