Was wäre wenn Jesus...

Syrius schrieb
Jesus kam vor 2000 Jahren um die Menschen zu erlösen, das ist ihm gelungen und er hat den Zweck erfüllt.

Da für eine weitere Inkarnation Christi kein Zweck vorhanden ist und auch nie mehr sein wird, ist seine menschliche Anwesenheit hier ausgeschlossen.

Das sehe ich völlig anders. Wo hat er uns denn vom materiellen Dasein erlöst? So wie ich das sehe, bin ich reinkarniert. So wie ich das sehe, gibt es nichts außer das Universum. So wie ich das sehe, wird der Glauben uns nicht noch weitere 2000 Jahre erhalten bleiben. In den meisten westlichen Staaten geht der Atheismus umher.

Ein Zweck wäre schon da: er müsste die ganzen Glaubenssysteme rationalisieren und auf wissenschaftliches Fundament legen, wie es sonst keinen gelingt hier. Deswegen denke, ich, dass eine weitere Inkarnation Christi zu Folge hätte, dass er Wissenschaftler (Para-/Psychologe) oder Politiker werden würde und mit seinen Erkenntnissen die Welt revolutioniert. Als Guru/ Pfarrer/ Pabst etc. hätte er keine Chance. Denen glaubt kein Mensch mehr. Nur im spirituellen Bereich könnte er uns nicht weiterhelfen, da gibt es genug erleuchtete. Deswegen wäre im New Age ein wissenschaftliches Christentum, mit Erklärung von PSI, Ghosts und Mind - also alles was das Seelenleben betrifft, eher angebracht.

Es ist ja auch bezeichnend, dass das New Age im Christentum entstanden ist. Deswegen würde es mich nicht wundern, wenn er auch gleich die Astrologie revolutionieren würde und auf ein kritisch-rationales Fundament stellen würde.

In jedem Falle wäre er in der heutigen beschleunigten Zeit in einer globalisierten, technologisierten Welt kein sandalentragender Labberkopf, der nur von Elfenbeintürmen Gottes und des Geistes spricht. Meine Vorstellung seines Geistes ist der eines vernünftigen, rationalen und so wäre er viel moderner, fortschrittlicher als in seiner letzten Inkarnation.
Eben ein Revoluzzer!

Und die Funktion ist klar: er bringt uns "Licht". Und damit meine ich nicht plüschige Kuschelliebe zum Mitfühlen, das hat er in seiner Inkarnation als Jesus gemacht, sondern WISSEN. Das ist, was wir heute brauchen. Und da nützt die angeblische persönliche Erleuchtung einzelner nicht viel, sondern er muss uns erneut vom Tod erlösen, weil kein Mensch bald mehr an ein Leben nach dem Tod glauben wird. Das ist einfach so, wenn das nicht auf ein rationales Fundament gebaut wird.
 
Werbung:
Das sehe ich völlig anders. Wo hat er uns denn vom materiellen Dasein erlöst?

Hatte er das vor?

So wie ich das sehe, bin ich reinkarniert.

Vermutlich nicht.

So wie ich das sehe, gibt es nichts außer das Universum.

Vermutlich schon.

So wie ich das sehe, wird der Glauben uns nicht noch weitere 2000 Jahre erhalten bleiben.

Vermutlich nicht.

In den meisten westlichen Staaten geht der Atheismus umher.

Vermutlich.

Deswegen wäre im New Age ein wissenschaftliches Christentum, mit Erklärung von PSI, Ghosts und Mind - also alles was das Seelenleben betrifft, eher angebracht.

Gibt es doch: Scientology. :D

In jedem Falle wäre er in der heutigen beschleunigten Zeit in einer globalisierten, technologisierten Welt kein sandalentragender Labberkopf, der nur von Elfenbeintürmen Gottes und des Geistes spricht. Meine Vorstellung seines Geistes ist der eines vernünftigen, rationalen und so wäre er viel moderner, fortschrittlicher als in seiner letzten Inkarnation.
Eben ein Revoluzzer!

