Zu einem großen Teil: ja. Und zwar aus zwei Gründen. Erstens: für viele der Erniedrigungen, die die Taliban sich ausachten, fehlen im nicht-öffentlichen Raum schlicht die "technischen" und "organisatorischen" Möglichkeiten. Zweitens: die afghanischen Frauen waren ja relativ emanzipiert (bitte nicht überbewerten

), bevor die Taliban die Macht per Militärputsch an sich rissen. Zu diesen Zuständen würde die Gesellschaft auch zurückkehren, da die Herrschaft der Satanskrieger, Allah sei Dank, nicht sehr lange dauerte, und daher auch deren Unsitten und perverse Abartigkeiten nicht den Status des "Normalen" erlangten.
Du sprichst von Äußerlichkeiten. Frag Dich lieber was überhaupt die Ursache des Unrechts ist... Und ob die damit ebenfalls verschwunden ist, oder ob sich diese Ursache/n nicht auch andere Wege suchen könnten. Meine Meinung: Das sind religiös-fanatische Psychokrankheiten, die auch leider nicht nur Talibankrieger haben.
Abgesehen davon: Klar, ich hätte ja kein Problem damit wenn man die Taliban-Bande, wie auch immer, ausschalten könnte... Nur: Das funktioniert ja nicht.
Das ist völlig unlogisch. Wenn sie sich zu Hause unter den Taliban wie Schweine benahmen, dann werden sie das sicherlich auch weiterhin tun. Dennoch fällt durch die Intervention die davon unberührte öffentliche Gewalt weg. Im öffentlichen Raum sind die Frauen danach wieder so sicher und geachtet, wie sie es aus der Zeit vor 1996 kennen. Es ist völliger Schwachsinn, einen katastrophalen Missstand deswegen nicht beseitigen zu wollen, weil gleichzeitig noch ein anderer Missstand existiert. Wo ist denn da der logische Zusammenhang??? Ich sags ja: reiner Dogmatismus. Ohne Sinn und Verstand.
Ein absolut wesentlicher Punkt ist aber doch: Die westlichen Truppen sind nicht wirklich dort um diesen Miss-Stand zu beseitigen. Und wenn Du da anderer Ansicht bist: Was haben die dann bitte die letzten 8-9 Jahre da unten getrieben?
Und im übrigen hat natürlich die öffentliche Haltung zur Frau auch eine Rückwirkung auf ihre Rolle im Privaten. Je gleichberechtigter ihre Stellung in der Öffentlichkeit, desto gleichberechtigter wird sie auch zu Hause sein. Da brauchst du nicht zu meckern - das ist ein Fakt der vergangenen 100 Jahre Emanzipationskampf.
Ja... kann alles sein. Ich glaube dass diese Rückwirkung erschreckend niedrig ist, da es ja leider auch genug Beispiele muslimisch rückständiger Familien in Deutschland gibt, wo das öffentliche Bild der deutschen Frauen und noch mehr der modernen Muslime nicht wirklich etwas bringt.
Wir reden hier von folgenden Tatbeständen: hohes Risiko öffentlicher öffentlichen Zusammenschlagens, hohes Risiko öffentlicher Vergewaltigen, Verweigerung medizinischer Hilfe, Berufsverbote, Ausbildungsverbote, Kleiderzwang, Ausgehverbot, Rechtlosigkeit vor Gericht. Und zwar nicht bloß für einige Frauen, die das Pech hatten, einen Assi zu heiraten, sondern für ALLE!!!
Ja.. nur sind das tatsächlich alles Tatbestände die ein autoritärer Mann bei einer devoten Frau sowieso durchzusetzen in der Lage ist. Und das geschieht auch. Sowas geschieht ja selbst in deutschen Familien. Die Frage ist doch: Warum geschieht so etwas? Warum nehmen sich Männer dieses Recht heraus? Und diese Gründe berührst Du nicht einmal in dem Du denen Gewehre und Gesetze vor die Nase hältst.
