für mich stellt sich überhaupt die frage, ob wir uns nicht gerne vormachen - aus dem wunschdenken heraus - diesen prozess innerhalb unseres lebens tatsächlich völlig beenden zu können.
wir wären dann nämlich dauerhaft glücklich.
aber - es gibt ja auch menschen, die sich vormachen dauerhaft glücklich zu sein - aus dem wunschdenken heraus - obwohl sie eher auf der wolke von selbstzufriedenheit schweben und damit die wahren glücksmomente neuer erkenntnisse, innerer erfahrungen blockieren.
oh ja, wahre Worte .... die Erkenntnis, das es SO ist schmerzt mich immer wieder und es tut tief drinnen sehr weh
als Beispiel: ich lag noch vor zwei Wochen mit einer sehr schlimmen Entzündung im Krankenhaus, bekam aber keinen Besuch von meinen Eltern, da für sie die Weihnachtsgeschäfte Vorrang hatten .... entschuldigt wurde DAS durch die Entfernung von an die 60 Kilometer : eigentlich war ich froh, das ich "nur" Besuch von meiner Frau bekam, denn da bin ich mir sicher, das diese Liebe ehrlich ist
nunja, nun bin ich seit 6 Tagen wieder zu Hause und Besuch von meinen Eltern nebst meiner Schwester bekam ich dennoch nicht, obwohl die Entfernung nun nur noch 10 Kilometer beträgt .... die Geschäfte haben halt Vorrang

.... und auf diese lapidaren Pflichtanrufe hier und da kann ich getrost verzichten, denn sie sind dafür gedacht, um ihr Gewissen zu beruhigen .... es war aber immer schon so: nach Außen hin die heile Welt präsentieren und die Liebe nach innen kommt zu kurz .... mich kotzt so etwas gewalltig an und auch wenns mein eigenes Fleisch und Blut ist, spiele ich das Spiel nicht mehr mit
oh ja, ich werde schon wohl geliebt und DAS nicht nur von meiner Familie ... diese Liebe ist geistiger Natur und wahrhaft rein ... diese Liebe stell ich über die "Liebe" meiner Eltern, die gar nicht zu wissen scheinen, was Liebe bedeutet
diese geistige Liebe begleitet mich seit meiner frühesten Kindheit und deswegen habe ich auf Liebe nie verzichten müssen, auch wenn in meinen Augen meine Eltern versagt haben .... das Fatale daran ist aber, dass die Situation sich so darstellt, als wenn meine Eltern die fürsorglichsten Eltern der Welt sind, da SIE es ALLEN Recht machen
die Erkenntnis schmerzt