Was wäre wenn...

Eigenartig, welche Blüten deine Fantasie treibt. Lass den Rechtsextremismus aus dem Spiel. Abgesehen davon wird auch der von Menschen verbreitet und angewandt und verbreitet sich nicht von selbst. Eigentlich logisch, oder? Wenn sämtliche Rechtsextremisten von heute... morgen "brave Lämmer" werden, ist der Rechtsextremismus ausgerottet. Ganz einfach.
das wird wohl kaum gehen, wobei man hier die Linksextremen auch nicht vergessen sollte. Doch - ist ein anderes Thema

Anderes Beispiel...

Jemand besucht die Fahrschule, besteht die Führerscheinprüfung und fährt 2 Wochen später an einen Baum. Ist dann die Fahrschule schuld? :rolleyes:

sehr schlechtes Beispiel. in der Fahrschule lernt man mit dem Auto umzugehen, u. wie sich´s vermeiden lässt, gegen den Baum zu fahren. wäre die Esoterik wie eine Fahrschule, na dann würde der Fahrlehrer so ähnlich sagen wie "es kann dir nichts passieren, wenn du gegen einen Baum fährst, den alles ist gut.. und wenn doch, dann war es halt Karma... oder so.... du hast dir vor der Inkarnation dieses Schicksal und den Baum selbst ausgesucht..."
 
Werbung:
Manche Menschen können ohne Schuldzuweisungen und Sündenböcke offenbar nicht leben. :schmoll:
LP

Während Esokritiker eigentlich mehr der Esoterik die Schuld geben, gibt der Esoteriker eigentlich den Menschen, die die Esoterik angebl falsch anwenden die Schuld, u. für dich zb. ist der Mensch der Sündenbock.

also, wo liegt der Unterschied zwischen dir u. anderen, ausser das du den Menschen alleinig die Schuld gibts, nicht aber so mancher irrigen Eso-Lehre?
 
Wie soll bitte eine Esolehre Schuld an dem Auseinandergehen einer Beziehung sein?

Ein Partner ist nun mal kein Eigentum, sondern ein selbstständig entscheidender und fühlender Mensch. Diese Frau durfte die Beziehung beenden, egal mit welchem Grund und sogar ganz ohne nachvollziehbaren Grund.
 
"Esoterik" ist übrigens für mich deshalb eine innere Lehre, weil es nicht möglich ist, das gesamte Wissen zu Papier zu bringen. Das Verständnis kann nur in einem selbst wirklich erfolgen. Insofern ist es auch eine Geheimlehre, wobei das Geheimnis in einem selbst ist. Während im Christentum die Bibel selbst heilig ist, wobei das Subjekt sie verstehen (oder schlimmstenfalls nachbeten) muss, ist in der Esoterik (so wie ich sie verstehe) ein Text nur eine Anleitung (deren Wert erkundet werden muss) und "heilig" (primär) ist in Wirklichkeit das Subjekt selbst, und die Wahrheit muss gerade auch dort gefunden werden. Das ist allerdings nur der Ansatz. Man kann sich auch nicht so einfach sicher sein, dass man die Wahrheit gefunden hat, wie umgekehrt mancher Christ denkt, wenn er die Bibel gelesen hat (das ist nicht Sinn der Sache).

LG PsiSnake

du kennst wahrscheinlich nur das äussere Christentum, wie zb. die Kathol. Kirche ;) den in Wahrheit ist das Christentum eine innere Lehre (Das Reich Gottes ist IN Euch zb.)

Esoterik ist eigentlich heutzutage nur mehr ein Sammelbegriff für verschiedene, meist fernöstl. geprägte Denkweisen u. Religionen, sowie auch ein bisserl magisches, ein wenig Zeichendeuterei usw..

der grosse Unterschied aber zwischen Esoterik wie sie heute z.T. gelehrt bzw. aufgefasst wird u. dem wahren Christentum ist, obwohl die Liebe bei beiden den höchsten Stellenwert hat, die Art wie beide mit der Liebe umgehen.
Im Christentum kommt Gott zuerst, dann der Nächste und dann man selbst (der schwierigere Weg) in der Esoterik kommt zuerst die eigene Person und dann ev. der Nächste (heisst es ja in der Esoterik - man könne ja den Nächsten nur dann lieben, wenn man sich selbst liebe...) und manchmal Gott als unpersönliche Kraft, oder Gott als das eigene Selbst - und da wären wir wieder am Anfang, bei der eigenen Liebe zu sich.

