Was mir gerade so einfällt …

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da wäre ich eher bei Wermut, eine Artemisiapflanze, achtsam in der Dosierung.
Und ja, auch beim Konsumieren ist die Intuition gefragt.

Passend zu Threadtitel ... wie es in den Sinn kommt.
Wer seinen Geschmackssinn und sein Appetitgefühl renaturiert hat,
nimmt automatisch nur die richtige Dosierung,
anstatt a la jemand hat gesagt, Schafgarbe ist so toll,
dass dann nach Schema F jeden Tag zu konsumieren.
Ich könnte nicht sagen, dass ich jeden Tag Lust auf Schafgarbentee habe,
aber wenn ich Lust darauf habe, dann tut er mir auch gut.
Diese Phase bemisst sich dann von selbst,
weil ich auf mich höre und mich achte.
Und ich pflücke sie selbst!

Wer nur wegen irgendwelcher Symptome "eifrig konsumiert",
oder mal wieder an irgendein "Superfood" glaubt,
aber nicht nach den Ursachen schaut und sich sonst auch gut ernährt,
hat eigentlich seine "ich schmeiss mir mal ne pille ein"-Mentalität
nur auf die Pflanzenheilkunde übertragen - so funktioniert das aber nicht.

Ich empfehle sowieso, sich seinen Haustee selbst zusammenzustellen.
Auf Spaziergängen offenbaren sich die jeweils wann passenden Pflanzen,
dem der von Herzen empfangen kann.
Auch einen Jahrestee kann sich so jeder selbst individuell kombinieren,
und auch seine tägliche frische Grünkost - Chlorophyll ist essentielles grünes Eiweiss -
man erinnere sich an Popeye! Hihi ...

Auch die Heilpflanzenkunde funkioniert über Anziehung und Resonanz.

In den Blättern der Schafgarbe sind die Wirkstoffe leichter als in den Blüten,
daher lassen sie sich gut Salaten beifügen - zu der Saison, in der sie frisch grünen.
So hat alles seine Zeit.

Im Übrigen wurde die Schafgarbe auch "Augenbraue der Venus" genannt -
anscheinend klebten sich die antiken Frauen die Blätter als Augenbrauen auf, hihi ...
Und für Liebesorakel wurde sie auch genutzt.

Welche Heilpflanzen eine Art Carotin enthalten,
lässt sich auch an der Farbe der Schmetterlinge erkennen,
die sich an ihren Blüten laben.

Früher ass man auch nicht die Wurzeln der heutzutage
so gross und so orange gezüchteten Möhre,
die waren viel zu klein und hart - auch da, bei der Wilden Möhre,
sind es die grünen Blätter, wie auch die Blüten, wie auch die leckeren Samen,
die wohltuende Wildnahrung auch für den Menschen anbieten.

Danke schön.

*LOVE*​
Gibt's auch was das Ohrenschmerzen vobeugt? Ich bekomme immer Ohrenschmerzen sobald es etwas Kühler wird 😖

Werbung:
Ich trinke nur ab und zu Melissentee - abends und eher in kühlere Jahreszeiten.
Habe zwar " Blasentee", " Hustentee", Kamillentee, Pfefferminztee ( auch Verdauungsfördernd, ähnlich Wermut - aber leichter) zuhause , als " Alltagstee" eher Früchtetee und Blätter von Beerensträucher.
Kräutertee sehe ich auch eher als Medizin und gebrauche ich auch so - also fast gar nicht!😉
Ich trinke im Sommer auch immer Pfefferminz Tee 😊 zum abkühlen 😁

Meine Nachbarn haben mir eine Dauereinladung zum Kaffee ausgesprochen "wenn du einen Kaffeesatz möchtest, wir sind da".
Wenn ich keinen Kaffee möchte, gehe ich nicht rüber und keiner von denen kommt mal bei mir vorbei. Dass scheinen sie nicht zu schaffen.
Als sie hier angekommen sind, habe ich Ihnen bei der Bürokratie geholfen. Als ich neulich um Hilfe bei meinem Katzenzaun bat, haben sie mir abgesagt, weil deren Kind krank ist/war. Jetzt scheint das Kind wieder gesund zu sein, es ging heute zur Schule. Hilfe bei meinem Katzenzaun habe ich immer noch nicht. Aber gerade eine Nachricht bekommen, ob ich einen Kaffee möchte (Nein, möchte ich nicht).

Der Mann hat sich meinen Rasentrimmer ausgeliehen. Letzte Woche habe ich seine Frau angesprochen, dass ich ihn gerne wieder hätte um meinen Rasen zu bearbeiten. Erst als ich ne Woche später eine Nachricht schrieb, hab ich ihn bekommen. Sie hätten es vergessen (dabei stand das Ding präsent im Wohnzimmer).

