Es gibt kein männlich oder weiblich.

Angst vor den Anderen, weswegen man sie beherrschen muss. Angst vor Kontrollverlust. Da gibt es schon ein paar mögliche Ursachen.
Ein Herrschergebahren kommt ja nicht einfach aus dem Nichts heraus. Wo kommt es denn Deiner Meinung nach her?


Wo das alles herkommt lässt sich letztlich nicht klären, da müssten wir bis zum Anfang der Schöpfung zurückgehen: wie hat sich das Dunkle vom Hellen geschieden, wie das Gute vom Bösen? Männliches vom Weiblichen?
Das ist für mich eine andere Diskussion, als die mehr psychologische Frage, was Angst bewirkt oder bewirken kann. Angst ist erstmal eine Gefühlserscheinung und nicht per se schlecht, sie hat ihre Funktion. Sie aber als Universalprinzip für alles Schlechte herzunehmen, für Gewalt, für Hass, das wird ,finde ich, ihrer Vielschichtigkeit nicht gerecht. Nicht jede Angst mündet in Hass und Gewalt und es gibt auch Herrschergebaren ganz ohne und gerade aufgrund von Fehlen von Angst. Angst kann auch davor bewahren, sich über andere stellen zu wollen. Unterdrückte Angst kann zu Depression führen, ja, natürlich auch zu Machtlosigkeitsgefühlen und Wut. Aber man kann nicht alles Böse und Schlechte auf Angst als Grundimpuls zurückführen. Wo kommt es dann her? Ich weiß es letztlich nicht. War Hitler, war das römische Reich, waren die Kreuzzüge, die Inquisition und dergleichen nur allein von Angst angetrieben? Ich finde, da macht man es sich zu leicht.

Ja, was ist z.B. mit dem Trieb nach Machtausübung, Herrschen wollen über andere, Herrscher der Menschheit sein, sich als Krönung der Schöpfung sehen, sich selbst als das Maß aller Dinge sehen, dem sich andere unterzuordnen zu haben usw. das lässt sich doch schwerlich mit Hass/Angst erklären.


OK Nicht alles geschieht aus Hass, aber aus Neid, Größenwahn, Mordlust usw.
nur nicht aus Anst.
in Liebe Gida
 
Werbung:
Nur ist auch Neid mit Angst verbunden.

Hallo Dhiran
Du kannst sagen, alles was wir tun hat mit Angst zutun.
Aus Angst nicht genug frische Luft zu bekommen, geh ich heute spazieren usw. Das sind doch keine Argumente.
Wir sprechen von dem Hass, der Menschen dazu treibt, böse Dinge zutun.
Jetzt komm nicht wieder mit dem Argument, dass es doch aus Angst geschieht.
Angst erwischt zu werden, ja das ganz sicher.

in Liebe Gida
 
Werbung:
Zurück
Oben