Was war vor dem Urknall... was war vor dem Urknall? Das is doch nicht schwer... das weiß doch jedes Kind, bevor es zur Schule kommt. Schluss mit den Märchen vom Schwabbelmonster, jetzt erzähl ich, wie`s wirklich war. Alles was sich der Mensch ausdenken, zusammen spekulieren, ahnen, spüren, greifen kann an Form und Farbe, Funktion und Emotion und darüber hinaus noch nicht denken oder zusammen phantasieren kann, von der unnötigsten bis zur brauchbaren technischen Innovation, von der menschlichsten bis zur perversesten Regung, von der profansten bis hin zur allerheiligsten Phantasie... kurz, der Stoff, aus dem die Träume sind, das alles war vollkommen vereint in einem schlafenden, langsam atmenden und friedlich vor sich hinträumenden All. Das All - also Schwabbi, das gutherzige Schwabbelmonster - musste ja tief schlafen, sonst wäre Es ja wahnsinnig geworden, vor Schmerz, Leid und innerlicher Zerrissenheit zwischen seiner Gutheit und seiner Grausamkeit. Und da ist das ICH BIN mit einem Ruf!Zeichen hinten dran hineingefahren wie ein Wecker, dass es nur so gerumpelt und gescheppert hat, ganz so, wie ein Bauer, der in den Stall geht um da mal aufzuräumen, die Stalltür zuwirft. Das ging aber nicht, ohne dass die All-Sau geweckt wurde, das kann man sich denken, da braucht es nicht viel Phantasie dazu. Da aber das ICH BIN! innerlich vollkommen leer und licht war weil es kein Wollen kannte, sondern nur ein Sein, war es natürlich auch nicht nur reizvoll für das arme, verschreckte Schweinchen, welches wiederum sein Sein nicht kannte, sondern nur ein brennendes Wollen spürte, obwohl Es doch schon alles hatte. Alles bis auf das ICH BIN. Das fehlte noch in seiner Sammlung. Und jetzt lief Es wie von der Tarantel gestochen im Stall herum, auf der Flucht vor seinem ICH BIN! Vollkommen verzweifelt war das arme Tierchen, weil Es nicht mehr wusste, ob Es nun Sein WILL oder Wollen IST, denn es handelte sich um das ALL-Schweinchen der ewigen Wolllust. Das Woll-Lust-Schweinchen der Unendlichkeit. Und wenn ich sage: ICH BIN was ich WILL mit einem Ruf ! Zeichen hinten dran noch dazu, dann belügt ich mich selber, denn das ICH BIN entscheidet, was ich will. Und wenn ich das mal verstanden habe, dann fühl ich mich gleich auch gar nicht mehr so determiniert. Die Krux is, dass man sich das auch illusionieren kann, indem man Untergebene berechnet.
l.G.
Schweinchen Monkonkonk