Ich hab aufgrund mehr als einer Erfahrung dieser Art inzwischen gut gelernt, dass ich mich schon auf mich selbst verlassen können muss, wenn ich mich auf irgendwen verlassen will.
Miesheit dieser Größenordnung hab ich aber tatsächlich sonst ziemlich selten erlebt.
Die Sache ist einfach: Wenn ich so jemanden Vorträge über "Liebe" halten sehe, weiß ich einfach, was ich davon zu halten habe. Und mit Vertrauen auf die Nase gefallen bin, habe ich so den Eindruck, bei speziell diesem Exemplar auch nicht nur ich.
Ich mein nur, wenn eine Esoterik nichts dagegenzusetzen hat, wenn jemand etwas "Liebe" nennt, das in den meisten Gesellschaften nichtmal als "freundschaftlich" durchgehen würde, sagt das tatsächlich was über die Qualität und den Wert der darin ablaufenden Diskussionen aus.
Achso, aber zum Thema "sonst kann dir niemand helfen", würde ich die Art Stellungnahme echt mal gern von dir hören, wenn sich vor deiner Nase jemand ein Bein bricht, und du die Wahl hättest, da jetzt was Unterstützendes zu tun, oder es zu lassen, oder ein Liedchen pfeifend noch trällernd daran vorbeizulaufen.
Natürlich gibt es Umstände, unter denen andere Wesen oder Personen ganz massiv dazu beitragen können, Situationen glimpflicher ausgehen zu lassen als ohne Hilfe oder Unterstützung.
"Hilfeleistung" hat man in gewissen Situationen in Deutschland btw nunmal einfach zu leisten. Insofern bin ich mit der Einschätzung wohl nicht so ganz allein.