Weihnachten ist die Zeit jemanden zu verzeihen

Bist du auf Streit aus? Justin im Weihnachtsfrieden? :ironie:

"Lass deine Meinung bei dir", dazu stehe ich. Das heisst aber nicht, dass du nichts schreiben sollst, sondern dass sie dir gehört, ich nehme sie nicht. Was dann da steht, sind leere Worthülsen. Mehr nicht. ;)

Du verstehen, oder nix verstehen? :D

Wie heisst es so schön? "Was man anderen zutraut, hat man selber in sich."^^

Und jetzt reicht dein Geschreibsel erstmal. Wenn du für dich in Karma und Schuld ""baden"" musst, dann sei es so. Aber dass du ständig versuchst, das auch anderen aufzuoktroyieren, ist unter aller S.
 
Werbung:
Bist du auf Streit aus? Justin im Weihnachtsfrieden? :ironie:

"Lass deine Meinung bei dir", dazu stehe ich. Das heisst aber nicht, dass du nichts schreiben sollst, sondern dass sie dir gehört, ich nehme sie nicht. Was dann da steht, sind leere Worthülsen. Mehr nicht. ;)

Du verstehen, oder nix verstehen? :D

Wie heisst es so schön? "Was man anderen zutraut, hat man selber in sich."^^

Und jetzt reicht dein Geschreibsel erstmal. Wenn du für dich in Karma und Schuld ""baden"" musst, dann sei es so. Aber dass du ständig versuchst, das auch anderen aufzuoktroyieren, ist unter aller S.

Aha, du bist nicht nur hinterlistig, sondern hast auch noch viel Karma und Schuld, daher dein Interesse daran.
In der Hinsicht bin ich ganz deiner Meinung. Du beschriebst oben sehr genau deine Person.
So, jetzt gehe ich und überlasse dich deinem Karma.

Du bist auch noch eine S. ?

Von mir aus. Die Schnitzelindustrie soll sich freuen.
 
Hinterlistig Textabschnitte löschen, macht aus keinem kranken Geist ein Geistheiler. Kranker heile dich selbst.
 
eben...aus dem herzen heraus. und am ehrlichsten währt es sicherlich wenn's außerhalb dieser zeit geschieht. dann, wenn die euphorie der guten stimmung bei einigen verflogen ist.
Weihnachten ist nicht nur das Fest aller feste wo man anderen eine Freude bereitet , sondern wo auch jeder in bester Stimmung ist. Ich finde die Tage sind auch ein schöner Anlass anderen zu verzeihen, wenn man was gemacht hat was nicht ganz so koscher war. Sie schönsten Geschenke kommen aus dem Herzen heraus, daß bedeutet auch sich bei jemand zu entschuldigen.

Man wird sehen, das im Nachhinein alles viel schöner ist wenn man sich von seinem Ballast befreit hat, und dem anderen mit seiner Ehrlichkeit ein großes Geschenk bereitet hat.

Ich will mich auch bei einem entschuldigen, zu dem ich kein Kontakt mehr habe den ich vor Jahren oft in der S-Bahn sah. Er interessiert sich für esoterische Dinge wie Telepathie. Wir haben ihm Unrecht getan und haben in Sachen Liebesmagie jemanden etwas erzählt wovon er nichts wurde deshalb unrechtens beobachtet, weil wir gesagt haben das er seine Liebe telepathisch aussenden tut. Ausserdem haben wir gesagt das er mit Gedanken andere manipulieren kann.
 
Jessey schrieb:
eben...aus dem herzen heraus. und am ehrlichsten währt es sicherlich wenn's außerhalb dieser zeit geschieht. dann, wenn die euphorie der guten stimmung bei einigen verflogen ist.

Wenn's zu Weihnachten aus dem Herzen heraus passiert, ist es m.E. ok, dann hat sich im Inneren etwas verändert. Das innere Bedürfnis zu diesem Zeitpunkt auf später zu verschieben, würde bedeuten, kopflastig zu planen, und ob es dann später immer noch "gut" ist, wage ich sehr zu bezweifeln.
 
Ich finde die Tage sind auch ein schöner Anlass anderen zu verzeihen, wenn man was gemacht hat was nicht ganz so koscher war. Sie schönsten Geschenke kommen aus dem Herzen heraus, daß bedeutet auch sich bei jemand zu entschuldigen.

Man wird sehen, das im Nachhinein alles viel schöner ist wenn man sich von seinem Ballast befreit hat, und dem anderen mit seiner Ehrlichkeit ein großes Geschenk bereitet hat.
Bei Kleinkram bin ich eh nicht nachtrgend, sondern hab's binnen Stunden vergessen. Bei heftigen Vorfällen, die sich gegen meine Familie richteten, gibt es keine Verzeihung, weder an Weihnachten noch sonst wann...

LG
Grauer Wolf
 
aussöhnung - den begriff verzeihung verwende ich nicht mehr gerne, da er mit der prämisse von schuld einhergeht -
aussöhnung also mit sich selbst, allem was ist und anderen menschen -
ist nach meiner erfahrung ein sehr langwieriger innerer prozess -
eben weil wir alle mit dem nicht überwundenen schulddenken aufgewachsen sind.
dass ausgerechnet an einem bestimmten tag (weihnachten) dieser prozess völlig abgeschlossen sein sollte, halte ich für äußerst fragwürdig.
für mich stellt sich überhaupt die frage, ob wir uns nicht gerne vormachen - aus dem wunschdenken heraus - diesen prozess innerhalb unseres lebens tatsächlich völlig beenden zu können.
wir wären dann nämlich dauerhaft glücklich.
aber - es gibt ja auch menschen, die sich vormachen dauerhaft glücklich zu sein - aus dem wunschdenken heraus - obwohl sie eher auf der wolke von selbstzufriedenheit schweben und damit die wahren glücksmomente neuer erkenntnisse, innerer erfahrungen blockieren.
 
Werbung:
weil hier wieder der karmabegriff hereingebracht wurde -
ich sehe es so -
grundsätzlich gibt es 'karma'.
wir alle schleppen die irrenden denkstrukturen (nicht wertend gemeint) unserer vorgenerationen mit uns herum -
im versuch zu transformieren - oder unreflektiert weiterschleppend und weitergebend.
der karmabegriff in der form, dass wir für 'sünden' unserer eigenen vorleben zu büßen hätten, ist ein weiterschleppen irrender denkstrukturen -
nach meinem verständnis.

irrend - deshalb von mir nicht wertend verstanden - weil die menschheit, menschheitsgeschichtlich besehen - allmählich erwachsen wird - sich im prozess des erwachsen - erwacht werdens befindet - vom beginn der bewusstwerdung an befunden hat - und sich weiterhin befinden wird -
open end - nach meiner sicht.
 
Zurück
Oben