Wege in den Wahn

• Ersteller Ersteller Hellequin
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Dilemma liegt zwischen "metaphysische Wahrheit" und "materielle Realität". Und tatsächlich ist die Notwendigkeit des Vernichtens anderer Lebewesen zum Selbsterhalt ein ganz fundamentaler Punkt in dem ganzen System. Lebende Systeme sind überhaupt nur lebende Systeme, weil sie eben nicht im rein physikalischen Gleichgewicht mit ihrer Umwelt stehen. Das sind aber so Punkte, über die müsste man irgendwann mal nachdenken oder nachgedacht haben, damit die Problematik des Ganzen überhaupt offenkundig wird bzw. würde.

Ich verstehe, was du meinst und stimme dir auch zu.
Ich gehe mal davon aus, dass sich Elias darüber durchaus schon gedanken gemacht hast, so, wie die meisten hier.
Ich kann nur von mir reden: Wenn ich liebe aus mir selbst schöpfe, als quelle im innern, dann werde ich mich (meist) so verhalten - oder es zumindest ernsthaft versuchen - diese liebe auch einfliessen zu lassen. Ja, ich kann eigentlich nicht anders, denn es ist schwierig eine sprudelnde quelle zum stillstand zu bringen. Das hat auswirkungen auf mich und meine umwelt. Das spiegelt sich in meinem umgang mit den andern, im kauf meines essens, meiner kleider, in meiner kommunikation, etc., etc.
Das ist für mich liebe.

Einen schönen tag euch.:)

Werbung:
...Klar kann man Egoismus auch als die Liebe zu sich selbst und damit liebe-voll verkaufen bzw. definieren und sich die Problematiken damit dann sparen. Wer die Welt nicht ändern kann, definiert sie sich dann eben schön. Wirklich ändern tut das an den materiellen und seelischen Auswirkungen außerhalb des "geliebten" eigenen Systems allerdings wenig.

Man spart sich die problematiken nicht, die kann man durchaus anerkennen und man definiert sich die welt auch nicht schön. Es geht m.e. um eine innere haltung, die sich (automatisch) aus dieser liebe ergibt. Sehe ich die stolpersteine? Anerkenne ich meine macht und meine möglichkeiten, hier einfluss zu nehmen (z.b. bio-fleisch kaufen, weniger fleisch essen)? Setze ich mich für bessere bedingungen ein, unterstütze ich entsprechende vorstösse, gebe ich das an meine kinder weiter, etc. Damit ändert man - du und ich - die welt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ...wenn jemand keinen Schatten wirft , ist er dann noch hier ?
Worte können echt verwirren , aber ich denke es ist der Versuch der Schubladierung der stört.

Ich habe zumindest die Ahnung, das sehr große Bewusstheit inkarnieren kann, was eine Einschränkung mit sich bringt.
Diese kann von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein, je nachdem, wieviel Durchlässigkeit er sich für sein System erlaubt. Da das Ich scheibchenweise seinen Suizid erfährt, ist das phasenweise höchst unangenehm . Das Unangenehme liegt an den gewählten Bedingungen. Je mehr Dämonen durch Abtrennung konstruiert wurden, um so höllischer kann es sein. Das allein ist unabhängig davon, ob man magisch arbeitet oder nicht und kein Indiz für magische Praxis, wenn es mal gruselt oder auch wahnsinnig wird. Magier weichen ihr System mit System auf, was systematischen Systemwechsel erfordert.

So konservativ und spießig das klingen mag: Optimalerweise fängt man als Magier mit den Basics an. Sehr uncool und müßig , aber verhältnismässiger, was die Abspaltprodukte besser zu bearbeiten erlaubt.

Liebe ist selbstverständlich ein wesentlicher Aspekt und gehört somit zum Thread, wenn es um Abspaltprodukte geht. Sie nimmt das Abgespaltene an und opfert sich nicht. Sie sorgt für gesunde Verhältnismäßigkeit . Die ständige Fehlinterpretation mag ein Relikt der Romantik oder patriarchaler Religionen sein.

Ich habe zumindest die Ahnung, das sehr große Bewusstheit inkarnieren kann, was eine Einschränkung mit sich bringt.
Diese kann von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein, je nachdem, wieviel Durchlässigkeit er sich für sein System erlaubt. Da das Ich scheibchenweise seinen Suizid erfährt, ist das phasenweise höchst unangenehm . Das Unangenehme liegt an den gewählten Bedingungen. Je mehr Dämonen durch Abtrennung konstruiert wurden, um so höllischer kann es sein. Das allein ist unabhängig davon, ob man magisch arbeitet oder nicht und kein Indiz für magische Praxis, wenn es mal gruselt oder auch wahnsinnig wird. Magier weichen ihr System mit System auf, was systematischen Systemwechsel erfordert.

