Engel-niedere Wesen als wir Menschen?

Shin Teth

Mitglied
Registriert
11. August 2006
Beiträge
70
Hei

Ich nehme jetzt mal an,das die meisten,die an Engel glauben bei meiner Überschrift schwer geschluckt und sich schon innerlich auf eine Auseinandersetzung mit mit vorbereitet haben.
Ich möchte eigentlich nur mein Eindruck niederschreiben,wie wir Menschen mit den Engeln umgehen.

Wie komme ich auf diese Überschrift?
Ganz einfach: Die meisten Menschen gehen mit Engeln um,als wären es Wesenheiten,die man per Pfiff herbeirufen kann,als wären es gut trainierte Hunde.
Sie müssen dann hilfsbereit alle menschlichen Sorgen und Probleme beiseite schaffen.
Woher kommt dieser Irrglaube,das Engel nichts besseres zu tun haben,als Menschen ständig bei Problemen beiseite zu stehen?
Sind wir nicht alle hier,um das Leben zu lernen?
Wie können wir lernen,wenn irgendeiner da ist,der jedes Problem mit anpackt oder am besten noch,komplett alleine löst?

Ich möchte wirklich keinen hier zu nahe treten,doch mir kommt es so vor,das Engel nichts anderes sind für Menschen als Wesenheiten,die Gott erschaffen hat,um uns Menschen zu dienen.
Ich würde als Engel streiken,wenn ich einer wäre.

Shin Teth
 
Werbung:
Hei

Ich nehme jetzt mal an,das die meisten,die an Engel glauben bei meiner Überschrift schwer geschluckt und sich schon innerlich auf eine Auseinandersetzung mit mit vorbereitet haben.
Ich möchte eigentlich nur mein Eindruck niederschreiben,wie wir Menschen mit den Engeln umgehen.

Wie komme ich auf diese Überschrift?
Ganz einfach: Die meisten Menschen gehen mit Engeln um,als wären es Wesenheiten,die man per Pfiff herbeirufen kann,als wären es gut trainierte Hunde.
Sie müssen dann hilfsbereit alle menschlichen Sorgen und Probleme beiseite schaffen.
Woher kommt dieser Irrglaube,das Engel nichts besseres zu tun haben,als Menschen ständig bei Problemen beiseite zu stehen?
Sind wir nicht alle hier,um das Leben zu lernen?
Wie können wir lernen,wenn irgendeiner da ist,der jedes Problem mit anpackt oder am besten noch,komplett alleine löst?

Ich möchte wirklich keinen hier zu nahe treten,doch mir kommt es so vor,das Engel nichts anderes sind für Menschen als Wesenheiten,die Gott erschaffen hat,um uns Menschen zu dienen.
Ich würde als Engel streiken,wenn ich einer wäre.

Shin Teth

Na ja, und wenn man mal bedenkt, daß die Ärmsten sich auch um Typen wie Dich und mich kümmern(müssen).
Ich habe auch schon überlegt, wie ich so drauf wäre, wenn ich der Engel wäre, der sich um Sage kümmern soll und das LEBENSLÄNGLICH.
Und keine Aussicht auf vorzeitige Entlassung.Ich mein ja bloß, da muß sich der arme Kerl um jemanden bemühen, der öfter mal Mist baut und dann auch noch stur ist und immer versucht mit dem Kopf durch die Wand zugehen.
Nicht wirklich ein schlimmer Mensch, dann würde man als Engel vielleicht von den Kumpels bedauert oder auch bewundert, wie man "seinen" Menschen erträgt, sondern man hat nur jemanden, der "real pain in the ****" sein kann.



Sage
 
Hej Du,

die Gedanken hatte ich auch mal, vor ein paar Jahren- als ich intensiv darüber nachdachte, was die uns zugeteilten Engel für einen harten Job am Menschen leisten.

Aber ich glaub, die machen sich nicht solche Gedanken, wie du jetzt- denn sie kennen unseren Plan/ Lebensweg und begleiten uns. Sie sind so aufgeklärt über die vielen Facetten des Menschen, dass ihr Verständnis/ Verstehen vollkommen ist. Sie sind traurig, wenn wir leiden, o. so manche blöde Sachen machen. Aber böse, (so wir Menschen manchmal böse auf andere sind, wenn uns wer enttäuscht)- sind sie nicht.
Wieso glaubst du, es sei ein Irrglaube, dass uns Engel bei Problemen immer zur Seite stehen müssten?
Die uns persönlich zugeteilten Engel sind sowas wie unsere besten Freunde und beste Freunde lassen einen nicht im Stich. Aber die Engel werden uns auch nicht alles hinterhertragen, sondern ziehen sich zur rechten Zeit zurück- damit man lernt die Verantwortung für sich selbst zu tragen.
Wer wirklich meint, seine Engel herbeirufen zu können, als wären es gut traintierte Hunde, der wird mit seinem Verhalten/ Denken auf die Nase fallen.

Mirja
 
Engel-niedere Wesen als wir Menschen?

Nieder sind ´sie´ (also die, die ´Engel´ genannt werden) nicht, nur nicht ganz so weit vorangeschritten in die Begrenzung wie die Menschen. Daher haben sie auch kein komlettes Verständnis für sämtliche Ebenen des Seins. Sie sind einfach auf einer bestimmten Stufe ´stehen geblieben´.

Oft werden sie von den meisten Menschen als ´höherstehend´ angesehen, dabei sind sie das in diesem Sinne nicht. Und verantwortlich sind sie schon gar nicht für irgendetwas was die Menschen betrifft, aber diese meine Sichtweise wird nicht so gerne gesehen.:)
 
Ich denke, diese Kategorien-Einteilung von höheren/niederen Wesen ist eine Erfindung des Menschen, bzw. der Gesellschaft. Im Reich der Engel gibt es sowas nicht. Nur weil sie uns helfen, sind es keine "niederen" Wesen. Wenn auf Erden jemand immer hilfsbereit ist, wird er schnell als "A.....kriecher" oder Schleimer bezeichnet - eine typisch menschliche Verhaltensweise. Wir sollten uns einfach über die Hilfe freuen und dankbar sein, anstatt sie als niedere Verhaltensweise zu betrachten. Engel sind nun mal dafür da, uns zu helfen und sie lieben es. Sie denken gar nicht darüber nach, ob es jetzt viel Arbeit für sie ist oder ob sie dabei eine Diener-Funktion übernehmen - sie machen es einfach aus Liebe. Man muss es ja auch mal so sehen, dass das Leben auf der Erde nun mal kein Zuckerschlecken ist - Krankheit, Krieg, Geldprobleme, Arbeitslosigkeit, Liebeskummer usw.usw.usw. Natürlich brauch man da als Mensch ab und zu Hilfe. Und dafür sind die Engel da.
 
-Engel sind nun mal dafür da, uns zu helfen und sie lieben es.
-Sie denken gar nicht darüber nach, ob es jetzt viel Arbeit für sie ist oder ob --sie dabei eine Diener-Funktion übernehmen - sie machen es einfach aus Liebe.
-Sie sind traurig, wenn wir leiden, o. so manche blöde Sachen machen.
Ohne hier rumstänkern zu wollen:
wer bitte sagt das?

Genau das habe ich auch alles mal geglaubt - durch zu vieles lesen, Unterhaltungen mit anderen usw. - bis ich irgendwann beschlossen habe den ganzen Krempel über Bord zu werfen und lieber auf das zu hören, was für mich annehmbar, greifbar und real war.

Micha
 
Ohne hier rumstänkern zu wollen:
wer bitte sagt das?

Genau das habe ich auch alles mal geglaubt - durch zu vieles lesen, Unterhaltungen mit anderen usw. - bis ich irgendwann beschlossen habe den ganzen Krempel über Bord zu werfen und lieber auf das zu hören, was für mich annehmbar, greifbar und real war.

Micha

Scheint eine weitere Wunschvorstellung der ´Machtabgabe´ zu sein, die sich recht stark in den Köpfen manifestiert hat.

Amanda :)
 
Werbung:
Na ja, und wenn man mal bedenkt, daß die Ärmsten sich auch um Typen wie Dich und mich kümmern(müssen).
Ich habe auch schon überlegt, wie ich so drauf wäre, wenn ich der Engel wäre, der sich um Sage kümmern soll und das LEBENSLÄNGLICH.
Und keine Aussicht auf vorzeitige Entlassung.Ich mein ja bloß, da muß sich der arme Kerl um jemanden bemühen, der öfter mal Mist baut und dann auch noch stur ist und immer versucht mit dem Kopf durch die Wand zugehen.
Nicht wirklich ein schlimmer Mensch, dann würde man als Engel vielleicht von den Kumpels bedauert oder auch bewundert, wie man "seinen" Menschen erträgt, sondern man hat nur jemanden, der "real pain in the ****" sein kann.
*lol* ... Manchmal mag ich deinen Sarkasmus sehr :D
 
Zurück
Oben