Sharon schrieb:
hier zieht sich niemand ins Schneckenhaus zurück, nur weil er es zu zeitaufwendig findet, Dir Beweise zu liefern

. Jetzt schnell 8 Kryon-Bücher durchzustöbern und alles Wissenschaftliche daraus herauszuschreiben wär schon ein wenig viel verlangt, findest Du nicht auch? Offen zu sein ist meiner Meinung nach die Voraussetzung, um objektiv an etwas heranzugehen. Wenn man wirklich offen ist, nimmt man sich doch auch die Zeit, um einen Text zu studieren und durchzulesen, bevor man darüber urteilt.
Liebe Sharon ! Natürlich wäre es falsch, über etwas urteilen zu wollen, mit dem man sich nicht einmal befasst hat. Auch wenn ich mich laufend wiederhole, ich urteile nicht, in keinster Weise und bin auch der Ansicht, jedem seinen Glauben zu lassen, solange er des anderen Wege damit nicht "stört". Damit sage ich aber nicht, dass mich irgendjemand stört, welcher irgendeinen Glauben vertritt, schon gar nicht jemand im Forum. (ich schreibe letzteres nur, da diese Aussage regelmässig persönlich genommen wurde)
Zurück zum Urteil: Für mich ist die Wahrscheinlichkeit, dass sogut wie alle Channeling- Bücher "nur" von den Autoren geschrieben wurden, bedeutend, nämlich überdimensional grösser als jene, dass hier wirklich andere Wesen dahinter stehen. Das ist schon alles - der Grund dafür ist einfach, ich habe seit Jahrzehnten sehr viele davon gelesen, war bei Channelings dabei usw., habe selbst mit "Wesen" gesprochen (bei Hypnosen) und musste feststellen, dass mir kein einziger Fall unterkam, wo irgendetwas NEUES vertreten wurde. (ausser sehr schwammigen verschieden auslegbaren Ausagen) Zudem waren die wenigen verifizierbaren Vorhersagen entweder so schwammig, dass niemand wirklich etwas mit ihnen anfangen kann oder schon lange bekannt oder schlichtweg beweisbar falsch. Für mich ist daher und aus weiteren Gründen die Wahrscheinlichkeit erheblich grösser, dass z.B, Channeling "nur" von den Autoren geschrieben wird - das heisst wiederum nicht, dass diese Autoren nicht viele schöne und weise Wahrheiten verbreiten. Im Gegenteil.
Ob die Motivationen, welche ich in manchen Fällen vermute, rein finanzieller Natur und betrügerische Basis sind oder, was absolut in manchen Fällen auch sein kann, Suggestionen, Visionen, was auch immer, ist daher gar nicht so wichtig.
Ich bin der Meinung, dass ich viel objektiver mich dem Thema nähere und genähert habe, als jemand der einfach leichtgläubig alles für bare Münze nimmt.
Wir haben hier im Forum profunde Kenner und Gläubige der Materie - dass hier keiner so einen Beweis auf die Welt bringt (einen einzigen) ist für mich ein weiteres Indiz, dass ich Recht habe.
Sharon schrieb:
Nein, mir reicht es schon auch nicht, nur an etwas zu glauben, allerdings sind subjektive Erlebnisse und Glauben zwei paar Schuhe. Wie ich Olga schon geschrieben habe, sind für mich die grössten Beweise überhaupt, wenn ich etwas selbst erlebe, und das waren für mich z.T. sehr intensive und eindrückliche Erlebnisse.
Wenn Du etwas selbst erlebst, ist das leider nicht der geringste Beweis dafür. Einmal (siehe oben) ist es ja nicht so, dass die grundsätzlich Falsches oder nur Falsches schreiben und erzählen. Es ist ein Gemisch von Religion, Philosophie, Esoterik, Physik, Biologie, Science Fiction..... usw und sehr viel Psychologie.
Wenn ich Dir heute beispielsweise die Bedienungsanleitung für Dein TV Gerät mitteile und Dir erzähle, ich hätte dies von Hermagor, dem Weisen aus dem Sternensystem XY gechannelt, dann habe ich Dir mit der Bedienungsanleitung absolut eine Wahrheit mitgeteilt. Nur der Ursprung war kein Weiser aus XY sondern meine Kenntnisse der Materie. Das nun als Beweis zu betrachten, dass die Information meinerseits vom Weisen aus XY kommt, ist eben blauäugig.
Sharon schrieb:
Ich seh es halt auch nicht als meine Aufgabe an, andere von irgendwas zu überzeugen, das wäre nicht zuletzt eine ziemlich hoffnungslose Aufgabe. Denn auch die Wissenschaft hat manchmal mehr mit Glauben zu tun, als so manchen Wissenschaftlern lieb wäre. Da gäbe es viele Beispiele dazu.
Natürlich kann niemand das von Dir verlangen und es ist auch kaum Deine Aufgabe im Leben, mich oder andere zu überzeugen. Hoffnungslos wäre diese Aufgabe aber nur deshalb, da Du wohl kaum eine solche NEUE Aussage finden kannst, da es diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gibt. (Das mit der "Wissenschaft ist manchmal auch nur Glaube", lassen wir lieber, da müsste ich ein Beispiel verlangen und dann kommt - meist - wieder die Schneckenhausreaktion

)
L. G.
Ramar