Was er damals nicht war?

Und die Funktion ist klar: er bringt uns "Licht". Und damit meine ich nicht plüschige Kuschelliebe zum Mitfühlen, das hat er in seiner Inkarnation als Jesus gemacht, sondern WISSEN. Das ist, was wir heute brauchen. Und da nützt die angeblische persönliche Erleuchtung einzelner nicht viel, sondern er muss uns erneut vom Tod erlösen, weil kein Mensch bald mehr an ein Leben nach dem Tod glauben wird. Das ist einfach so, wenn das nicht auf ein rationales Fundament gebaut wird.

Wir ist du, oder?

Was hätte eine Erlösung vom Tod mir dem Glauben an ein Leben nach dem Tod zu tun, so ganz logisch-rational nachgefragt...
 
Was hätte eine Erlösung vom Tod mir dem Glauben an ein Leben nach dem Tod zu tun, so ganz logisch-rational nachgefragt...

das führt jetzt wohl zu Wortdreherei: Ich werde wohl kaum die beste Interpretation des Erlösungsgedanken liefern. Das wird immer daher gesagt, "er habe uns erlöst (vom Tod)", aber was das bedeutet und wie er diesen "Zaubertrick" vollbracht hat, ist mir persönlich unklar.

Ich verstehe deine Frage nicht ganz: darum geht es doch beim Christentum: Erlösung vom Tod, Auferstehung, Himmel, Leben nach dem Tod im Jenseits, Dasein bei Gott. Das kann man wohl sicher "logisch-rational" als Gedankenfetzen der Stino-Christen aneinanderreihen. Ob´s logisch ist...!?

Ist Scientology echt so kraß? Na, wenn das so ist, dann brauchen wir den reinkarnierten Christus doch nicht für eine rationale Erklärung des PSI. (Auch wenn die Beweisführung immer noch nicht gegeben ist, wohl eher auch nicht bei Scientology...)

P.S. nee, "wir" sind in dem Fall auch alle Atheisten - und ich.
 
Ich verstehe deine Frage nicht ganz: darum geht es doch beim Christentum: Erlösung vom Tod, Auferstehung, Himmel, Leben nach dem Tod im Jenseits, Dasein bei Gott. Das kann man wohl sicher "logisch-rational" als Gedankenfetzen der Stino-Christen aneinanderreihen. Ob´s logisch ist...!?

Mir ging's eher um die Schlüssigkeit dieser deiner Formulierung:

Und da nützt die angeblische persönliche Erleuchtung einzelner nicht viel, sondern er muss uns erneut vom Tod erlösen, weil kein Mensch bald mehr an ein Leben nach dem Tod glauben wird.

Wie hinge die anscheinend notwendige Erlösung vom Tod mit dem fehlenden Glauben an ein Leben nach dem Tod zusammen? Ich kriege da die Kurve nicht, sorry.
 
Sorry, war etwas kryptisch von mir. Mit "Erlösung vom Tod- Volume 2" meinte ich eigentlich nur, dass mensch diesmal Wissen bräuchte, Systeme, Modelle, Zahlen, Fakten und Beweise zum Leben nach dem Tod. Bei "Erlösung vom Tod-Volume 1" haben Glaube, Prophetie, Hokospokus, Sozialethik und weise Worte ausgereicht. Ich bezweifle, dass so ein Trick nocheinmal funktioniert.

Denn der fehlende Glaube macht "Vol. 2" vielleicht bald notwendig. Aber das sind nur Spekulationen zu einer möglichen körperlichen Wiederauferstehung.

Vielleicht wird der Messias auch der "König der Könige" und kommt, um die Welt zu beherrschen. (Alternativwelt 2.)
 
Sorry, war etwas kryptisch von mir. Mit "Erlösung vom Tod- Volume 2" meinte ich eigentlich nur, dass mensch diesmal Wissen bräuchte, Systeme, Modelle, Zahlen, Fakten und Beweise zum Leben nach dem Tod. Bei "Erlösung vom Tod-Volume 1" haben Glaube, Prophetie, Hokospokus, Sozialethik und weise Worte ausgereicht. Ich bezweifle, dass so ein Trick nocheinmal funktioniert.

Denn der fehlende Glaube macht "Vol. 2" vielleicht bald notwendig. Aber das sind nur Spekulationen zu einer möglichen körperlichen Wiederauferstehung.

Vielleicht wird der Messias auch der "König der Könige" und kommt, um die Welt zu beherrschen. (Alternativwelt 2.)

Thx. Der Gedankengang ist so mal nachvollziehbar, ok.
 
Das ist so nicht richtig. Es gibt auch andere Menschen die beide Prinzipe in sich tragen. Und dank Jesus auch den Mut aufbringen so zu leben!!!!

Was ist los mit dir?

Nur ER, Christus und Gott natürlich, aber das geht aus dem Gesaten hervor.

Hier geht es um Geistwesen - nicht um Menschen! Durchaus möglich, dass die menschliche, also materielle Erscheinung eines Wesens für ein Menschenleben beide Merkmale aufweisen kann, aus Gründen die schwierig zu erkennen sind.

Das jedoch meinte ich nicht. Jedes Wesen hat eine geistige Geburt erlebt, lane bevor es Materie und die Erde gab. Mit den oben erwähnten Ausnahmen ist jedes andere Geistwesen entweder männlich oder weiblich.

lg
Syrius
 
Was wäre wenn Jesus oder jemand wie er jetzt, heute, hier wäre?

Möglich, unmöglich, ist es vielleicht sogar so?
Würde ihn jemand erkennen, verstehen, ihm zuhören, ihm glauben, ihm nachfolgen?
Oder gäbe es am Ende wieder eine Kreuzigung?

Gibt es immer wieder.
Und zwar WIRKLICH friedliche Revoluzzer:

Mahatma Gandhi - erschossen
Martin Luther King - erschossen
Michael Collins - erschossen

Diese Liste liesse sich ziemlich endlos fortführen.

Kreuzigung gibt's halt nimmer.
 
Was wäre wenn Jesus oder jemand wie er jetzt, heute, hier wäre?

Möglich, unmöglich, ist es vielleicht sogar so?
Würde ihn jemand erkennen, verstehen, ihm zuhören, ihm glauben, ihm nachfolgen?
Oder gäbe es am Ende wieder eine Kreuzigung?


shalom,

du knnstdavon ausgehen, dass jesus auch heute wieder gekreuzigt werden würde...(ein tolles thema für ein roman!)


shimon a.
 
Werbung:
Ich denke nicht das man Jesus heutzutage Kreuzigen würde.
Vermute mal das man jemanden wie ihn eher in die geschlossene Einweisen, oder aber ins Gefängnis sperren würde.
Heutzutage wird man doch als total verrückt klassifiziert wenn man an etwas glaubt was dem Mainstream widerspricht.
Allein schon das er Stimmen gehört hat wäre heute schon ein Grund ihn einzuweisen.
Ob es die Stimme Gottes ist wäre hier bestimmt egal.

Wunder wie "von den Toten wieder aufzuerstehen, übers Wasser laufen" etc. müssten erstmal wissenschaftlich bewiesen werden ansonsten würde er als Betrüger seinen Prozess gemacht bekommen.

Wusstet ihr etwa nicht, dass alles was man nicht wissenschaftlich messen und beweisen kann, absoluter Schwachsinn ist ?:ironie:

Glücklicher Weise ändert sich diese Sicht der Dinge allmählich und die Menschen fangen langsam an zu begreifen das es auch Dinge gibt, die ihrer Wahrnehmung (noch) verborgen sind.

Gerade die Quantenphysik leistet hier hervorragende Arbeit!
Endlich kann man Menschen deutlich machen das eben doch alles mit allem verbunden ist (Verschränkung)
 
Zurück
Oben