Es sind so Kleinigkeiten, die mich einfach nerven.
Der Mann z.B. hat mir eine Massage für meine Schultern zugesagt, musste sie aber gesundheitlich absagen (was ja kein Problem ist). Bin ich dann zu pingelig, wenn ich finde, dass der Mann sich melden könnte "bin wieder fit, kannst vorbei kommen"? - Ich hätte es so gemacht. Aber vermutlich ist es zu viel verlangt?
Vielleicht können deine Nachbarn dir bei der Errichtung eines Zaunes gar nicht helfen?
Gesundheitliche Einschränkung, fehlende handwerkliche Fähigkeiten oder so?
Es scheinen ja Sprachbarrieren vorhanden zu sein und da kann es schon zu Verständigungs- Schwierigkeiten kommen!
Viele Menschen helfen ja gerne, aber manchmal fehlt es einfach auch an Kompetenz!
Mit der Massage sehe ich es auch kritisch - ein Unterschied, ob ich in einem öffentlich/ medizinischen Raum mit einem Masseur zutun habe oder im privaten Rahmen.
Ich selbst würde nicht eine Massage vom Mann einer Bekannten etc. im privaten Rahmen haben wollen!
Sorry - ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht auf dem Schlips getreten!😉

Gibt's auch was das Ohrenschmerzen vobeugt? Ich bekomme immer Ohrenschmerzen sobald es etwas Kühler wird 😖
Ich kenne da Dachwurz als Heilmittel!
Ich selbst bin empfindlich auf kalten Wind - kriege gleich Kopf und Ohrenschmerzen davon, so ist eine Mütze zu bestimmten Zeiten ein häufiger Begleiter bei mir! ( Egal, ob Haare schön...
🙄)
Ich finde, dass die Leute bei uns sowieso zu wenig Wert auf Kopfbedeckung legen!

Eine Selbstvermarkterin in unserer Gegend " Kräuterhexe" hat diese immer reichlich in ihre "Alltagstees" gemischt -
eine Bekannte, eifrige Konsumentin davon und zu Bluthochdruck neigend,
bekam von diesen Tee so richtig Hochdruck!
Was mir da eben noch beim Küche putzen dazu einfiel ...
Da würde ich erstmal rückfragen, wieviel Zucker diese Frau in ihren Tee hat
und wieviel sie davon sonst so konsumiert,
und woher sie denn zu wissen meinte, dass es von der Schafgarbe kam,
wenn diese doch nur ein Bestandteil in dem Kräutertee war. Hmm. Hihi ...​

Habe zwar " Blasentee", " Hustentee",
Meinst Du damit die, die es unter diesem Namen zu kaufen gibt?
Da wurde ich erst vor kurzem mal wieder enttäuscht bzw. bestätigt in meiner Meinung über die Fertigpräparate, die ja angeblich so viel "sicherer" seien ...
Auf einem "Blasentee" die Inhaltsstoffe, das Kleingedruckte gelesen,
und neben den sicher wohltuenden Birkenblättern und dem Schachtelhalm,
war der Tee mit Schalen von Gartenbohnen als Füllstoff angereichert.
Und das bei der Marke Bad Heilbrunner. Traurig so was.
Glücklich wer sich selbst mit Heilkräutern helfen kann.

Danke schön.

*LOVE*​

Ich kenne da Dachwurz als Heilmittel!
Ich selbst bin empfindlich auf kalten Wind - kriege gleich Kopf und Ohrenschmerzen davon, so ist eine Mütze zu bestimmten Zeiten ein häufiger Begleiter bei mir! ( Egal, ob Haare schön...
🙄)
Ich finde, dass die Leute bei uns sowieso zu wenig Wert auf Kopfbedeckung legen!
Danke 🙏 danach werde ich mal ausschau halten 🧐

Oh auch noch Kopfweh 😖 den bekomme ich eher von Hitze 😁

Ich ziehe auch schnell Mütze an. Aber bei 11 Grad käme ich mir mit Mütze komisch vor 🤔😁 ich überlege auch mal ein Stirnband zu versuchen.. Manche sagen Watte ins Ohr machen, aber das kitzelt bestimmt 🤔 außerdem hört man dann nicht so gut..

