Was wissen wir über Jesus ?

Wer ist/war Jesus ?

• Gott

Stimmen: 7 12,5%
  • Sohn gottes

Stimmen: 20 35,7%
  • Ein ausgedachte mythos

Stimmen: 9 16,1%
  • War nur ein heiler und zaubera

Stimmen: 9 16,1%
  • War ein gottgesante prophet

Stimmen: 8 14,3%
  • Er war einfach nur ein weise mensch

Stimmen: 21 37,5%
  • Keine ahnung

Stimmen: 4 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Es gibt ja auch die Theorie, daß Jesus nach seiner Auferstehung nach Indien gegangen und dort noch viele Jahre gelebt haben soll.
Ist ja auch möglich.

Sage

warum gibt es ein problem zwischen at und nt?

ein altes testament gibt es nur im "christlichen sinn" und ist nur für christen relevant. die übersetzung von luther ist voll von fehlern und ungenaugkeiten.juden haben die thora, die 5 bücher mose. das ist das gesetz(buch) und ausserdem beschreibt geschichtliches. die gesetze beinhallten weißheiten, wie zum beispiel ökologische landbau. davon hat luther nichts gehört, und es auch nicht übersetzt.

shimon1938

es durfet auch dir nicht entgangen sein, das gerade das "thomas-evangelium" nicht kanoniesiert ist. in "kaholischen christentumn" speielt dieses evangelium keine rolle.
Hi,
das kann es ja auch gar nicht, weil es lange Zeit gar nicht bekannt war!
Es ist aber so, dass gerade die katholische Kirche kein Problem mit den gnostischen Evangelien hat, da der katholische Kanon der Bibel nicht festgelegt ist.
In anderen christlichen Konfessionen spielt das Thomas Evangelium allerdings auch keine Rolle.
Ich denke auch, dass es literarisch eigentlich falsch ist bei Thomas von einem Evangelium zu sprechen, da es eigentlich nur eine Sammlung von vermeintlichen Jesussprüchen ist ( Wenn ich mich nicht irre 114 oder so). Somit gehört es zu den Agrapha
jesus war ein lehrer, ein rabbi... seine "nachfolger" (vo allen paulus und konstain, der grosse) haben ihn dinge angediichtet, die er so nicht getan hat.
Interessante Theorie, ich finde allerdings gerade das Zeugnis des Paulus glaubwürdig!
Denn, wenn jemand alles aufgibt, was er besitzt und sich dazu noch den Leuten anschließt, die er eigentlich verfolgt und das ohne den Stifter der Lehre gekannt zu haben, dann muss ihn die Wahrheit dieser Lehre überzeugt haben. Von daher glaube ich kaum, dass er diese verändert hat.
Davon abgesehen sind die Paulusbriefe die ältesten Zeugnisse der Christenheit.
allerdings, was ich hier schreibe das lässt sich vermuten, beweisen kann ich es nicht. ich wies darauf hin, dassgeschichtlich einwandfreie beweise fehlen. das alles ist nicht unbedingt unwahr, aber nur eine vermutung.
Aber es gibt Quellen, sprich Briefe, die beweisen, dass auf dem Konzil von Nicäa unter Konstantin dem Großen keine "neue" Religion zusammengezimmert wurde und auch kein einheitlicher Kanon erstellt wurde.
In sofern hat unter Konstantin keine einschneidende Veränderung des Christentums und der Lehre stattgefunden.
Ein Beispiel für eine solche Quelle ist ein Festbrief des Athanasius, der seiner Gemeinde im Jahr 367, also über 40 Jahre nach Nicäa empfiehlt bestimmte Texte als höherwertig anzusehen, weil er es ebenfalls tue. Diese Empfehlung ist der erste historische Kanon, der der heutigen Bibel gleicht.

warum gibt es ein problem zwischen at und nt?

ein altes testament gibt es nur im "christlichen sinn" und ist nur für christen relevant. die übersetzung von luther ist voll von fehlern und ungenaugkeiten.juden haben die thora, die 5 bücher mose.
Hi,
das ist nur bedingt richtig. Der Tenech, die "jüdische Bibel", also das was wir AT nennen, umfasst die Weisung (Thorah), die Propheten (Nebiim) und die Schriften (Ketubim).
Es entspricht also schon in etwa dem gesamten AT.
das ist das gesetz(buch) und ausserdem beschreibt geschichtliches. die gesetze beinhallten weißheiten, wie zum beispiel ökologische landbau. davon hat luther nichts gehört, und es auch nicht übersetzt.
Nun ja, es gibt ja erstens nicht nur die Übersetzung von Martin Luther, sondern noch andere sehr gute.
Zweitens wurde die Lutherübersetzung mehrfach revidiert, zuletzt 1984 und drittens frage ich mich, woher du weißt, wie gut oder schlecht die Übersetzungen sind, kannst du das hebräisch der Thorah?:) :clown:

Es gibt ja auch die Theorie, daß Jesus nach seiner Auferstehung nach Indien gegangen und dort noch viele Jahre gelebt haben soll.
Ist ja auch möglich.
Dafür allerdings gibt es überhaupt gar keinen historischen Beweis.
Es sei denn man nimmt die als völlig unhistorisch eingestuften und mittlerweile sogar von ihm selbst eingeschränkten Erkenntnisse von Holger Kersten.:confused: :)

Warum solte mit mir was stimen ? Ich bin doch als abbild von dem AT gott geschäfen worden, also logische weise kann mit mir gar nichts stimmen.

