Möglichkeiten

Hundefutter

Mitglied
Registriert
2. April 2008
Beiträge
108
Ort
Österreich
hallöchen!
ich frag mich seit ein paar tagen, wie man gott und mensch gleichsetzen kann, wenn sie so unterschiedlich sind. kontret ist mensch von seinen möglichkeiten her gesehen eben eingeschränkt.
die möglichkeiten die ein jeder hat mögen sich von person zu person unterscheiden, aber fest steht, dass sich niemand aussuchen kann, was im leben alles möglich ist oder möglich sein wird.
im grunde ist mensch machtlos, während gott allmächtig ist.
 
Werbung:
hallöchen!
ich frag mich seit ein paar tagen, wie man gott und mensch gleichsetzen kann, wenn sie so unterschiedlich sind. kontret ist mensch von seinen möglichkeiten her gesehen eben eingeschränkt.
die möglichkeiten die ein jeder hat mögen sich von person zu person unterscheiden, aber fest steht, dass sich niemand aussuchen kann, was im leben alles möglich ist oder möglich sein wird.
im grunde ist mensch machtlos, während gott allmächtig ist.
diesen Gott erfand Mensch sich ja selbst, dazu sagt er jeder sei Teil von ihm, also sind(oder wären)alle es...und eingeschränkt ist man nur wenn man es so sieht, doch was wenn wir vielleicht gar nicht mehr sollen weil es unsere geistigen Fähigkeiten zur Zeit übersteigen würde, somit Schutz vor unseren Handlungen darstellt...man sieht ja was wir mit unseren schon alles anrichten:rolleyes:
Das Wort allmächtig stammt noch aus jener Zeit die wir besser überwinden sollten, den machtlos ist nur wenn man Macht überhaupt glaubt haben zu müssen...und wer weiss schon das Gott allmächtig ist, oder besser es überhaupt sein will ?
Denn Allmächtigkeit setzt den Wunsch nach Macht vorraus...doch wie wir wissen stammt dieses Verlangen u.a von Dingen wie Angst, Hilflosigkeit und über andere herrschen zu wollen...somit würde dieser Gott es wenn, wohl eher Allfähig nennen.
 
denk manche menschen glauben sie sind selbst ihr eigener gott , hab so antworten schon bekommen und war einfach nur schockiert, keine ahnung wie man darauf kommt, der größenwahn läßt grüßen

lieben gruß gilla
 
denk manche menschen glauben sie sind selbst ihr eigener gott , hab so antworten schon bekommen und war einfach nur schockiert, keine ahnung wie man darauf kommt, der größenwahn läßt grüßen

lieben gruß gilla
da du damit anscheind auf meine antwort anspielst solltest du vielleicht nochmal überlegen was darin wirklich steht...aber interessant das man es innerlich für sich so negativ übersetzen kann.
 
hallöchen!
ich frag mich seit ein paar tagen, wie man gott und mensch gleichsetzen kann, wenn sie so unterschiedlich sind.

Sind sie das wirklich? Und nein, das ist kein grössenwahn, sondern lediglich die frage, ob ein Gott zwischen sich und uns einen solch gewaltigen unterschied machen will.

kontret ist mensch von seinen möglichkeiten her gesehen eben eingeschränkt.

Ist er das wirklich oder gibt er sich (und andern) nur dieses gefühl?

die möglichkeiten die ein jeder hat mögen sich von person zu person unterscheiden, aber fest steht, dass sich niemand aussuchen kann, was im leben alles möglich ist oder möglich sein wird.

Wie kommst du darauf?

im grunde ist mensch machtlos, während gott allmächtig ist.

Nein, das sehe ich ganz anders. Wenn der mensch machtlos ist und Gott allein mächtig, wohin führt uns das?
Wir sind "ebenbilder Gottes", das schliesst - für mich - ein, dass wir auch mächtig sind. Macht muss nicht negativ,
sondern kann vielmehr sehr konstruktiv sein.
Gott wollte sicher keine marionetten, sondern selbstbestimmte und verantwortungsbewusste menschen, sonst hätte er/sie uns nicht so geschaffen.

Schönen abend:)
 
denk manche menschen glauben sie sind selbst ihr eigener gott , hab so antworten schon bekommen und war einfach nur schockiert, keine ahnung wie man darauf kommt, der größenwahn läßt grüßen

lieben gruß gilla

Keine Ahnung, wie man darauf kommt, bei jemandem Grössenwahn zu erkennen (glauben)...
 
hallöchen!
...
im grunde ist mensch machtlos, während gott allmächtig ist.

mmmh, dann bitte "Gott" mal darum ein Auto zu bauen oder eine Schweizer Uhr oder Häuser oder Straßen. Oder wie wärs mit der Erschaffung von Klopapier oder einem Löffel oder Schuhe oder ne Glühbirne ... WAAS, DER allmächtige Gott kann das nicht? Na dann ist der Mensch wohl doch ein wenig mächtiger als das Hundefutter zuläßt. Gott hat exakt die Macht, die du ihm überläßt, zumindest hier unten in 3D wo eigentlich wir das sagen haben müßten...
 
und wer hat Dir gesagt wie Gott ist..?
nun ja, wenn man an einen gott glaubt, kann man auch damit rechnen, dass er einfluss auf den menschen hat. ich selbst hab zwar noch nie mit ihm geplaudert, aber es gibt ja immer wieder leute, die besondere himmlische verbindungen haben :)
das ist auch einfluss. dieser kann weder gemessen noch sonstwas werden, und das ist für mich grenzenlos. oder vielleicht kann mensch es nur nicht sehen. allmacht ist vielleicht der falsche ausdruck, hoffe es ist jetzt verständlicher.

QUOTE=Mipa;3080957]Nein, das sehe ich ganz anders. Wenn der mensch machtlos ist und Gott allein mächtig, wohin führt uns das?
Wir sind "ebenbilder Gottes", das schliesst - für mich - ein, dass wir auch mächtig sind. Macht muss nicht negativ,
sondern kann vielmehr sehr konstruktiv sein.
Gott wollte sicher keine marionetten, sondern selbstbestimmte und verantwortungsbewusste menschen, sonst hätte er/sie uns nicht so geschaffen.

Schönen abend:)[/QUOTE]

naja, aber wenn ich mein leben mal ein paar tage beobachte, dann ist es von zufällen bestimmt. wenn man pech hat, kann man nichts dagegen tun, es passiert einfach...

und zu den möglichkeiten; jemand, der vielleicht im rollstuhl sitzt, kann sich nicht aussuchen, dass er plötzlich gesund ist. oder plötzlich genug geld für eine operation zur verfügung hat....

wenn es eine gleichsetzung von mensch und gott gibt, dann verstehe ich nicht, weshalb ein mensch unfähig ist sein leben "schön" zu machen...

ganz guten abend :)
 
Werbung:
Zurück
Oben