Was verkörpern Gothics?

Ich würde auch differenzieren zwischen der Gothic und der Indie Szene (u.a. Grufties).
Die Gothics sind eigentlich die Version 2.0 von den Grufts, oder, es ist bereits die kommerzialisierte Welle, weil auch eine Menge anderer Einflüsse dann ab etwa Millenium, dazu kam.

Was verkörpern Gothics?
Alles und Nichts, eigentlich.
Es ist eine Modeerscheinung geworden, in der Musik eine Rolle spielt, und auch das "Show" element wichtig geworden ist.
Die Indies der 80/90er waren noch nicht so durchkommerzialisiert, und auch menschlich/philosophisch/musikalisch ein ganz anderer Typus.
Da hingen eigentlich alle möglichen schrägen Leute MITEINANDER rum, Da stand das machen und erleben noch mehr im Vordergrund. Auch spirituell, aber eben völlig anders, als es sich die meisten vorstellen.

Ab 2000 etwa gings nur noch bergab mit der Szene. Sie hat sich selbst zum Witz gemacht, und es gibt zwar durchaus noch eine "Szene in der Szene" aber die haben eigentlich mit Szenen garnichts zu tun.
So sieht's aus
Gruftis waren noch ursprünglich.
Heute ist Ghotik auch kommerziell
Ich denk da nur an Unheilig
 
Werbung:
Goethes Farbenlehre mag ich aber trotzdem auch. Wenngleich sie teilweise wissenschaftlich widerlegt zu sein scheint.:)

Zitat:
Die dunkle Natur der Farbe, ihre hohe gesättigte Qualität ist das, wodurch sie den ernsthaften und zugleich reizenden Eindruck hervorbringt, und indem man sie als eine Bedingung des Lichtes ansehen kann, so kann sie auch das Licht nicht entbehren als der mitwirkenden Ursache ihrer Erscheinung, als der Unterlage ihres Erscheinens, als einer aufscheinenden und die Farbe manifestirenden Gewalt.

- Johann Wolfgang von Goethe .
Das sind gar treffliche Worte.
Habt Dank dafür, edler Elf! *kratzfuß*
 
Zurück
Oben