Was passiert mit den Esoterikern nach dem Tod?

alles was früher so in internen kreisen von "esoterikern"
und mysterienschülern behandelt wurde ist heute seit
dem ende des 19. und dem anfang des 20. jht in eine zeitgemässe,
spirituelle weltanschauung gebracht und öffentlich zugänglich gemacht.

es gibt sogar eine systematische wissenschaft, die sich jeder der
nur will selbst erarbeiten kann.
diese wissenschaft ist durch das zustande gekommen, was der mensch
an erfahrung und wissen haben kann, wenn er den bereich bewusst erforscht,
in den man sonst nur nach dem physischen tod kommt.
um diesen bereich bewusst erforschen zu können muss man auch heute
noch während des lebens mit dem bewusstsein die schwelle des todes überschreiten können,
ohne dabei endgültig zu sterben. dazu braucht man heute allerdings auch nicht mehr
in einen " scheintod" oder " tempelschlaf" versetzt zu werden.

man kann dabei sein waches ich-bewusstsein aufrecht erhalten.

dass dieses möglich wurde, dazu ist der christus einmal
durch den menschen jesus gestorben und wieder auferstanden.

das ist auch der tiefere grund dieses mysteriums, um den tod
des ich-bewusstseins zu überwinden, das seitdem auch über
den physischen tod hinaus aufrecht erhalten werden kann.

Werbung:
das "geheimnis" schützt sich so von selbst vor unbefugten,
die solches missbrauchen könnten.
Ich kann viel Missbrauch erkennen und fand diese Haltung schon immer unlogisch.

Denn missbrauchen kann man ein Mysterium nur dann, wenn es ein solches bleibt. Man versteht es nicht, also ist es ein Mysterium.
Das Geheimnis scheint sich durch Missbrauch vor Missbrauch zu schützen - das ergibt keinen Sinn.
Wer mit Mysterien arbeitet, missbraucht sie, indem er sie schützen will.

Klarheit ist der einzige Weg zum rechten Handeln.
Denn gerade, weil diese Geheimnisse stets als Geheimnisse gehandelt wurden, sind sie immer von Missbrauch bedroht worden.

Ich missbrauche Mysterien nicht, wenn ich mit Mysterien erst dann arbeite, wenn sie mir keine Mysterien mehr sind. Man sollte stets bis zu Ende denken und seine Schritte danach setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn missbrauchen kann man ein Mysterium nur dann, wenn es ein solches bleibt. Man versteht es nicht, also ist es ein Mysterium.
Das Geheimnis scheint sich durch Missbrauch vor Missbrauch zu schützen - das ergibt keinen Sinn

diese zwei sätze ergeben aus meiner sicht keinen sinn. denn wenn etwas heute deshalb ein
mysterium bleibt weil man es nicht versteht, obwohl es öffentlich zugänglich ist,
wie kann es dann missbraucht werden?
von wem denn?

ich schätze, du spielst damit auf etwas an, an dem zwar etwas wahres ist, das du aber hier nicht so klar zum ausdruck bringst.

Ich kann viel Missbrauch erkennen

ok, würdest du uns von dem "vielen" wenigstens etwas mitteilen?

diese zwei sätze ergeben aus meiner sicht keinen sinn. denn wenn etwas heute deshalb ein
mysterium bleibt weil man es nicht versteht, obwohl es öffentlich zugänglich ist,
von wem denn?

ich schätze, du spielst damit auf etwas an, an dem zwar etwas wahres ist, das du aber hier nicht so klar zum ausdruck bringst.

Der Weg des Missbrauchs ist der, Unwissen durch Ansichten zu ersetzen.

Wir verstehen etwas nicht, wollen uns das aber nicht eingestehen und bilden uns eine Ansicht über das, was unserem Verständnis nach dort vermittelt wird. Anstatt einfach zu sagen "ich weiß es nicht", es noch länger zu erforschen oder stehen zu lassen, wie es ist.

Diese Ansicht verbreiten wir, adressiert als jenes Mysterium, welches wir nicht verstehen, suchen nach Bestätigung und nach und nach bilden wir eine Rüstung der Überzeugung aus, befeuert sowohl durch Bestätigung als auch Widerspruch.

Wenn wir vor Missverstand bewahren wollen, ist es nicht produktiv, Mysterien als solche zu verschlüsseln.
Der Geist des Menschen ist so, dass wir uns viele Fragen stellen und nach Antworten suchen. Missbrauch ist es, diese Antworten, wenn sie uns selbst klar zur Verfügung stehen, nicht zu teilen.
Es ist bereits ein Missbrauch der eigenen Verantwortung, aus Furcht vor Missbrauch keine Verantwortung zu übernehmen.

Es ist der fundamentale Aufklärungsgedanke mit dem Ziel, Freiheit zu erlangen, den ich der fundamentalen Mysterienobrigkeit, deren Ziel es ist, Sicherheit zu bewahren, entgegenstelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was es auch gibt, sind Mysterien, die nicht separiert von für sie essentiellen Zusammenhängen betrachtet werden sollten. Sie deshalb einzeln als Mysterium zu halten und nur einem inneren Kreis von Eingeweihten zugänglich zu machen, welche sich über die Zusammenhänge in dem Maße im Klaren sind, dass sie keine negativen Wirkungen entfalten mögen, halte ich für richtig. Das trifft jedoch bei weitem nicht auf die fundamentalen Erkenntnisse zu, die früher schon als geheimes Wissen gehandelt wurden. Es sind sekundäre und tertiäre Erkenntnisse, die ein jeder mit Wissen der Basis selbst entwickeln kann, die aber ein Wissen um die Basis benötigen. Es handelt sich nicht um etwas, was vermittelt werden muss und es hat ohnehin niemand das Bedürfnis, sie zu vermitteln. Daher halte ich die Furcht vor Missbrauch diesbezüglich für übertrieben.

