Was wäre mit der Lehre Jesu passiert, würde es das Christentum nicht geben?

Was würdest du denn überhaupt als Kernaussagen Jesus´ Lehre ansehen?
Jesus wurde ja auch einmal von einem Schriftgelehrten gefragt, welches das wichtigste Gebot sei:

Matthäus 22 [37] Jesus aber sprach zu ihm: „Du sollst lieben Gott, deinen Herrn, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte.“ [38] Dies ist das vornehmste und größte Gebot.

Schma Jisrael: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr [5] Und du sollst den Herrn, deinen Gott, liebhaben von ganzem Herzen und all deiner Kraft.
(5. Moses 6[4])

Matthäus 22[39] Das andere aber ist ihm gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst [40] In diesen zwei Gesetzen hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Merlin
.

Werbung:
Die Konversion klingt aber eher nicht nach geistiger Überzeugung. Eher ein taktischer Zug zur Brötchenbeschaffung.
Das halte ich für egal. ( der Zweck heiligt die Mittel!)
die Auswirkungen von K. Marx Lehren waren ( ursprünglich) begrüßenswert,
was die Sowjets daraus gemacht haben, sicher nicht........
Ein Indiz, dass sich jede Ideologie für miese Zwecke missbrauchen lässt........

Interessant, dass Marx aus einen jüdischen Elternhaus stammt. Juden waren ja immer schon kluge Köpfe. Auch Jesus ging aus ihnen hervor.
Israel das auserwählte Volk, vielleicht haben sie ja paar Gene mehr mitbekommen ? :)
Andeutungen dieser Art möchte ich nicht in meinem Thread!
Aber will nicht zu sehr von Thema weg.
So ist es gut!(y)

Die Offenbarung Johannes ist natürlich actionreicher , aber da bekomme ich immer das Grausen.......
:LOL: Mehr Explosionen und Verfolgungsjagden?
Du sagst es!
Wäre schade gewesen, wenn diese Lehre untergegangen wäre.
Womöglich hätte sie aber jemanden anderes aufgegriffen - und halt unter einem anderem Namen verkauft
Möglich. Wenn ich es historisch mal so betrachte, ist sie in meinen Augen untergangen.
Es gibt halt einige doch recht beachtliche Scherben die Übriggeblieben sind, wie ich finde, aber ich glaube dass sehr viel verloren gegangen ist. Vor allem auch einzelne Aussagen gründlicher und vertieft vorgetragen.

Das ist wohl die Erklärung zu dieser Bibelstelle!?
Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
Binde dich nicht an Mensch oder Dinge sehe ich jetzt nicht in dem Zusammenhang mit Frieden und Schwert, oder habe ich dich da falsch verstanden? Wie meinst du das?

Jesus wurde ja auch einmal von einem Schriftgelehrten gefragt, welches das wichtigste Gebot sei:

Matthäus 22 [37] Jesus aber sprach zu ihm: „Du sollst lieben Gott, deinen Herrn, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte.“ [38] Dies ist das vornehmste und größte Gebot.

Schma Jisrael: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr [5] Und du sollst den Herrn, deinen Gott, liebhaben von ganzem Herzen und all deiner Kraft.
(5. Moses 6[4])

Matthäus 22[39] Das andere aber ist ihm gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst [40] In diesen zwei Gesetzen hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Merlin
.
Das ist dann schon mies wenn du sowas hörst und deinen nächsten nicht liebst wie dich selbst, oder aber sogar dich selbst nicht ausstehen kannst.
Wurde darüber etwas überliefert? Was würde die Bibel dazu sagen?

:LOL: Mehr Explosionen und Verfolgungsjagden?
Ein Stoff für Alpträume...
Möglich. Wenn ich es historisch mal so betrachte, ist sie in meinen Augen untergangen.
Es gibt halt einige doch recht beachtliche Scherben die Übriggeblieben sind, wie ich finde, aber ich glaube dass sehr viel verloren gegangen ist. Vor allem auch einzelne Aussagen gründlicher und vertieft vorgetragen.
Ja, leider ist vieles verloren gegangen, aber - wie du sagst - es gibt noch beachtliche Scherben -
und die lassen hoffen....
Binde dich nicht an Mensch oder Dinge sehe ich jetzt nicht in dem Zusammenhang mit Frieden und Schwert, oder habe ich dich da falsch verstanden? Wie meinst du das?
Ich meinte damit, dass sich die Anhänger Jesu durch ihren Glauben teilweise mit ihren Familien entzweit hatten -
ja, und Jesu hat " das Schwert " dazu geliefert.
Hier zum besseren Verständnis die ganze Bibelstelle:

Mt 10, 34-37​

“In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Aposteln: Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig.”

Oder wie siehst du diese Stelle?

Das ist dann schon mies wenn du sowas hörst und deinen nächsten nicht liebst wie dich selbst, oder aber sogar dich selbst nicht ausstehen kannst.
Wurde darüber etwas überliefert? Was würde die Bibel dazu sagen?
Das ist ein Aspekt, über denn ich schon öfter nach gedacht habe!
Vielleicht, dass man sich selbst lieben soll -
um damit Gott zu huldigen........ eine Voraussetzung

Mt 10, 34-37
“In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Aposteln: Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig.”

Oder wie siehst du diese Stelle?
Die Stelle macht für mich keinen Sinn. Wozu soll das gut sein?

Ich mag die Bergpredigt auch.
Mich hat immer ein Satz fasziniert: Binde dich nicht an Menschen oder Dinge.

Vieles was Jesus gesagt haben soll, da denke ich mir, mhh ob das gründlich durchdacht ist.
Aber bei so etwas wie: Binde dich nicht an Menschen oder Dinge, glaube ich dass dies keine Verfälschung ist.

Ich finde es zeigt auch, dass er nicht bloß ins Himmelreich blickte, sondern ins innere, die psychologischen Prozesse waren ihm wohl bekannt, auch wenn es Psychologie damals noch gar nicht gab.

Das finde ich schon beachtlich.
Binde dich nicht an Menschen oder Dinge.

Bitte den Satz kenne ich gar nicht so aus der Bergpredigt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen um welchen Vers es sich im Mattheusevangelium da genau handelt.
Dann such ich mir das aus einer anderen Bibelübersetzung raus, die mir näher liegt.

@ iphiee
Das Schwert könnte ja bedeuten, sich von Materiellen Dingen zu trennen.
Dazu auch gleich von den Menschen????
Das kommt mir jetzt etwas fremd vor.

Werbung:
Das ist ein Aspekt, über denn ich schon öfter nach gedacht habe!
Vielleicht, dass man sich selbst lieben soll -
um damit Gott zu huldigen........ eine Voraussetzung
Ich glaube, Menschen können sich unter anderem selbst nicht ausstehen, weil sie sich mit Werten und Normen Identifizieren die sie gar nicht wirklich empfinden, es dadurch zu einem Konflikt kommt und das innere stillgeschaltet wird bis diese Menschen sich selbst nicht mehr empfinden können.

Dann wieder einen Zugang zu sich zu finden ist schwierig wenn da nur steht "Du sollst!" Das ist wenig hilfreich, oder?

Zurück
Oben