Was wir hier tun sollen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll? Niemand hat von einem anderen etwas zu verlangen, noch nicht mal der Schöpfer..denn Zwang kann nie Göttlich und ausschöpfend sein

Der Schöpfer kann sehr wohl von uns etwas verlangen !
Soll ist kein Befehl , sondern eindringliche Mahnung .
( deine Reaktion zeigt den typischen wahnsinnigen Egoismus der Menschen )

Werbung:
Manfred....nur so nebenbei ....vorsichtig gefragt.....ärgerst du dich gerade?....es kommt mir so vor. Wenn es so ist, dann lass mal locker....der liebe Gott hat uns alle lieb.....ob wir dich verstehen oder du uns, ist ihm nicht wichtig....

die liebe des schöpfers erkennst du daran ...wie ein jeder mit dem nächsten umgeht ...das ist da wohl oberstes gesetz....und keine beliebigkeit
also man nehme eine gruppe und sehe wie sie miteinander umgehen und du weisst ...ob sie von gott gesegnet ist...
man sollte vorsichtig sein zu meinen ...zu wissen ...was der schöpfer will
denn da hat man sich schon wieder ein bild gemacht...
also was man sagen kann ist...liebe deinen nächsten wie dich selbst
das geht eigentlich nur dann ...wenn man sich selbst annulliert..in liebe aufgeht...
den nächsten wichtiger nimmt als sich selbst...
ich bin da immer ein lernender...stille regiert...das wort sozusagen:D

Hi , was Du hier annimmst , dass man einer Gruppe ansieht , ob sie von Gott
gesegnet ist , ist reine Spekulation , um nicht zu sagen Irrglaube .
Du musst sehr vorsichtig mit deinem esoterischen Einschlag sein . Bei " du sollst deinen Nächsten lieben " dient das "wie dich
selbst" nur als Orientierung und Fernziel .
Denn die Erfüllung des kompletten Satzes ist völlig unmöglich ( da hat der Mensch Jesus einen klaren Fehler gemacht ) - und Du bist zumindest theoretisch darauf hereingefallen .

Zuletzt bearbeitet:
Soll ist kein Befehl , sondern eindringliche Mahnung .( deine Reaktion zeigt den typischen wahnsinnigen Egoismus der Menschen )

...wo liegt der Unterschied?....eindringliche Mahnung - weil sonst?....welche Konsequenzen?....
klingt nach Nötigung.... ich glaube, dass Gott das nicht will...das du uns hier drohst....

Hi , was Du hier annimmst , dass man einer Gruppe ansieht , ob sie von Gott
gesegnet ist , ist reine Spekulation , um nicht zu sagen Irrglaube .
Du musst sehr vorsichtig mit deinem esoterischen Einschlag .
Auch bei der Aussage : Du sollst deinen Nächsten lieben , dient das "wie dich
selbst" nur als Orientierung und Fernziel .
Denn die Erfüllung des kompletten Satzes ist völlig unmöglich ( da hat der Mensch Jesus einen klaren Fehler gemacht ) - und Du bist zumindest theoretisch darauf hereingefallen .

hi #
was ich damit sagen will ist...die betonung sollte auf annahme des nächsten liegen ...nicht ihn erziehen zu wollen ...liebe sollte an erster stelle stehen
und nicht die angst vor strafe...liebe heisst annahme..was ist...immer ...
denn wenn der nächste es nicht fühlt ...dass du es gut mit ihm meinst...dann hat es keinen zweck...und das entscheidet jeder selbst...

...wo liegt der Unterschied?....eindringliche Mahnung - weil sonst?....welche Konsequenzen?....
klingt nach Nötigung.... ich glaube, dass Gott das nicht will...das du uns hier drohst....

Hi , Du kannst natürlich frei entscheiden , aber die Mahnung zeigt dir , dass
Du dich besser richtig entscheidest .
Keine Angst : die Menschen entscheiden sich fast immer falsch .

Werbung:
hi #
was ich damit sagen will ist...die betonung sollte auf annahme des nächsten liegen ...nicht ihn erziehen zu wollen ...liebe sollte an erster stelle stehen
und nicht die angst vor strafe...liebe heisst annahme..was ist...immer ...
denn wenn der nächste es nicht fühlt ...dass du es gut mit ihm meinst...dann hat es keinen zweck...und das entscheidet jeder selbst...

Hi , Liebe ist natürlich richtig , aber auch Erziehung und Weisen des richtigen
Wegs - das ist nämlich auch Liebe .
Das Problem ist heutzutage leider , dass die Menschen so wahnsinnig egoistisch
geworden sind , dass sich keiner mehr was sagen lassen will ( das erlebe ich
hier und überall am laufenden Band - und das ist natürlich katastrophal -
wie soll sich da etwas zum Guten ändern )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben