Was wäre mit der Lehre Jesu passiert, würde es das Christentum nicht geben?

Wer hätte, wäre Paulus nicht gewesen, die Lehre Jesu weiter verbreitet?
Ich denke, es wäre in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.
Im Prinzip ist doch die Bergpredigt das einzige was zu Jesus gehört.
Die Bibel hätte es so (auch wegen Paulus)ja nicht gegeben.
Paulus Briefe sind ein Teil der Bibel und noch vieles anderes. Verschiedene Konzile haben ja bestimmt, was in der Bibel drin steht.
Letztendlich hat die Kirche mit der Bibel dafür gesorgt, dass wir heute noch Jesus seine Lehre überhaupt kennen.

Werbung:
4633982_460si6jl0.jpg

Gelesen:
Ohne die christliche Lehre würde hier niemand mit Jesus weinen, sondern mit Odin in Valhöll saufen.🤷

Ich denke, es wäre in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.
Ich befürchte auch : (, hätte es ohne Kirche auch die Gräueltaten des Mittelalter gegeben?

" War halt damals so" - wie es " halt im alten Rom ( und so wo auch) auch Sklaven u.dgl.m. gab"?

War damals die Zeit noch nicht besonders human - hatte die Lehre Jesu wesentliches zur Humanität bewirkt?
Im Prinzip ist doch die Bergpredigt das einzige was zu Jesus gehört.
Ja - und sie ist das Wesentliche - finde ich!

Die Bibel hätte es so (auch wegen Paulus)ja nicht gegeben.
Paulus Briefe sind ein Teil der Bibel und noch vieles anderes. Verschiedene Konzile haben ja bestimmt, was in der Bibel drin steht.
so ist es!
Letztendlich hat die Kirche mit der Bibel dafür gesorgt, dass wir heute noch Jesus seine Lehre überhaupt kennen.
Ja, das dürfen wir nicht vergessen!

Jesus brachte ja auch das Schwert. Steht in der Bibel, stimmt schon.
Matthaeus 10
34Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert. 35Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter.…

ja - das ist allerdings ein starkes Stück.....:cautious: -

Odin hatte halt seinen Speer........

Matthaeus 10
34Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert. 35Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter.…
Irgendwie passt das so gar nicht zum NT......🤔

Entzweiungen um Jesu willen34 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. 36 Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. 37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. 38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. 39 Wer sein Leben findet, der wird's

Matthaeus 10

ja - das ist allerdings ein starkes Stück.....:cautious: -

Odin hatte halt seinen Speer........
Gungnir....

Werbung:
Zurück
Oben