M
Mipa
Guest
D.h. die meisten hier glauben an etwas, dass ausserkörperlich, höher, geheimnisvoller, wertvoller ist, als das, was man physikalisch bemerken kann.
Ich würde es mal so beschreiben: Das, was man physikalisch bemerken kann, ist u.u. eben tatsächlich "höher" und "geheimnisvoller", bzw. "wervoller", liegt aber letztlich doch in der biologie begründet, aber vielleicht nicht nur.
Ich beschreibe es mal mit Hüther: Es gibt hier schreibende, deren hirne mit ganz vielen verschaltungen ausgestattet sind, ich nenne sie mal strassen. Sie haben autobahnen, schnell-und dorfstrassen und kleine waldwege. Alle strassen werden mehr oder weniger regelmässig benutzt und füllen die landkarte "hirn" gut aus. Sie ermöglichen, sich in verschiedene andere "hirne" hineinzuversetzen (weil sie die wege auch kennen), neue wege mutig in angriff zu nehmen, alte ausgediente strassen zu schliessen und dafür neue zu bauen...usw....
Dann gibt es hier hirne, welche über drei autobahnen verfügen, oder nein, sagen wir zwei schnellstrassen und eine autobahn. Die werden auch regelmässig gefahren, da sie breit und lang sind - relativ schnell. Die kleinen strassen und wege sind verkümmert, weil sie nie befahren werden. Der träger des betreffenden hirns benutzt nur die drei breiten strassen, und lässt sich die ausschliessliche benutzung derer durch sein tun immer wieder bestätigen. Er liest die immer gleichen bücher, trifft die immer gleichen menschen, bestätigt die immer gleichen meinungen, usw.
Es mag sich durchaus um ein kluges und lernfähiges hirn handeln, aber die entsprechenden erfahrungen, sich andere wege bauen zu müssen oder zu können, fehlt. Es kann sein, dass auch noch anderes fehlt, z.b.fähigkeit zur anpassung, wo sie wirklich dienlich ist.
Das ist auch alles bio-logie, aber es ist eben auch mehr.
Viel spass, liebe nizuz,
ich mach jetzt dasselbe.