M
Mipa
Guest
Das Dilemma liegt zwischen "metaphysische Wahrheit" und "materielle Realität". Und tatsächlich ist die Notwendigkeit des Vernichtens anderer Lebewesen zum Selbsterhalt ein ganz fundamentaler Punkt in dem ganzen System. Lebende Systeme sind überhaupt nur lebende Systeme, weil sie eben nicht im rein physikalischen Gleichgewicht mit ihrer Umwelt stehen. Das sind aber so Punkte, über die müsste man irgendwann mal nachdenken oder nachgedacht haben, damit die Problematik des Ganzen überhaupt offenkundig wird bzw. würde.
Ich verstehe, was du meinst und stimme dir auch zu.
Ich gehe mal davon aus, dass sich Elias darüber durchaus schon gedanken gemacht hast, so, wie die meisten hier.
Ich kann nur von mir reden: Wenn ich liebe aus mir selbst schöpfe, als quelle im innern, dann werde ich mich (meist) so verhalten - oder es zumindest ernsthaft versuchen - diese liebe auch einfliessen zu lassen. Ja, ich kann eigentlich nicht anders, denn es ist schwierig eine sprudelnde quelle zum stillstand zu bringen. Das hat auswirkungen auf mich und meine umwelt. Das spiegelt sich in meinem umgang mit den andern, im kauf meines essens, meiner kleider, in meiner kommunikation, etc., etc.
Das ist für mich liebe.
Einen schönen tag euch.