Was sind Engel für euch

Dann wird es aber höchste Zeit. :D
Aber was soll ich Dir erzählen? Ich bin unschuldig wie ein Baby
smilie_baby_016.gif
 
Werbung:
Was sind Engel für euch
1. Engel sind keine Menschen, deshalb sehen sie auch nicht aus wie Menschen. Außer es inkarniert sich mal einer, aber das halte ich für extrem selten.

2. Engel sind körperlose Wesen, aber sie können natürlich in unserer Wahrnehmung als irgenein Körper wahrgenommen werden.
Wenn ich da noch ein paar Gedanken mit einflechten darf:

Ist es nicht so, dass die Engel als Mittler und Sendboten zwischen dieser und der Anderswelt unterwegs sind? Gerade in dieser Mittlerrolle bekommen sie ihre besondere Nähe zu uns. Etwas, mit dem sie durch ihre Transzendenz, allgegenwärtig und dennoch fern für uns sind. Ein Wesen also, das zu uns in einer ausgewogenen Distanz von Nähe und Übersinnlichkeit steht. Ich bin deshalb auch der Auffassung, dass ein Engel für uns nicht ein körperlos sein sollte – nur halt eben auf eine andere Weise.

Sicherlich könnte man über die Inkarnation eines Engels nachdenken – ist es aber nicht sinnvoller, und einfacher, wenn wir uns von ihrem Wesen erfüllen lassen? Platon hatte einmal davon gesprochen, dass die Sorge um sein Seelenheil, die wichtigste Aufgabe für einen Menschen sei. Ja und gerade dabei erscheint es sinnvoll nach der helfenden Hand zu greifen, die uns Orientierung bietet und aus deren Kraft wir schöpfen können.

Engel helfen uns nicht alleine durch eine glückliche Fügung, sie schenken uns auch die Kraft von Hoffnung, Trost und Zuversicht, die uns schwierige Situationen leichter überwinden lässt. „Meine Engel und ich“, ist hier also die Botschaft an unsere Seele, aus der wir schöpfen und wachsen können.

4. Engel können eng mit Menschen zusammenarbeiten, sie sind von allen geistigen Wesen dem Menschen am nächsten.
Auch wenn ich verstanden habe, wie das gemeint ist, möchte ich dennoch anmerken, dass für mich auch unsere Mitgeschöpfe eine Seele haben. Ich möchte mir jetzt nicht vorstellen, dass gerade die Engel als Inbegriff der Toleranz irgendeine Seele bevorzugen oder benachteiligen. Jede Seele dürfte für sie zu ihrem Nächsten werden, der ihrer Hilfe bedarf.

6. Und sie sind nicht immer und grundsätzlich schlauer als wir Menschen
Könnte es nicht daran liegen, dass sich die Menschen gelegentlich schlauer halten als die Engel? Wie oft überhören wir gerne die mahnende Stimme unseres Gewissens und der Intuition, trotz besseren Wissens? Gerade in Sache unserer Mitgeschöpfe betäuben wir gerne diese Stimme. Bei Zarathustra und den Engeln des Guten beklagt sich die Weltseele über das Leid, das ihr zugefügt wird – also nicht nur das Leid des Menschen alleine.

3. Engel sind geistige Wesen, somit sind sie schnell wie ein Gedanke, was ja im christlichen durch die Flügel symbolisiert wird.
Ich denke Engel tragen ihre Schwingen als Symbol ihrer Freiheit, sich über alle Grenzen hinweg erheben zu können und damit niemandem Knecht zu sein. In der persischen Heimat der Engel waren die Schwingen deshalb das Symbol ihrer Göttlichkeit (ein Wesen nicht von dieser Welt).

Die Schwingen gleichen zudem den Fittichen der Vögel, die sie schützend und wärmend über ihre Kinder ausbreiten. Ist es nicht auch so, dass unsere Seele gelegentlich der Wärme und des Schutzes bedarf (der Schutzengel)? Die Engel wurden eigentlich nicht immer mit Schwingen dargestellt, das hängt von ihrer Rolle ab, die sie in einer Lehre einnehmen.


Merlin
 
ha ha ha .. stelle dir vor, der Engel kommt zu dir und, bevor er was macht, sagt er: "Hi Baby, ohne Moos nichts los" :LOL:
Engel von Gott, Seelenengel, die im Menschen arbeiten, wurden von Gott beauftragt und lieben es, ihm zu dienen. Jeder Engel von Gott, egal zu welcher Lebenszeit eines Menschen er hinzukommt, erhält kurz vor dem Inkarnationsende des Menschen als Lohn jeweils eine Information. Diese Information können sie während ihrer Dienstzeit nicht erhalten. Ansonsten haben sie Zugriff auf jegliche Informationen.
 
:unsure:

„... von irgendwoher müssen ja, die Engel gekommen sein“, war ein Einwand einer Userin, auf den ich eigentlich mit diesem Beitrag eingehen wollte. Leider war ich dabei jetzt so in diesem Gedanken vertieft, dass ich nicht mehr weiß, unter welchem Thema das zu finden ist. Nun denn, ein Engel flüsterte mir ein, dass es auch nicht schaden könne, meinen Beitrag hier an dieser Stelle einzufügen.

Also:

Es gibt ja die Geschichte von Augustinus, der von einem seiner Schüler gefragt wurde, wann wohl Gott die Engel erschaffen habe. Nachdem er einen Moment nachgedachte hatte, befand er, dass dies wohl am ersten Tag mit dem Licht geschehen sei.

Zudem würde mir der Gedanke gefallen, dass Gott aus einem Traum heraus geboren worden sei. Eventuell hatte er ja in seinem Traum von einem Regenbogen geträumt, der ihn bewog zu erwachen, damit seine Träume zur Wirklichkeit werden können? Ein Regenbogen besteht ja aus sieben Farben und dabei fällt mir ein, dass auch bei der Engelzahl von der Sieben die Rede ist.

So könnte aus dem roten Licht des Regenbogens ein Engel erschienen sein, der mit der Kraft und Energie verbunden ist, aus dem Gott aber auch wir Menschen schöpfen können. Somit träte aus dem orangen Licht der Engel hervor, der uns mit Lebensfreude erfüllen möchte.

Als nächster Engel wäre dann der Bote aus dem gelben Licht, der für unser Gedanken, Worte und Tun die Herzenswärme spendet. Demnach trüge der mit dem Grün verbundene Engel die Hoffnung und Zuversicht in unsere Herzen.

Als letze Farben aus dem Regenbogen blieben dann noch Indigo und Violett. Ist da nicht ein ausgebreiteter Mantel mit der göttlichen Farbe Indigo, unter dem wir Schutz und Geborgenheit suchen? Letztlich bliebe also noch das Violett, das gerne mit der Suche nach Harmonie und Selbsterkenntnis verbunden wird.

Nun ja, es ist ja alles nur ein Traum von Gott, den man nachträumen oder gar mit Leben erfüllen könnte. Gleicht ein solcher Regenbogen nicht unserm Dasein, der uns vom Anfang bis zum Ende begleitet und auf einen guten Weg führt? Ich denke, dass die Engel nicht nur für die Menschen Sendboten des Guten und Reinen sind, sondern auch für das Göttliche der Anderswelt.

Merlin
 
:unsure:

„... von irgendwoher müssen ja, die Engel gekommen sein“, war ein Einwand einer Userin, auf den ich eigentlich mit diesem Beitrag eingehen wollte. Leider war ich dabei jetzt so in diesem Gedanken vertieft, dass ich nicht mehr weiß, unter welchem Thema das zu finden ist. Nun denn, ein Engel flüsterte mir ein, dass es auch nicht schaden könne, meinen Beitrag hier an dieser Stelle einzufügen.

Also:

Es gibt ja die Geschichte von Augustinus, der von einem seiner Schüler gefragt wurde, wann wohl Gott die Engel erschaffen habe. Nachdem er einen Moment nachgedachte hatte, befand er, dass dies wohl am ersten Tag mit dem Licht geschehen sei.

Zudem würde mir der Gedanke gefallen, dass Gott aus einem Traum heraus geboren worden sei. Eventuell hatte er ja in seinem Traum von einem Regenbogen geträumt, der ihn bewog zu erwachen, damit seine Träume zur Wirklichkeit werden können? Ein Regenbogen besteht ja aus sieben Farben und dabei fällt mir ein, dass auch bei der Engelzahl von der Sieben die Rede ist.

So könnte aus dem roten Licht des Regenbogens ein Engel erschienen sein, der mit der Kraft und Energie verbunden ist, aus dem Gott aber auch wir Menschen schöpfen können. Somit träte aus dem orangen Licht der Engel hervor, der uns mit Lebensfreude erfüllen möchte.

Als nächster Engel wäre dann der Bote aus dem gelben Licht, der für unser Gedanken, Worte und Tun die Herzenswärme spendet. Demnach trüge der mit dem Grün verbundene Engel die Hoffnung und Zuversicht in unsere Herzen.

Als letze Farben aus dem Regenbogen blieben dann noch Indigo und Violett. Ist da nicht ein ausgebreiteter Mantel mit der göttlichen Farbe Indigo, unter dem wir Schutz und Geborgenheit suchen? Letztlich bliebe also noch das Violett, das gerne mit der Suche nach Harmonie und Selbsterkenntnis verbunden wird.

Nun ja, es ist ja alles nur ein Traum von Gott, den man nachträumen oder gar mit Leben erfüllen könnte. Gleicht ein solcher Regenbogen nicht unserm Dasein, der uns vom Anfang bis zum Ende begleitet und auf einen guten Weg führt? Ich denke, dass die Engel nicht nur für die Menschen Sendboten des Guten und Reinen sind, sondern auch für das Göttliche der Anderswelt.

Merlin
Ein Gott, der aus einem Traum geboren ist (!) ? Der seine Träume verwirklichen will, wie etwa ein Start-Up-Gründer in Kalifornien? Und deswegen zuerst erwachen muss (!)?
Igitt igitt..
Du kannst gleich Deine eigene Religion gründen, die Religion der Träumer :LOL:
 
Vishnu träumt auch, und viele von uns auch, also warum sollte ein Gott nicht aus einem Traum geboren werden?
Ich bin mir sicher, dass Vishnu nicht so träumt, wie wir träumen. Ausserdem ist Vishnu einer der drei Hauptaspekte des Göttlichen, während @DruideMerlin geschrieben hat, dass "Gott", also die Erste Ursache, aus einem Traum geboren ist. Der Absolute kann unmöglich aus einem Traum geboren werden, da er die Quelle aller Träume ist. Wenn er aus einem Traum entstanden ist, wer ist derjenige, aus dessen Traum Gott entstanden ist? Gott? die Katze beisst sich in den Schwanz.
 
Werbung:
Zurück
Oben