Ich denke, das würdest du anders sehen, wenn die Taliban deine Mutter gesteinigt, dein Schwester vergewaltigt und deine Freundin verstümmelt hätten. Aber so ist das mit dem fremden Elend: was geht mich das an? Nicht wahr? Lieber noch ein bisschen Nachdenken und nichts tun.
Das ich in einem solchen Fall zu Selbstjustiz oder "Bombt sie alle in die Hölle - Gedanken" neigen würde heißt doch nicht, dass das irgendetwas bringen würde. Was ist das für eine Logik? Und ich weiß gar nicht, wo Du Deine Tagträume hernimmst... Schau Dir doch den Status Quo an! Seit wann sind denn die Truppen des Friedens da unten? Langsam kommst Du mir hier vor wie so ein Lichtkrieger, der die Augen vor der Realität verschließt und darauf beharrt "Das Gute siegt immer!". Denn was Du vollkommen zu übersehen scheinst: Die Friedenstruppen sind keine Friedenstruppen und was die da unten an Aufbauhilfe und humanitärer Hilfe und Menschenrechtshilfe leisten ist Augenwischerei. Und wenn Du das nicht glauben willst... und denkst, dass sie sich die größte Mühe geben, dann musst Du doch zu dem Schluss kommen: Sie sind unfähig... oder?
Wie auch. Dank der Kooperative aus Pazifisten und Taliban sind sie viel zu schwach aufgestellt. Du und deine Gesinnungsgenossen in Politik und Wirtschaft wissen eben, wie man die Taliban am Ruder hält.
Red keinen Schwachsinn. Du gehst dieser Augenwischerei sowas von auf den Leim, obwohl alleine der Status Quo Dir sagen müsste, dass es so nicht stimmen kann. Informier Dich etwas und Du wirst herausfinden, dass die USA Krieg führen wollen, weil Krieg etwas ist das so lange Geld in die Kassen der Mächtigen spült wie er dauert. Da gehts nicht ums Gewinnen. Und es geht nicht darum die Taliban wirklich zu besiegen. Nimm mal nur diesen kurzen Abschnitt:
"Maßgeblich beteiligt an der finanziellen und materiellen Förderung der Taliban durch Pakistan waren der damalige General und spätere Präsident Pervez Musharraf und Innenminister Nasrullah Babar.[2] Auch die USA waren anfangs an den Taliban interessiert, da sie sich von ihrer Herrschaft notwendige Stabilität erhofften, um von der amerikanischen Firma Unocal eine Erdgas-Pipeline zwischen Turkmenistan und Pakistan bauen zu lassen.[3] Dabei spielte auch eine Rolle, dass Washington in den Taliban zumindest bis 1996 eine anti-schiitische, anti-iranische und prowestliche Bewegung gesehen hat."
http://de.wikipedia.org/wiki/Taliban
Gehen diese öffentlich zugänglichen Infos so vollkommen an Dir vorbei?
Und die Taliban sind doch nicht die einzigen Beispiele. Sie haben mit Bin Laden und El Kaida zusammengearbeitet, sie haben mit Saddam Hussein zusammengearbeitet, sie haben auch mit dafür gesorgt, das Ahmadinedschad im Iran der Boss werden konnte. Irgendwann musst Du die Augen mal aufmachen...
Wenn es vorher gelingt, die Taliban zu vernichten, dann wird es sogar viieel besser sein. Glaub mir einfach. Und denk an deine Mutter, deine Schwester und deine Freundin.
Ja... hier kann ich alles was ich sagte sehr kurz zusammenfassen:
1. Sie wollen die Taliban nicht ernsthaft vernichten.
2. Wenn sie es wollten, könnten sie es nicht.
3. Taliban ist nur ein Begriff für eine totalitäre Einstellung. Es braucht keine Taliban dafür.