Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja eben, aber es geht darum, wie die das von INNEN sehen, nicht, um äußere Gegebenheiten.Auch Punker und die, die anti sind/waren, waten/sind Teil der Gesellschaft werden von ihr geprägt und prägen sie.
Liebe Perlenfischerin, freut mich, dass du dir die Mühe gemacht und recherchiert hat. Ja, ich mache meinen Podcast im Kontext der Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Und mit deiner Frage, ob ich Transformation für ein spirituelles Thema halte, triffst du den Nagel auf den Kopf.Hallo @dguzat,
insgesamt, finde ich, ist das eine interessante Diskussion. Ich war gerade auf deiner Seite und habe gesehen, dass es Dir offenbar vor allem um Transformation geht (gibt ja auch einige Interviews dort zu diesem Thema).
Meine Fragen an Dich betreffen deine persönliche Verbindung dazu: Was bedeutet Transformation für Dich? Wie bist Du zu diesem Thema gekommen? Und ist Transformation für dich ein spirituelles Thema?
Was @BladeX sagen will, ist, glaub ich, niemandem ein Rätsel. Aber wenn jemand von einer unfähigen Gesellschaft schreibt und sich von dieser "distanziert" dann distanziert er sich auch vom vorgeworfenem gesellschaftlichen Versagen - nimmt aber die Vorzüge gern mit ohne etwas zu verbessern.
Doch, das kann man schon, finde ich, wenn man dennoch große Defizite und Ungerechtigkeiten sieht. Das bezieht sich ja auch meist nicht nur auf ein Land, sondern auf den Raubtierkapitalismus weltweit und seine Folgen.aber eine Gesellschaft verachten, die die Existenz eines solchen Daseins überhaupt ermöglicht,
sollte man doch irgendwie unterstützen und nicht zu sehr angreifen um sie nicht zu gefährden.
Liebe Perlenfischerin, freut mich, dass du dir die Mühe gemacht und recherchiert hat. Ja, ich mache meinen Podcast im Kontext der Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Und mit deiner Frage, ob ich Transformation für ein spirituelles Thema halte, triffst du den Nagel auf den Kopf.
Wenn sich ein Mensch verändern oder noch mehr, verwandeln will, braucht er meiner Meinung nach ein Selbstbild, das ihm das ermöglicht; oder besser: Er braucht ein Bewusstsein dafür, dass er sich selbst gestaltet. Tut er das nicht, läuft er Gefahr, die Welt um sich verändern zu wollen, und dabei selbst derselbe zu bleiben.
Das Ergebnis: eine Wirtschaft die glaubt, dass die Transformation mit Sonnenkollektoren, Windrädern und Nachhaltigkeitsberichten erledigt sei - und jetzt immer tiefer in Sumpf steht. Weil sie sich in Wahrheit gar nicht transformiert hat.
Spiritualität heisst für mich (auch), sich selbst mit seinem Geist identifizieren zu können. Diese Fähigkeit ist unbedingt notwendig, um loslassen, den Tod akzeptieren und sich als jemand anderes neuerschaffen zu können. Nicht umsonst verlieren Menschen alles und sind auf sich selbst gestellt, bevor sie ihr Leben wirklich ändern. Dort, ganz unten, in tiefster Krise, kannst du nur Kraft sammeln, wenn du dich auf dich und deinen Geist fokussierst; auf das, was will, wertet und Bedeutung erschafft. Deshalb ist Transformation für mich zutiefst mit Spiritualität verbunden....
?
Wieso muss man das denn so eng sehen?
Was @BladeX sagen will, ist doch klar. Er identifiziert sich nicht mit der Gesellschaft oder was er darin sieht mehrheitlich.
Solche Menschen hat es immer gegeben, ist doch auch gut so.
Solange er keinem konkret schadet, kann er denken und tun, was er will.
Er leistet damit auch einen Beitrag, er lebt mit und dabei, und ist dagegen oder gegen vieles.
So what.
Klingt zwar ein bisschen, als ob nur er die Missstände sähe, gut, das wäre etwas narzisstsch, aber
wenns mehr nicht ist.....ist ja die neurotische Seuche des modernen Menschen.
Man muss auch nicht gleich Lehrer sein oder sofort ein Ehrenamt machen, um es "besser zu machen", wenn man so eine Haltung hat.
Deswegen mochte ich auch Punker immer gerne. Ich hab mich das zwar selber nicht getraut, aber einfach nur anti und dagegen zu sein fand ich auch immer in Ordnung und völlig berechtigt im bunten Strauß der möglichen Haltungen zu dieser modernen, durchgeknallten Welt.
Warum wird hier eigentlich über mich diskutiert ?
ihr wisst ja jetzt das ich nichts von unserem Gesellschaftssystem halte , darüber könnt ihr denken wie ihr wollt .
Ich werde mich hier auch nicht rechtfertigen .weil ich absolut daran festhalte .
Aber schon interessant zu sehen wie viele hier es überhaupt nicht ertragen können wenn man mal dieses Gesellschaftssystem kritisiert .