So konservativ und spießig das klingen mag: Optimalerweise fängt man als Magier mit den Basics an. Sehr uncool und müßig , aber verhältnismässiger, was die Abspaltprodukte besser zu bearbeiten erlaubt.

Liebe ist selbstverständlich ein wesentlicher Aspekt und gehört somit zum Thread, wenn es um Abspaltprodukte geht. Sie nimmt das Abgespaltene an und opfert sich nicht. Sie sorgt für gesunde Verhältnismäßigkeit . Die ständige Fehlinterpretation mag ein Relikt der Romantik oder patriarchaler Religionen sein.
(y) Sehe ich auch so ...

Ich mag den Begriff 'Schattenarbeit' nicht sonderlich. Ein Schatten ist etwas ganz natürliches und logische Konsequenz des Inkarniertseins. Die Verwendung des Begriffes hinkt, weil die Problematik in der Verhältnismäßigkeit der Dinge liegt, also etwas übermächtig zu werden scheint. Die unverhältnismässigkeit beginnt z.B. in Deinem gerade beschriebenen Kontext. Du kannst das Töten überbewerten und moralisch einen unverhältnismäßigen Schatten konstruieren, der Dich bedrückt, beängstigt oder aggressiv macht. Du kannst Töten als Teil des Seins durchaus liebend vollziehen.
Um kein Missverständmis aufkommen zu lassen ...ich halte den Hahn z.B. , wenn er getötet wird und nehme ihn dann auch aus .
aber nicht ohne Handschuhe ...meine Hände sind sehr "sensibel"...und ich bin emphatisch...
ich versteh deinen letzten Satz.

ich meine , wenn es einen "Oberbegriff" gäbe...
Ganz banal formuliert: sich einzukörpern heißt sich einzuschränken . Es bleibt, soweit ich kleines Licht das wahrnehmen kann, eine gewisse Beschränkung. Ich müsste selbst großartige Vorbilder fragen, hätte auch die Möglichkeit, aber da ich das eh noch nicht fassen kann, bleibe ich bei dem, was ist.

Werbung:
Du kannst das Töten überbewerten und moralisch einen unverhältnismäßigen Schatten konstruieren, der Dich bedrückt, beängstigt oder aggressiv macht.
Ist lustig eigentlich. Ich brauch mir da gar nichts konstruieren, um zu bemerken, dass ich entweder ein Wesen lieben kann, ODER seine Bitte "Lass mich leben" ablehnen bzw. ignorieren kann, bloß weil ich was zu futtern will.
Klar kann man im Zuge dessen gegen die Würde des Wesens mehr oder weniger verstoßen - so wie du das ja dann auch noch im Nachhinein lustig findest und dich an der eigenen Ekelhaftigkeit ergötzt, wenn du feststellst, dass in deinem Kühlschrank Fliegenlarven verrecken.

Man kann sich also entweder für Respekt entscheiden oder dafür, den eigenen Mangel daran zum persönlichen Kult zu erheben.
Liebe geht aber nicht damit einher, ein Lebewesen zu vernichten, es sei denn vielleicht aus Gnade. Das merkt man bei der Praxis einfach - wenn man es noch "merkt".

Du kannst Töten als Teil des Seins durchaus liebend vollziehen.
Ach, komm, woher willst du das bitte wissen ^^
Du bist nunmal jemand, der das vertrauensselige Ding, das ich mal war, der MUF-Meute noch zum Fraß vorgeworfen und sich drüber lustig gemacht hat, als es mir echt dreckig ging und ich einigermaßen verzweifelt darauf gehofft habe/hatte, dass du mir helfen würdest.
Und wenn die Sprache dann auf Reue, Entschuldigungen und ähnliches kommt, machst du dich selbst darüber noch lustig.

Also, sorry, wenn hier irgendwem nicht zuzutrauen ist, das wirklich beurteilen zu können, dann wohl dir ^^
Was dir allerdings zuzutrauen ist, ist, dass du einen gar nicht geringen Bedarf in deinem Leben hast, dir alle möglichen persönlichen Macken so schönzureden, dass du sie ja "liebevoll" ausführst.

Der Fehler daran ist, dass das Zutrauen, das du auf emotionale oder magische Weise erreichst, grundsätzlich nicht als mehr zu betrachten ist denn als Köder. Du hättest es ja eigentlich nicht nötig, Fische zu töten.

Also, wenn zu den eigenen Hobbys halt destruktive Dinge gehören, ist es nachvollziehbar, dass man sich einreden lernt, das sei trotzdem Liebe. Aber mal ehrlich, wenn wir jetzt mal an echte Liebe zwischen beispielsweise Menschen denken, wird eigentlich ziemlich schnell klar, dass das so nicht funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben