Was verkörpern Gothics?

also um das nochmal ganz klar zu formulieren, die indische Beschreibung der Urmutter > Kali ist die eines Vampir aber nicht für immer(der letzte zeitraum nennt sich KaliYuga und meint eben u.a. diesen Zustand), das ist die Beschreibung einer schwarzen Sonne und meint damit Nacht .
Nacht meint Tod.
und Tod ist nicht der ursprüngliche zustand...sondern das Leben.
wo sind wir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin seit ung. 15 Jahren in der Szene. Nein, das ist keine Moderichtung. Wenn jemand es für eine Moderichtung ansieht, ist er nicht mit Herz und Seele ein Grufti. Es ist ein Lebensgefühl.
Es hat mit Satanismus nichts zu tun.
Ich kenne keinen, der Satanist wäre.
Und wenn schon, das wäre auch nur ein Glaubensrichtung, wie jeder andere. Religion ist in der Szene überhaupt nicht ausschlaggebend, niemand fragt danach ob man Christ, Spagetarianer oder sonst was ist. Habe es noch nie erlebt. Musikrichtung ist ausschlaggebend.

Es gibt viele Stõmungen und auch viele Gruppierungen in der Szene. Wenn man lange genug dabei ist, erkennt man den anderen meistens an der Kleidungsstil - ich meine welcher Gruppierung er angehört (welcheMusikrichtung er am meisten hört). Auch im Alltag. Es gibt immer kleine Details, die für Außenstehende unauffällig sind, aber untereinander erkennt man es. Wenn man z. B. auf einer Party ist, wo mehrere Gruppen zusammenkommen. Kommt selten vor. Weiß man an der Kleidung, welche Musikstil jemand hört - funktioniert sogar in einer Stadt, wo man frisch zugezogen ist. Ein universeller Code ;).

Nicht jede Gruppe redet unbedingt mit der andere Gruppe.
Es hängt viel vom Musikstil, den man hört ab. Das ist der ausschlaggebender Lebensgefühl. Das, was uns zusammenschweißt.
Es geht ausschlaggebend um den gelebten Lebensgefühl - zumindest bei mir.
Ich mag sehr tiefsinnige Gespräche. Oberflächlichkeit ist für mich etwas, wo ich mich umdrehe und gehe. Ich habe keine Zeit dafür.
 
Satanisten erkennt man bestimmt nicht so auffälligen Outfit.

Solche gab/gibt es definitiv auch.

Klar, es bietet sich für einen Rebellen gegen die Religion der Eltern an.

Aber Magie hat fundamental nichts mit der christlichen Lehre zu tun. Die ist einfach falsch und Magie (zumindest manches darin) funktioniert wiederum.

Mit bestimmten Symbolismen lässt sich allerdings was anfangen.
Die Schlange sehe ich zum Beispiel positiv. Sie steht für Selbstermächtigung.
Natürlich sehe ich es so, dass die Schlange recht hat (und nicht gelogen hat), wir sind "Gott" letztlich.

Es gibt aber wiederum keinen personalen Gott, der diese Bewusstwerdung verboten hat.
Aber dieser Gott steht für die irdischen Machthaber, welche die Kontrolle über die Bevölkerung (Schafe) behalten wollen.
Das "Paradies" geht nur verloren, weil Selbstbewusstsein Scham und Wissen über die eigene Sterblichkeit verursacht.
 
also um das nochmal ganz klar zu formulieren, die indische Beschreibung der Urmutter > Kali ist die eines Vampir aber nicht für immer(der letzte zeitraum nennt sich KaliYuga und meint eben u.a. diesen Zustand), das ist die Beschreibung einer schwarzen Sonne und meint damit Nacht .
Nacht meint Tod.
und Tod ist nicht der ursprüngliche zustand...sondern das Leben.
wo sind wir?
Oh je, was schreibst du da bloß immer.:morgen:
Durga ist im Hinduismus die Urmutter, die Urkraft/Energie unseres Universums.
Die Göttin Kali hat nichts mit einem Vampir zu tun auch nicht kurzzeitig.
Kali-Yuga hat auch nichts mit der Göttin Kali zu tun sondern mit dem Dämon Kali, die negative Manifestation von Vishnu der in dieser Form für die Zerstörung des Universums zuständig ist.
Denkst du dir das alles nur aus was du da schreibst oder überprüfst du auch mal.
Und mit Gothic hat das ganze schon mal gar nichts zu tun.
 
In den 80er/90ern hab ich die Musik geliebt und bin durch die entsprechenden Clubs getingelt. Im Alltag hatte ich stets eine gut sortierte Cassettensammlung im Rucksack mit dabei, ich war aber nicht Teil der Szene.

Unterwegs in der Stadt waren Sisters of Mercy unschlagbar und the Cure gab mir ein Gefühl wie sonst keine andere Musik.
Ich mochte Joy Division, Anne Clark und Bauhaus. Mit Goethes Erben, das Ich und Lacrimosa konnte ich nichts anfangen.
 
Ich würde auch differenzieren zwischen der Gothic und der Indie Szene (u.a. Grufties).
Die Gothics sind eigentlich die Version 2.0 von den Grufts, oder, es ist bereits die kommerzialisierte Welle, weil auch eine Menge anderer Einflüsse dann ab etwa Millenium, dazu kam.

Was verkörpern Gothics?
Alles und Nichts, eigentlich.
Es ist eine Modeerscheinung geworden, in der Musik eine Rolle spielt, und auch das "Show" element wichtig geworden ist.
Die Indies der 80/90er waren noch nicht so durchkommerzialisiert, und auch menschlich/philosophisch/musikalisch ein ganz anderer Typus.
Da hingen eigentlich alle möglichen schrägen Leute MITEINANDER rum, Da stand das machen und erleben noch mehr im Vordergrund. Auch spirituell, aber eben völlig anders, als es sich die meisten vorstellen.

Ab 2000 etwa gings nur noch bergab mit der Szene. Sie hat sich selbst zum Witz gemacht, und es gibt zwar durchaus noch eine "Szene in der Szene" aber die haben eigentlich mit Szenen garnichts zu tun.
 
Ich würde auch differenzieren zwischen der Gothic und der Indie Szene (u.a. Grufties).
Die Gothics sind eigentlich die Version 2.0 von den Grufts, oder, es ist bereits die kommerzialisierte Welle, weil auch eine Menge anderer Einflüsse dann ab etwa Millenium, dazu kam.

Wenn Gothics und Gruftis nicht dasselbe sind, zähl mal ein paar Gothic- und ein paar Gruftibands auf. Ich bin sehr gespannt :D
 
Werbung:
Wenn Gothics und Gruftis nicht dasselbe sind, zähl mal ein paar Gothic- und ein paar Gruftibands auf. Ich bin sehr gespannt :D

Da heute so ziemlich alles, was irgendwie "alternativ/indie/fetish/schwarzbunt" ist, unter den Sammelbegriff Gothic fällt, kannst Du Dir selbst was aussuchen :-D

Und "Grufti" ist auch nur eine "von aussen Bezeichnung" gewesen, für die ersten Anhänger der Post-Punk und New Wave Welle.
Die Alternativszene der 80/90er lässt sich mit dem, was dann nach 2000 daraus entstand, nicht mehr vergleichen.
Damals hatten die Künstler meistens zumindest noch eine Botschaft bzw irgendwas substanzielles.
 
Zurück
Oben