Weihnachten ist die Zeit jemanden zu verzeihen

hallo angie, ist natürlich schlimm, was dir widerfahren ist.
ich wünsche dir aber, dass du dich innerlich befreien kannst, indem du lernst deine mitverantwortung zu erkennen, anzunehmen und dir selbst zu vergeben.
klingt hart - ich weiß - ist aber der einzige weg den ich kenne, um zu innerem frieden zu finden und ruhe.
ich werde mal meine mutter fragen welche mitverantwortung sie an ihrem mißbrauch innerhalb der familie erkennt wo auch noch die eltern weg schauten. sie hat es unzwar aufgearbeitet und inneren frieden geschlossen...allerdings nur aus einem grund: weil sie nicht bereit ist ihr lebensglück für ne krankhafte tat eines anderen herzugeben.

und sie verzeiht bis heute nicht... auch aus einem einzigen grund: sie möchte ihrem peiniger nicht aus der schuld entlasten.

wenn es um situationen geht wo jemand erkennt und sich zukünftig anders verhält. .. ist das sicherlich ein weg. kommt vielleicht auf das ereignete drauf an.

Werbung:
Aber der Peiniger weiß davon ja längst nichts mehr, da könnte Angie3 früher oder später doch loslassen, immerhin was man festhält kann einen schon auch fesseln im negativen.
Verzeihen ist vergeben, Angie gib das Problem dorthin zurück wo es hin gehört zu dem Peiniger, es muss schon des Schicksal wegen auf ihn zurück kommen, lass sein Problem seines sein, es ist viele Jahre her, und seither ist nichts passiert, er wird sich vermutlich schon früher geschämt haben wegen seiner Tat, daher bist du ihm nicht mehr begegnet Gott sei Dank.

es ist schwierig sich im fall von angie3 ein eindeutiges bild zu machen. dafür bräuchte es noch so manche auskünfte.
so wie es sich für mich jetzt mal darstellt - irrtümer sehr leicht möglich:

war angie nicht älter als sagen wir maximal 14, haben die eltern ihre aufsichtspflicht schwer vernachlässigt.
haben sie die ältere (?) schwester mit der aufsicht beauftragt?
sie hat laut erzählung angie allein gelassen.
war die schwester denn bereits in einem alter, in dem sie verantwortung tragen konnte?
jedenfalls wurde angie - ihrem eigenen willen zufolge (erzählung) alleine gelassen.
angie ist (erzählung) ihrem vergewaltiger in seine wohnung gefolgt, obwohl ihr die eltern eingeschärft hatten (erzählung) genau so etwas nicht zu tun.
alkohol war ebenfalls im spiel - keine rede davon, dass angie zum trinken gezwungen worden war.
die geschichte vom 17jährigen, der von seiner bevorstehenden scheidung erzählt, spricht von einer sehr großen naivität der erzählerin....

da scheinen mir doch sehr viele faktoren zusammenzukommen, und die alleinverantwortung eines 17jährigen nicht wirklich gegeben.

Das erklärt das sie mitgegangen ist weil sie Geborgenheit suchte, jetzt verstehe ich wieso so viele Geborgenheit bei Straßenleuten suchen, weil es muss ja noch eine andere Wahl geben, glauben die Betroffenen, natürlich erkennen sie nicht das es eine Falle ist, der Verstand hat lang vorher schon ausgesetzt, deswegen fühlen sich viele Menschen verlassen und ungeliebt, was aber nicht wirklich stimmt, bedenkt man wenn man mit fremden nicht mit geht, und den Verstand einschaltet, bleibt man von vielem verschont, aber ja stimmt, es ist schwer sich ein genaues Bild zu machen.
Nicht jeder Mensch hat Hintergedanken, und vor allem Kinder handeln Gefühlsbetont, aber Gefühle können auch täuschen, das ist genau das was ich immer meine.
Auch Leute die sich umbringen wollen handeln nur Gefühlsbetont, oder habt ihr schon mal Menschen gesehen die unterscheiden können was Gefühl und was Verstand ist, und sich was antun, ich noch nicht.
Es fehlt in diesen Momenten an Verstand.
Und immer wenn ich dachte meine Gefühle täuschen mich, habe ich versucht mal klar zu denken, und es passt fast alles.
Aber das heißt nicht das Angie3 oder andere die wie sie betroffen sind, das auch so sehen bzw. verstehen, wie gesagt jeder erlebt was er erlebt, und hat deswegen seine verinnerlichten Glaubenssätze.
In meinem Fall war das so das ich mit 13 egal bei welchem Thema erkannt habe, das ich nicht wie alle anderen behaupten gehässig bin, und ich bin es bis Heute nicht, daher gibt's auch keine Vorkommnisse, weil was man glaubt wird meistens sein.

ok...verstehe was du meinst.

es ist schwierig sich im fall von angie3 ein eindeutiges bild zu machen. dafür bräuchte es noch so manche auskünfte.
so wie es sich für mich jetzt mal darstellt - irrtümer sehr leicht möglich:

war angie nicht älter als sagen wir maximal 14, haben die eltern ihre aufsichtspflicht schwer vernachlässigt.
haben sie die ältere (?) schwester mit der aufsicht beauftragt?
sie hat laut erzählung angie allein gelassen.
war die schwester denn bereits in einem alter, in dem sie verantwortung tragen konnte?
jedenfalls wurde angie - ihrem eigenen willen zufolge (erzählung) alleine gelassen.
angie ist (erzählung) ihrem vergewaltiger in seine wohnung gefolgt, obwohl ihr die eltern eingeschärft hatten (erzählung) genau so etwas nicht zu tun.
alkohol war ebenfalls im spiel - keine rede davon, dass angie zum trinken gezwungen worden war.
die geschichte vom 17jährigen, der von seiner bevorstehenden scheidung erzählt, spricht von einer sehr großen naivität der erzählerin....

da scheinen mir doch sehr viele faktoren zusammenzukommen, und die alleinverantwortung eines 17jährigen nicht wirklich gegeben.

wenn ich richtig gelesen habe, fand die vergewaltigung 1977 statt - also vor 38 jahren. jetzt sei angie knapp über 50, also wäre sie bei der vergewaltigung erst 12, 13 jahre alt gewesen.
der junge sei 17 gewesen und hätte erzählt, dass er in scheidung lebte.(????)
im kindesalter hätte sie also schon alkohol getrunken und wäre alleine nachts unterwegs gewesen. (????)
Also, ich war knapp 17 und es war auch kein Junge, sondern ein erwachsener Mann, der in Scheidung lebte. Ich bin jetzt 54. Kannste ja mal rechnen.

Aber der Peiniger weiß davon ja längst nichts mehr, da könnte Angie3 früher oder später doch loslassen, immerhin was man festhält kann einen schon auch fesseln im negativen.
Verzeihen ist vergeben, Angie gib das Problem dorthin zurück wo es hin gehört zu dem Peiniger, es muss schon des Schicksal wegen auf ihn zurück kommen, lass sein Problem seines sein, es ist viele Jahre her, und seither ist nichts passiert, er wird sich vermutlich schon früher geschämt haben wegen seiner Tat, daher bist du ihm nicht mehr begegnet Gott sei Dank.
Doch, ich bin ihm begegnet.

Werbung:
Angie3, wenn du jetzt 54 bist, dann ist dein Profilbild aber von früher oder, ich meine du siehst darauf sehr jung aus.;)

Zurück
Oben