Was passiert wenn der Körper stirbt?

Wie wär's mit weiterer Sammlung von Erfahrungen (sprich: Fähigkeiten), um ein immer kompetenterer Mitarbeiter
am Erden-Entwicklungsplan zu werden?
Sorry, nein, damit kann ich nicht. Ich habe hier auf Erden meinen Teil gegeben. Andere Menschen habe ich geholfen, wenn sie am Boden lagen, ihnen meine Lebensenergie gegeben, bis ich selber nicht mehr konnte und krank wurde. Krebs war dann das letzte Kapitel, wo noch zu mir kam. Und das ist jetzt nicht narzisstisch oder überheblich, es ist die Wahrheit.
Ich möchte hier weg.... dort wo Menschen friedlich sind... Falls das jemand hört, in 20 oder 30 Jahren mache ich den Abflug.

Werbung:
Sorry, nein, damit kann ich nicht. Ich habe hier auf Erden meinen Teil gegeben. Andere Menschen habe ich geholfen, wenn sie am Boden lagen, ihnen meine Lebensenergie gegeben, bis ich selber nicht mehr konnte und krank wurde. Krebs war dann das letzte Kapitel, wo noch zu mir kam.
Ich möchte hier weg.... dort wo Menschen friedlich sind... Falls das jemand hört, in 20 oder 30 Jahren mache ich den Abflug.
Das kann ich zwar nachvollziehen... aber dann ist deine nächste Lernaufgabe (nach meinem Verständnis), dich selber wertschätzen zu lernen, und dich im Dienst an dem Nächsten nicht zu verausgaben!

Wie ineffektiv ist das? Es ist ja so, dass man etliches, was man vorher erfahren und gelernt hat, sich immer wieder neu aneignen muss (als Baby essen und trinken, aufrecht gehen, später wieder zur Schule gehen und alles was man schon mal gelernt und vergessen hat, kann man dann nochmal wieder lernen) nur um bestimmte neue Erfahrungen zu machen.
Na ja, solange eine Verkörperung einer Seele nur mittels einer Geburt über eine Mutter möglich ist, muss der von dir beschriebene Vorgang als Schnelldurchlauf wohl hingenommen werden, bis zu dem Punkt, wo neues Lernen dann beginnt!
Aber eine Veränderung in näherer Zukunft hat ja Aurobindo schon eingeleitet.
siehe dazu einen früheren Post von mir:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich zwar nachvollziehen... aber dann ist deine nächste Lernaufgabe (nach meinem Verständnis), dich selber wertschätzen zu lernen, und dich im Dienst an dem Nächsten nicht zu verausgaben!
Auch das finde ich so ineffektiv. Du schreibst was von Lernaufgabe nach deinem Verständnis. Man weiß gar nicht die Lernaufgabe, die muss man auch erstmal herausfinden. Vielleicht hat man die ja völlig verpasst und darf dann nochmal für ca. 80 Jahre antreten. Das ist ja schlimmer als Sitzenbleiben, da muss man nur die letzte Klasse wiederholen, hier bedeutet das jedoch, alles nochmal von vorn ab der ersten Klasse.

Man weiß gar nicht die Lernaufgabe, die muss man auch erstmal herausfinden. Vielleicht hat man die ja völlig verpasst
Wo kommt denn dein Defätismus eigentlich her?
Beim Herausfinden seines Lernweges (seines Sinns, seines Lebensplanes) wird man ja von seiner Seele geleitet.
Wir sagen allgemein dazu: "SELBST-Verwirklichung"... und diese SELBST-Verwiklichung, also die Frage danach:
"Was will ich mal werden? Wer bin ich eigentlich? Was gehört zu meinem Glücklich-werden dazu?" ist doch mit "Lust"
und erfüllendem Gefühl verbunden!
Und man kann auch diese Suche nach seinem Lebenssinn bewusster angehen, denn:
dieser Lebensplan (für die gegenwärtige Inkarnation) ist einem gewissermaßen „eingeboren“, ... erkennbar im persönlichen Geburts-Horoskop... und über dieses persönliche Geburtshoroskop kann man seine Entwicklung dann von der unbewussten Suche hin zur bewussteren Erkenntnis gestalten.

Und wenn man am Ende der jeweiligen Inkarnation vielleicht nur 80% davon verwirklicht hat...
Was ist schlimm daran?

Ich habe keine Lust mehr auf Wiedergeburt nach dem Tod
Ich denke es wird den meisten wohl so gehen, wenn man die am Ende des Lebens fragt: "Hast du Lust auf eine weitere Runde, nochmal wieder alles von vorn, Kindheit, Schule, etc" dann würden wohl die meisten ablehnen. @Juergn Du bist ja nun auch schon älteres Semester. Hast du da wirklich Lust zu? Bzw. würdest du auf die Frage antworten: "Ja, gerne"?

Und wenn man am Ende der jeweiligen Inkarnation vielleicht nur 80% davon verwirklicht hat...
Was ist schlimm daran?
Schlimm wird es dann, wenn man wg. dieser fehlenden 20 % alles das, was man schon mal gemacht hat, wiederholen muss. Ich besuche doch auch nicht die erste Klasse wieder von vorne, wenn mir bei der Abschlussprüfung 20 % fehlen.

Ich denke es wird den meisten wohl so gehen, wenn man die am Ende des Lebens fragt: "Hast du Lust auf eine weitere Runde, nochmal wieder alles von vorn, Kindheit, Schule, etc" dann würden wohl die meisten ablehnen. @Juergn Du bist ja nun auch schon älteres Semester. Hast du da wirklich Lust zu? Bzw. würdest du auf die Frage antworten: "Ja, gerne"?
"Ja, gerne!" würde ich sagen, u. zwar, weil ich nicht zurück in den (kosmischen) Uterus will, sondern ich will Verantwortung übernehmen, je nach meinem erreichten Bewusstseins-Entwicklungsstand!
An so etwas habe ich mehr freudiges Interesse, als auf Papas Knien Hoppe-hoppe-Reiter zu machen!
Ein Schnelldurchlauf nach der Geburt bis zum Punkt des Neulernens nehme ich gerne in Kauf!

"Ja, gerne!" würde ich sagen, u. zwar, weil ich nicht zurück in den (kosmischen) Uterus will, sondern ich will Verantwortung übernehmen, je nach meinem erreichten Bewusstseins-Entwicklungsstand!
An so etwas habe ich mehr freudiges Interesse, als auf Papas Knien Hoppe-hoppe-Reiter zu machen!
Ein Schnelldurchlauf nach der Geburt bis zum Punkt des Neulernens nehme ich gerne in Kauf!
Wenn man stirbt, kommt man nicht in einen (kosmischen) Uterus, sondern kann im Himmel seine erlernten Fähigkeiten nutzen und erweitern. In der spirituellen Welt gibt es auch einen starken Bedarf nach Helfern, die die Situationen verbessern können.

Werbung:
OK, der Uterus, nicht der kosmische, sonder der deiner Mutter, und das auf Papas Knien Hoppe-hoppe-Reiter gehört dann aber auch dazu. Und die ganzen Jahre bis zum Neulernen als Schnelldurchlauf zu bezeichnen ist schon Ansichtssache. Ich würde da schon die Frage stellen: "Warum konnte man das nicht anders organisieren, dass ich nur das wiederhole, bei dem ich gefehlt habe?" Bzw. "Warum kann ich nicht gleich zu dem Punkt kommen, bei dem ich etwas neu lernen kann?"

Zurück
Oben