Die Basis, um die es eigentlich geht, kann nur durch Mystifizierung selbst missbraucht werden.

von wem denn?

Es kann eben schon Missbraucht werden.
Stell dir vor, ein geistiges Werk an dem vielleicht über 1000de von leben gearbeitet wurde.
Dann kommt jemand andres und findet dieses Werk. Er weiss natürlich dass er etwas vorfindet was jemand andrer vor ihm dort hinterlassen hat aber dennoch verändert er es. Wie kann er es auch nicht verändern, sobald er das Wissen und die Fähigkeiten gefunden hat wird er es irgendwie nutzen. Und schon verändert er etwas.
Genau vor solchen Fällen will sich das alles schützen. Es schützt sich selbst.
Stell dir vor es wäre dein Bewusstsein um das es geht. Jemand andrer findet es und macht daraus etwas dass für dich nicht mehr richtig funktioniert.

Was es auch gibt, sind Mysterien, die nicht separiert von für sie essentiellen Zusammenhängen betrachtet werden sollten. Sie deshalb einzeln als Mysterium zu halten und nur einem inneren Kreis von Eingeweihten zugänglich zu machen, welche sich über die Zusammenhänge in dem Maße im Klaren sind, dass sie keine negativen Wirkungen entfalten mögen, halte ich für richtig.

es war auch für lange zeit richtig, sie dadurch vor missbrauch zu schützen,
dass man sie nur einigen wenigen eingeweihten zugänglich machte.
heute sieht es damit ganz anders aus.

es gibt heute noch kreise die es vor der öffentlichkeit geheim halten,
aber nicht um sie vor missbrauch zu schützen, sondern um sie selbst für machtzwecke zu missbrauchen.

aus diesen kreisen generieren sich nämlich jene eliten, welche macht in der welt ausüben. und zwar derart,
dass diese macht dem vorteil einiger wenigen auf kosten der mehrheit in der welt dient.
diese macht können sie nunmal nur dann entfalten, wenn die meisten anderen nichts davon wissen.
und jene wenigen die doch davon wind bekommen haben sich in persönlichen meinungen und " ansichten"
gegenseitig aufreiben.

diese eliten bestimmen u.a. auch was in den " lehrplänen" der schulen und hochschulen gelehrt wird
und auch das was die medien als öffentliche meinung verbreiten. u.v.a.m.

ja ich weiss, bei manchen wird es jetzt schon klingeln: verschwörungstheorie... verschwörungstheorie..
aber so funktioniert numal die konditionierung der massen durch jene eliten.

es war auch für lange zeit richtig, sie dadurch vor missbrauch zu schützen,
dass man sie nur einigen wenigen eingeweihten zugänglich machte.
heute sieht es damit ganz anders aus.

es gibt heute noch kreise die es vor der öffentlichkeit geheim halten,
aber nicht um sie vor missbrauch zu schützen, sondern um sie selbst für machtzwecke zu missbrauchen.

aus diesen kreisen generieren sich nämlich jene eliten, welche macht in der welt ausüben. und zwar derart,
dass diese macht dem vorteil einiger wenigen auf kosten der mehrheit in der welt dient.
diese macht können sie nunmal nur dann entfalten, wenn die meisten anderen nichts davon wissen.
und jene wenigen die doch davon wind bekommen haben sich in persönlichen meinungen und " ansichten"
gegenseitig aufreiben.

diese eliten bestimmen u.a. auch was in den " lehrplänen" der schulen und hochschulen gelehrt wird
und auch das was die medien als öffentliche meinung verbreiten. u.v.a.m.

ja ich weiss, bei manchen wird es jetzt schon klingeln: verschwörungstheorie... verschwörungstheorie..
aber so funktioniert numal die konditionierung der massen durch jene eliten.
Es gibt kein Geheimnis man muss sich nur auf die Suche begeben ist ein Puzzelspiel sehr interessant aber auch herrausfordernt .

Es kann eben schon Missbraucht werden.
Stell dir vor, ein geistiges Werk an dem vielleicht über 1000de von leben gearbeitet wurde.

richtig! (y) zum beispiel das was von dem verfasser des johannes evangeliums ausgegangen ist,
nämlich die strömung des esoterischen christentums, an dem einige " esoterische strömungen "
in der vergangenheit auch angeknüpft haben.

Dann kommt jemand andres und findet dieses Werk. Er weiss natürlich dass er etwas vorfindet was jemand andrer vor ihm dort hinterlassen hat aber dennoch verändert er es. Wie kann er es auch nicht verändern, sobald er das Wissen und die Fähigkeiten gefunden hat wird er es irgendwie nutzen. Und schon verändert er etwas.

es gibt schon die möglichkeit es auf individuelle art fortzusetzen,
ohne das ursprüngliche dabei zu verfälschen.
der missbrauch fängt erst da an, wo die persönlichen ansichten und meinungen
so mit rein verwoben werden, dass sie nicht mehr in einklang mit den intensionen
des ursprünglichen werkes stehen.

Werbung:
Es gibt kein Geheimnis .

wirklich nicht?
dann erzähl doch mal was nach dem tode mit der seele und dem geist des menschen passiert.

"man muss sich nur auf die Suche begeben ist ein Puzzelspiel sehr interessant aber auch herrausfordernt"

ja stimmt, kann man auch hier im forum recht anschaulich mitverfolgen.:cool:

Zurück
Oben