enna
Mitglied
Einerseits schreibst du von Karma, frühere Leben etc., andererseits von "kein Kind kann behaupten, die idealen Eltern gehabt zu haben". Also einerseits begibst du dich auf die spirituelle Ebene, andererseits antwortest du von der irdischen oder auch Vernunfts-Ebene aus. Fällt dir das auch auf?
Natürlich fällt mir das auf.
Wir bringen unser Karma aus früheren Leben mit. Das heißt Dinge oder auch
ungelöste Probleme aus anderen Leben um sie hier zu verarbeiten.
Dazu suchen wir uns die dafür passenden Eltern und Umgebung aus.
Wenn wir uns beschließen z.B. mangelndes Selbstvertrauen zu bereinigen, wäre es unklug sich nette fürsorgliche Eltern auszusuchen.
Dort würde wir es nicht lernen sondern weiterhin so bleiben, wie es einfach und bequem für uns ist.
Da wir aber keinerlei Erinnerungen mehr an frühere Leben haben, wissen wir um diese Dinge nicht.
Wir sehen oder erleben unsere Eltern so, wie sie sich uns zeigen und ver- bzw.
beurteilen sie auch so.
Die Chance des Wachstums durch das Manko unserer Erziehung ist auch schwer zu verstehen und zu akzeptieren.
Das Als-ob-Prinzip ist natürlich nicht überall anzuwenden und nicht für jeden geeignet.
Will ich etwas ändern, sollte ich auch verschiedene Wege versuchen. Vielleicht ist ja einer davon der richtige
Wenn ich mich dann überwinde, also so tue als wenn ich z.B. stark und selbstbewusst bin, erlebe ich manchmal,
wie gut es sich anfühlt und das meine Angst unbegründet war.
Das wiederum stärkt mich und lässt mich das nächste Mal leichter handeln.