Nur zu mörden habe ich noch nicht begonnen, aber vieleicht kommt es noch.

Und glaub mir ich nehme keine drogen und hab auch kein alkohol getrunken.

Aber vieleicht ist das der fehler, noah war doch auch stock bessofen ...wie ich das in AT erfahren habe.

Miriam

Liebe Miriam ...
Gott gab uns das ganze grüne Kraut zu essen, oder? Wer von Euch ist denn nicht gerne mal ein Schnitzel oder Fleisch?
Und getötet hast du mit Sicherheit auch schon. Irgendwelche Lebewesen, oder nicht? Die meisten Menschen beziehen dies nur auf Menschen - ist fair so - aber wenn man das mit dem über das Tierreich herrschen und nicht töten verbindet ... was kommt dabei raus? Essen müssen wir alle, das ist mir klar, aber warum müssen wir dann "Massentierhaltung" betreiben und diese Tiere unnötig qäulen? Ich finde das dieses Herrschen eher mit Liebe passieren sollte.

Lieber Gruß

lieber jesus,

es durfet auch dir nicht entgangen sein, das gerade das "thomas-evangelium" nicht kanoniesiert ist. in "kaholischen christentumn" speielt dieses evangelium keine rolle. ich will nicht in frage stellen, dass wir einiges über jesus, der rabbi wissen können -- nur die "nachweise" sind nicht zu erbringen.

jesus war ein lehrer, ein rabbi... seine "nachfolger" (vo allen paulus und konstain, der grosse) haben ihn dinge angediichtet, die er so nicht getan hat (...oder er war keine rabbi sondern nur ein "kasperl", was ich wirklich nicht anehme). seinen tot so zu "verherrlichen" wie es heute gemacht wird, ist schon ein starkes stück... allerdings, was ich hier schreibe das lässt sich vermuten, beweisen kann ich es nicht. ich wies darauf hin, dassgeschichtlich einwandfreie beweise fehlen. das alles ist nicht unbedingt unwahr, aber nur eine vermutung.

shalom,

shimon1938

Du, dass das Thomas-Evangelium nicht kanonisiert ist, ist mir derzeit wurst. Es wurde veröffentlicht und man kann dies so lesen. Es sind Geschichten über Jesus Christus darin, oder nicht?

Hatte Konstantin, der Grosse nicht befohlen zu morden? Falls doch, dann dürfte er kaum ein Nachfolger von JC gewesen sein. Ich finde es auch schade, dass sein Tod gefeiert wird, denn um die gleiche Zeit, zum Fest (mit 8 Jahren, wenn ich mich nicht irre) war er auch bei den Priestern; aber dies wird kaum gefeiert. Die Auferstehung sehe ich ein. Erhöht wurde er mit der Kreuzigung und mit der Auferstehung wurden weitere Prophezeiungen wahr!

Warum zweifelst du an Evangelien?

Um auf die Lebewesen zurückzukommen ... ich meine damit Tiere ... Pflanzen sind auch lebendig, aber bei diesen ist es leichter für Nachkommen zu sorgen.

Liebe Miriam ...
Gott gab uns das ganze grüne Kraut zu essen, oder? Wer von Euch ist denn nicht gerne mal ein Schnitzel oder Fleisch?
Und getötet hast du mit Sicherheit auch schon. Irgendwelche Lebewesen, oder nicht? Die meisten Menschen beziehen dies nur auf Menschen - ist fair so - aber wenn man das mit dem über das Tierreich herrschen und nicht töten verbindet ... was kommt dabei raus? Essen müssen wir alle, das ist mir klar, aber warum müssen wir dann "Massentierhaltung" betreiben und diese Tiere unnötig qäulen? Ich finde das dieses Herrschen eher mit Liebe passieren sollte.

Lieber Gruß

ujd ich finde daß es da gar kein herrschen geben sollte..

Werbung:
Das hat Jesus mit Sicherheit nicht gesagt.
Der war ja schon tod als die Dinger geschrieben wurde. Und Tote haben die Angewohnheit den Mund zu halten.:weihna1

Töte körpern sprechen nicht, das ist war, wenn di seele nicht meer zu hause ist, gibt es für körper keine möglichkeit mehr sprechen.
Wieleich glaubst du das du dein körper bist..jedem seine glaube.
Glaub mir das geling net einmal dir als du "tot" bist, "mund" zu halten. Da wirst du noch schauen, las dich einfach überaschen.

Und Jesus ist nicht tot, daher hat er auch nie aufgehört zu sprechen, nicht für jede wesenheit in universum gelten die gleiche gesetze, und wir menschen da auf diese erde,wir haben sehr eingeschrenkte möglichkeiten.

Wenn das nicht so wäre, wozu nachher esoterik forum ?

Miriam

Zurück
Oben