Wäre Jesus Esoteriker gewesen, hätte er sein Leiden eben aus Selbstliebe zu verändern gewusst, da er aber die Menschen mehr als sein Leben liebte, nahm er vieles in Kauf..

gut, ein wenig abschweifend kommentiert... huch wie peinlich ;)

Meine Aussage soll so verstanden werden, das eine falsche Lehre niemals etwas gutes bewirken kann, wenn man nach dieser Lehre handelt, aber eine richtige Lehre, wenn man sie falsch auffasst, natürlich schlechtes bewirken kann, und somit meine ich, das es eben auf die Lehre ankommt. Um das aber zu erkennen, muss man auch das Schlechte beachten, und nicht verdrängen, wie es eben auch viele Esoteriker z. Grossteil machen, in dem sie einfach der Meinung sind, das alles gut sei und einen Sinn habe..
 
Lightofmylife schrieb:
das wird wohl kaum gehen, wobei man hier die Linksextremen auch nicht vergessen sollte. Doch - ist ein anderes Thema

Egal. Eine Lehre entsteht nicht eben mal so, braucht einen Auslöser und einen Transporteur. Oder willst du mir jetzt erzählen, dass diverse Religionen samt ihren Regeln und "netten" Taten plötzlich vom Himmel gefallen sind?

Lightofmylife schrieb:
sehr schlechtes Beispiel.

Dann such halt ein anderes. Du wirst ja wohl merken, worauf ich hinaus will. Und auf Kleinkariertheit habe ich hier keine Lust. Ich bin nicht Thema hier.

Lightofmylife schrieb:
also, wo liegt der Unterschied zwischen dir u. anderen, ausser das du den Menschen alleinig die Schuld gibts, nicht aber so mancher irrigen Eso-Lehre?

Du gehörst offenbar auch zu den Menschen, die ohne Schuld und Verurteilung nicht leben können. Dann üb' mal schön weiter, es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wo man OHNE Verurteilung irgendeiner Seite auskommt. :rolleyes:

Lightofmylife schrieb:
Im Christentum kommt Gott zuerst, dann der Nächste und dann man selbst (der schwierigere Weg) in der Esoterik kommt zuerst die eigene Person und dann ev. der Nächste (heisst es ja in der Esoterik - man könne ja den Nächsten nur dann lieben, wenn man sich selbst liebe...) und manchmal Gott als unpersönliche Kraft, oder Gott als das eigene Selbst - und da wären wir wieder am Anfang, bei der eigenen Liebe zu sich.

Ja, so wird es vielfach noch gehandhabt und aus Unwissenheit wohl auch gelehrt. Ist aber bereits veraltet. Das "du" / "wir" - die Verbundenheit bzw. Gemeinschaft gewinnt immer mehr an Bedeutung.

LP
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, nicht einfach zu beantworten. Manche Menschen bezeichnen sie als Geheimlehre. Ich persönlich würde sie eher als Geisteshaltung bzw. Weg der Spiritualität bezeichnen, irgendwo im Bereich von bzw. angelehnt an Religion und Philosophie.

Das beantwortet aber nicht die Frage, was die richtige Interpretation der Esoterik ist. Man kann viele verschiedene Facetten, die unter dem Sammelbegriff der Esoterik laufen, kritisieren, und die enstprechenden Anhänger werden immer sagen: "Jaha, Kuscheldelphine sind natürlich Blödsinn, aber meine Esoterik ist die Richtige."

Nun, Sektenberatungsstelle ist ja nicht von der Hand zu weisen, wenn jemand schon ein ganzes Jahr leidet. Ich hab das nicht wirklich mitbekommen, nur irgendwo mal im Text aufgeschnappt. "Und lass uns hier in Ruhe damit" ist wohl eher deine eigene Interpretation. Hast du was gegen diese Userin, dass das so ankommt bei dir?

