Was verkörpern Gothics?

Werbung:
Und bei den meisten ist es doch nur Show. Schwarz anziehen, blass schminken, auf düster machen, normal sein.
Ich hab die Leute von Samstag nacht am Montag in der Uni nicht erkannt. Der schicke "Herr Tod" lieferte beeindruckende Tanzeinlagen, aber im Seminar hatte er keine Ausstrahlung. Die ganze Aufmachung wirkte wie eine Uniform, in der alle Persönlichkeit verlorenging.
 
Ich hab die Leute von Samstag nacht am Montag in der Uni nicht erkannt. Der schicke "Herr Tod" lieferte beeindruckende Tanzeinlagen, aber im Seminar hatte er keine Ausstrahlung. Die ganze Aufmachung wirkte wie eine Uniform, in der alle Persönlichkeit verlorenging.
Naja, das ist doch bei vielen Menschen so. Uniformen verändern dich, solange du sie trägst, aber es ist halt nur Show. Wenn "Herr Tod" sich in Schale schmeißen und dir mit tief gestellter Stimme vorsingen würde, dass er ein ganz besonders tiefer und finsterer Mensch sei und Normalos Angst vor ihm hätten, würdest du an das Bild denken, das er im Seminar abgegeben hat, und müsstest womöglich lachen.

Ich will nicht wieder verstanden werden, als würde ich alle Angehörigen der Gothic-Szene so sehen, aber es ist nun einmal die große Mehrheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man denn schon in Selbstmitleid geht, dann wenigsten mit Stil, und damit meine ich nicht äußerlich sondern innerlich, also Mental, so würde ich das ganze zumindest aus einer spirituellen Perspektive beschreiben.
 
Naja, das ist doch bei vielen Menschen so. Uniformen verändern dich, solange du sie trägst, aber es ist halt nur Show. Wenn "Herr Tod" sich in Schale schmeißen und dir mit tief gestellter Stimme vorsingen würde, dass er ein ganz besonders tiefer und finsterer Mensch sei und Normalos Angst vor ihm hätten, würdest du an das Bild denken, das er im Seminar abgegeben hat, und müsstest womöglich lachen.

Ich will nicht wieder verstanden werden, als würde ich alle Angehörigen der Gothic-Szene so sehen, aber es ist nun einmal die große Mehrheit.
Bzgl. der "Uniformen" gebe ich dir recht.

Als es damals losging mit New Wave gab es quasi nichts "fertig zu kaufen" - wohl dem, der noch Zugriff auf Opas Mantel oder Kontakte nach England u.ä. hatte.
Man schaute also, was zu einem selbst paßte, was wie abgeändert werden konnte/ was wie neu kombiniert werden konnte - man experimentierte herum und alles war ziemlich individuell (in irgendeinem Video von Alien Sex Fiend sieht man noch die ersten Waver^^ - ich finds leider aktuell nicht).
Auch die Musik bekam man nicht in jedem Laden!

Als es dann immer kommerzialisierter wurde hatten die "neuen ("durchgestylten") Goths" mit den "alten Wavern" so gut wie nichts mehr gemein.
"New Romantic", "Dark Wave", "Psycheldelic" ... all diese Begriffe kamen später und da blickte schon niemand mehr wirklich durch, jeder definierte es anders.
So vermischte sich die Sache immer mehr - in der Zeit sind quasi neue Kids "herangewachsen" und es galt dann, sich nicht mehr gegen "Popper" und "Discogänger" abzugrenzen, sondern gegen Hip Hopper usw.^^.

Es gibt "die Szene" also defintiv nicht - es gibt so viele Strömungen und so viel Hineininterpretieren in etwas, was doch ganz anders angefangen hat, aber so ist es halt mit jeder Jugendkultur.
 
Es gibt "die Szene" also defintiv nicht - es gibt so viele Strömungen und so viel Hineininterpretieren in etwas, was doch ganz anders angefangen hat, aber so ist es halt mit jeder Jugendkultur.
Punkt. Gib mir mal bitte privat ein paar Links (aber nicht auf FB, denn da bin ich einen Monat lang gesperrt). :p Ich grabe gerade verzweifelt in deinen alten Beiträgen, weil ich nach meinem Blödsinn von früher suche.
 
Werbung:
Zurück
Oben