Was war vor der 1. Inkarnation?

• Ersteller Ersteller Dancefloor-Princess
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Das ganze Post ist eine dermassene Zementierung der Dualität und der Materialität, dass man es kaum in eine Frage nach der Seele und deren Aspekte setzen kann.
Deine Antwort klingt ein bisschen verächtlich... wenn ich sie richtig verstehe!
Dich interessiert nicht so sehr, wie sich eine (hypothetisch angenommene) Seele in der Dualität zum Ausdruck bringt????

Ausser natürlich, man "besitzt" oder "hat" eine Seele, was Du vermutlich (tust
Hier hast mich fast richtig verstanden... müsstest deine Vermutung nur eigentlich "invertieren"!!!
Ich gehe davon aus, dass ich eine Seele bin, die sich hier in der Dualität durch entsprechende Ausdrucksinstrumente (=Denknatur, Fühl- und Wuschnatur, Körpernatur) zum Ausdruck bringt!
(siehe Schaubild)
attachment.php

In meiner Meditaionsübung („ICH BIN die SEELE“) z. B. mache mir quasi bewusst, dass ich der Wahrnehmende bin – der Beobachter, der Erlebende, das Bewusst-Seins-Zentrum, die ICH-HEIT, die SEELE, in dem ich mir sage: „Ich bin der Wahrnehmende; ich bin der Beobachter; ich bin die Instanz, die sagen kann: ICH BIN! – Ich bin das ICH BIN – die SEELE… das BEWUSST(e)-SEIN!“

fhedor

Ich glaube nicht, dass du dich falsch ausgedrückt hast.
Was ich meinte war, dass Begriffe halt immer 'das da' sind. Und somit, egal ob Himmel, Hölle (interessante Erweiterung hier, sic!) oder Seele, Erfindungen, die gegebenermaßen außerhalb sind.

Mit Seele ist aber ein ganz wunder Punkt in jedem Menschen gemeint. Schließlich will fast jeder eine Seele haben (manche sogar noch eine, mit der sie dann die Hälfte ihrer nunmehr nur noch Hälfte verschönern :)), und sprichwörtlich hat im zufriedenen Zustand die 'liebe Seele Ruh'.

Seele ist also so gelernt, dass sie das Gute im Menschen sei, aber nicht der Mensch sei. Und sie ist gekoppelt an unser Gefühl, weswegen wir sie intensiv und folglich als wahr wahrnehmen können bzw. titulieren. Und wir tun es gerne. Aber warum?

Ich meine halt, dass mit dem Seelenbegriff einfach diese Dualität, das klassische Leib-Seele-Problem nur, was heißt 'nur', geschaffen ist. Obschon ich gleichwohl denke (ja glaube), dass es einen Seelenverbund gibt. Aber das ist eben nicht in der 'Welt'. Besser kann ich das gerade nicht formulieren. Da bräucht's vielleicht einen Roten, liebe Mandy...

LG Loge33

In der Tat, das wär ein Fläschen wert - ein ganz ein feines noch dazu :liebe1:

:)
Mandy

Hallo Dancefloor Princess

Ist eine sehr spezifische Frage die Du stellst. Sicherlich nicht unbegründet.

Die Antwort auf Deine Sammelfrage ist vorhanden; ich kann sie Dir aber an dieser Stelle nur stichpunktartig geben. Besser wäre es, Du liest es auf ca.120 Seiten selber nach.

Was war vor der ersten Inkarnation...? Der Geisterfall. Zuerst waren es nur wenige die dem "Lichtträger" folgten, dann schlossen sich Viele an. Gemeint ist die Entfernung von Gott, die Übertretung seines Wortes.

Warum hat der erste Mensch ein Karma... wo kam er her?

Kleine Gegenfrage: Wenn Du mit erstem Menschen den biblischen Adam meinst, weißt Du wo er her kam, oder nicht?

Durch den Geisterfall folgten Abstufungen des Geistes, der geistlichen Hülle, die sich immer mehr von Gott entfernte. Der Geist wurde grobstofflicher bis hin zum menschlichen Körper. Die ursprüngliche Heimat ging den Geist-Seelen durch ihr eigenes Fehlverhalten verloren.

Warum musste er inkarnieren lernen, wo er doch rein war? Eben, bedingt durch den Geisterfall, der Abtrünnigkeit von Gottes Willen, gab Gott die Möglichkeit (das Gnadengeschenk seiner Liebe) allen gefallenen Geistern erneut aufzusteigen, sich IHM zu nähern.
Es ist ein langer Entwicklungsweg für jede gefallene, tiefgesunkene Geist-Seele sich in mehreren Re-Inkarnationen wieder zu vervollkommnen, die alte Schuld in der Lebensschule eines materiellen, stofflichen Körpers zu sühnen, sich geistig zu veredeln, um letztlich wieder zurück zu Gott gelangen zu können.
Dem Geisterfall folgt der Aufstieg über viele Inkarnationen zurück in die ursprüngliche geistige Heimat.

Wäre diese knappe Antwort für Dich akzeptabel? Hat nichts, aber auch gar nichts mit Esoterik zu tun.

LG

Für mich klingt das nicht stimmig - ich lebe gerne. Sollte ich das Geschenk des Lebens erhalten haben, weil ich mich vorher versündigt habe???

Ich denke eher - die Seele hatte die Wahl, und dann muss sie aber auch die Konsequenzen tragen. Das Leben ist doch viel zu schön, um es als Bürde zu betrachten (zumindest für mich).

Werbung:
Zurück
Oben