"Lass und in Ruhe damit", schwingt zum Beispiel eindeutig in der Formulierung mit wie z.B.:

Du hast ein Problem und solltest dies nicht hier versuchen zu lösen, sondern RL bei einer Sektenberatungsstelle oder Selbsthilfegruppe von Angehörigen, die ähnliches erlebt haben.

Wieso schwarzen Peter auf Babylon schieben, das macht, was ich so mitbekommen habe, kein Mensch. Diese Sätze von Held und Schauspielern stammen nicht von mir. Schieb sie bitte nicht mir in die Schuhe. ;)

Tja, mit gerade DIESEN Sätzen wird aber Babylöon der schwarze Peter zugeschoben. Wenn Du dem nicht zustimmt, freut mich das. Dass Babylon hier aber nicht der schwarze Peter zugeschoben wird, ist schlicht falsch - wie gesagt: Das geschieht mit genau solchen Sätzen.

Abgesehen davon.... Ja, die esoterische Neigung der Freundin hat die Beziehung kaputt gemacht. Und diese Freundin ist ein Mensch, dem manches (sofern es stimmt, ich war nicht dabei) offenbar falsch erzählt bzw. von ihr fehlinterpretiert wurde. Und damit ist es die Verantwortung der Freundin und ggf. der Personen, welche ihr Ratschläge gegeben haben. Sorry, aber uns hier jetzt die Hölle heiss zu machen, weil irgendwo irgendwer irgendwas falsch gemacht hat, ist ein bissel grob daneben.

Es ist ein weiteres Beispiel für "falsch verstandene Esoterik". Da iast dann aber wieder die Frage: Was ist richtige Esoterik? Was sind die wahren Aussagen? Wie kann man sie richtig interpretieren?

Ja eben, die Wahnideen der Freundin. Was machst du? Packst die Ideen samt Umsetzungen als Schuld auf die gesamte Esoterik resp. auf alle, die hier im Thread schreiben. :rolleyes:

Und wo in der Esoterik sind keine Wahnideen? Wie geht es richtig? Und wie wird belegt, dass es so richtig geht?
 
Du gehörst offenbar auch zu den Menschen, die ohne Schuld und Verurteilung nicht leben können.

Das haben viele Menschen doch auch so gelernt, auch das man vorher möglichst immer wissen muss, was richtig und falsch ist, gut oder böse.

Das Bedürfnis sich eine Sicherheit zu schaffen, Regeln, nach denen sicher gelebt werden kann. Und gerade das Thema Partnerschaft ist diesbezüglich heikel. Trennungen erst Recht.

Wenn "es" nicht klappt, muss es zwingend an etwas liegen, jemand weggenommen worden sein oder ähnlich. So schaffen sich Menschen tagtäglich selbst neues Leid. :(
 
Zitat:
Zitat von Anevay

Nur hier geht es nicht um Esokritik, s
Achso? Dann lies nochmal den Eingangsbeitrag. Möglicherweise ist dir die eine oder andere Kleinigkeit entgangen. Z.B. worum es hier geht.

Projektion und Rosenkrieg?
 
Werbung:
In einem Forum über Esoterik interessiert offensichtlich nicht die negative Seite der Esoterik. Wer positive Erfahrungen hat, wird hier mit offenen Armen empfangen - wer negative Erfahrungen hat, soll hier gefälligst die Schnauze halten und sich einzig an eine Sektenberatungsstelle wenden. So kann man sich natürlich auch ein krampfhaft positives Bild üner Esoterik aufbauen und sich vor Kritik und Zweifeln immunisieren.

Nahezu das gesamte Forum, wenigstens die Mehrheit der Beiträge sind eine negative Erfahrung mit Esoterik bzw. Esoterikern.
Ich kenne keinen anderen Ort, an dem so viel Stuss von Leuten mit zweifelhaften Gesinnungen und zweifelhaftem Intellekt geschrieben wird, wie hier.

Es gibt keine bessere Antiwerbung für Esoterik, als die hiesigen Vertreter der Esoterik.
 
Zurück
Oben