Vielen Dank für eure Antworten, ihr zwei. Ich versuche mal über mich ein paar Rückantworten gegeben, vielleicht fällt euch noch etwas dazu ein:
Wenn ich mir das hier so ansehe stelle ich mir die Frage wovor hast du solche Angst? Was macht dich so unflexibel das Sehnen kaput gehen, oder du chronische Nackenbeschwerden hast. Denn auch der Nacken sagt aus, das du unflexibel in deine Zukunpft schaust, und Angst hast was die Menschen über dich hinter deinem Rücken sagen könnten.
Das trifft ziemlich gut zu. Ich selbst habe einen inneren Druck in mir, den ich mir vielleicht auch selbst mache, ich müsse etwas in meinem Leben erreichen. Ich habe den Wunsch, nein ich habe das Verlangen etwas in meinem Leben zu erreichen, ich weiß nur nicht, oder noch nicht, was es sein wird. Es wäre das schlimmste für mich, später nicht gut zu verdienen, keine Familie zu haben, und kein wenigstens halb angesehener Mensch in dem Bereich zu sein, in dem ich arbeiten werde.
Was liegt hinter dir, was du dir nicht mehr anschauen möchtest, bloss nicht sehen, hören was hinter dir liegt.
Da scheint es einiges zu geben. Ich habe mal mit meiner Mutter vor kurzer Zeit darüber gesprochen, dass ich anscheinend keine Erinnerungen an meine Kindheit habe. Und wenn ich an meine Kindheit denke, dann fällt mir wirklich nichts dazu ein. Gut, ich war nicht der aktivste, und einige Meilensteine sind natürlich hängengeblieben. Aber was ich größtenteils gemacht habe, fällt mir wirklich nicht ein. Meine Eltern sind schon etwas länger gescheiden, und ich empfand das damals auch nicht wirklich als schlimm. Das ist der Lauf der Dinge, das ist normal. Mein Vater ist ausgezogen und lebt alleine, ist seit einem Arbeitsunfall chronisch sehr krank (Multiple Sklerose), und es kann jeden Moment passieren, dass sich die Krankheit weiter ausbreitet oder er stirbt. Davor habe ich sehr große Angst, weil ich einen sehr guten Bezug zu meinem Vater habe. Vorallem daher, da ich ihn nicht zu meiner Mutter habe und laut meinen Erinnerungen auch noch nie hatte. Es klingt sehr böse, aber in meinen Augen ist sie eine Hexe. Sie geht mit meinem Vater, meinem Bruder und mir um als würden wir ihr überhaupt nichts bedeuten - und selbiges hat sie schon sehr oft kundgetan. All ihre Versuche, Interesse zu zeigen, sind nur gespielt - soetwas spüre ich, dafür bin ich feinfühlig. Sie verbirgt Geld, hat mir mein halbes Vermögen gestohlen und belügt mich noch heute.
Wenn ich das so schreibe, merke ich selbst, wie die Wut gegenüber meiner Mutter und die Angst bei meinem Vater in mir kocht, aber darüber spreche ich nicht gerne wenn ich ehrilich bin.
Wenn ich deinen Text lese, höre ich so einen läßigen Slemg Melodie, aber so lässig bist du garnicht, vieles zerreißt dich, aber du gibst es nicht zu, unter dem Moto, locker vom _Hocker.
Auch das ist sehr richtig. Ich habe nie gelernt, offen über meine Gefühle zu sprechen, und bin nach außen hin eher die harte Schale. Das heißt allerdings nicht, dass ich nicht liebevoll sein kann oder Liebe geben kann - im Gegenteil, ich hatte schon einige Beziehungen, die aufgrund persönlicher Differenzen ausseinandergingen, aber niemals mit dem Problem der Liebe zu tun hatte. Ich bin erneut seit 6 Monaten in einer sehr glücklichen Beziehung. Aber ich kann nicht "Ich liebe Dich" sagen - obwohl ich sie sehr liebe. Ich bringe es nicht über meine Lippen. Manchmal tut es mir auch weh, dass ich es ihr niht sagen kann.
P.S. Welche Situation ergab sich vor 7 Jahren?
Es könnte die Zeit gewesen sein, in der sich meine Eltern voneinander entfernt haben. Ich kann mir aber irgendwie nichtr vorstellen, dass die Eltern das Grundproblem bei mir sein sollen. Irgednwie.
Und zu Lightning:
Kennst Du den Satz, man bekommt weiche Knie, wenn man Angst hat oder mangelndes Vertrauen, eine Situation gut zu "überstehen". Welches Knie? Rechts hat was mit Vertrauen in die Welt (Arbeit, Schule, Hobby, Familie) zu tun und damit, dass man das eigene in die Welt bringen kann. Links geht es darum, Vertrauensvoll die eigenen Gefühle in die Welt zu bringen...
Es ist das Rechte Knie, und deckt sich ja etwas mit der Aussage, die ich oben schon getan habe. Ich habe übrigens nicht viel Vertrauen in die Welt. Man muss sich nur die Nachrichten oder das, was dahinter steckt ansehen, da schüttelt es mich. Ich würde am liebsten so vieles Ändern, darum studiere ich Wirtschaft, doch ich weiß nicht wo oder wie ich etwas ansetzen kann. Dafür ist das alles einfach zu komplex.
Unsere Haut ist unsere äußerste Grenze, sie ist der Bereich, in dem wir Kontakt mit dem Gegenüber aufnehmen, wenn es um körperliche Zuwendung, um Liebe, um Wärme geht. Vielleicht kannst Du den Gedanken alleine zuende denken...
Zu dem Thema Liebe steht auch kurz darüber etwas.
Vielen Dank für eure Antworten!