Ich wunder mich auch manchmal bei tiefer Kälte, wenn manche immernoch keine Mütze tragen 😁 die sind wohl sehr robust 😵

Was mir da eben noch beim Küche putzen dazu einfiel ...
Da würde ich erstmal rückfragen, wieviel Zucker diese Frau in ihren Tee hat
und wieviel sie davon sonst so konsumiert,
und woher sie denn zu wissen meinte, dass es von der Schafgarbe kam,
wenn diese doch nur ein Bestandteil in dem Kräutertee war. Hmm. Hihi ...​

Meinst Du damit die, die es unter diesem Namen zu kaufen gibt?
Da wurde ich erst vor kurzem mal wieder enttäuscht bzw. bestätigt in meiner Meinung über die Fertigpräparate, die ja angeblich so viel "sicherer" seien ...
Auf einem "Blasentee" die Inhaltsstoffe, das Kleingedruckte gelesen,
und neben den sicher wohltuenden Birkenblättern und dem Schachtelhalm,
war der Tee mit Schalen von Gartenbohnen als Füllstoff angereichert.
Und das bei der Marke Bad Heilbrunner. Traurig so was.
Glücklich wer sich selbst mit Heilkräutern helfen kann.

Danke schön.

*LOVE*​
Der Hustentee besteht hauptsächlich aus Thymian, der Blasentee aus Preiselbeeren -
wie gesagt - ich habe Zuhause -
für " wenn alle Stricke reißen"!
Wegen der Bekannten kann ich gar nix mehr sagen - eine Freundin meiner Mutter - es besteht schon lange kein Kontakt mehr!

Vielleicht können deine Nachbarn dir bei der Errichtung eines Zaunes gar nicht helfen?
Dazu müsste man ihnen auch erstmal ne Chance geben,
sie zum Beispiel nochmal zu bitten, wenn man was von ihnen möchte,
und dazu auch mal hingehen, wenn man keinen Kaffee möchte,
die Einladung aber trotzdem als freundliche Geste anerkennt:​
Jetzt scheint das Kind wieder gesund zu sein, es ging heute zur Schule. Hilfe bei meinem Katzenzaun habe ich immer noch nicht. Aber gerade eine Nachricht bekommen, ob ich einen Kaffee möchte (Nein, möchte ich nicht).
Und von Vorurteilen und Pauschalisierungen ablassen:​
und keiner von denen kommt mal bei mir vorbei.
Oder hat der Mann den auch noch rübergebracht bekommen,
ohne "mal vorbeikommen" zu müssen:​
Der Mann hat sich meinen Rasentrimmer ausgeliehen.
Wenn man etwas ausleiht, dann kann man gleich Verantwortung für seine eigenen Grenzen übernehmen und fragen, wie lange er gebraucht wird, oder ne Ansage machen, bis wann man ihn wieder möchte.

Und wenn man von jemand ne Massage will - ich stimme da @Hani zu, was sie dazu sagt, dass sie sich nicht von dem Ehemann einer Nachbarin privat massieren lassen würde - dann fragt man denjenigen nach - denn man will ja was von dem anderen - und erwartet nicht, dass der andere das einem noch nachträgt, und daran denkt, die Nachbarin zu massieren, wenn doch eben grad noch der Zeitplan voll war mit dem kranken Kind.

Wer was von einem anderen will, der geht dorthin, ob Zaun oder Massage.
Das ist kein Nachlaufen. Und wenn der andere was nicht geben möchte, dann ist das zu respektieren. Und wenn man möchte, dass auch mal die anderen "vorbeikommen",
bietet halt man auch mal was an, ohne gleich wieder was vom anderen zu wollen,
viel mehr mit der Absicht was frei von Herzen zu geben.

Danke schön.

*LOVE*​

Eine Selbstvermarkterin in unserer Gegend " Kräuterhexe" hat diese immer reichlich in ihre "Alltagstees" gemischt -
eine Bekannte, eifrige Konsumentin davon und zu Bluthochdruck neigend,
bekam von diesen Tee so richtig Hochdruck!
Dann könnte da Süßholzwurzel drin gewesen sein. Schmeckt wie Lakritz (ist auch der Grundstoff dazu).
Die Süßholzwurzel hebt den Blutdruck, bei Menschen die eh zu hohen Blutdruck haben, sollte man diese warnen bzw am besten nicht verkaufen (oder andere Mischung).

Ich empfehle sowieso, sich seinen Haustee selbst zusammenzustellen.
Dazu braucht man ein gewisses Wissen. Denke ich. Nicht grundlos irgendwelche Kräuter sammeln, zumal auch giftige Vertreter dabei sind.
Auf Spaziergängen offenbaren sich die jeweils wann passenden Pflanzen,
dem der von Herzen empfangen kann.
Ähm... Ja. Von Herzen empfangen. Okay.
Ich empfange nicht vom Herzen und finde trotzdem was.

Werbung:
Dann könnte da Süßholzwurzel drin gewesen sein. Schmeckt wie Lakritz (ist auch der Grundstoff dazu).
Die Süßholzwurzel hebt den Blutdruck, bei Menschen die eh zu hohen Blutdruck haben, sollte man diese warnen bzw am besten nicht verkaufen (oder andere Mischung).

Dazu braucht man ein gewisses Wissen. Denke ich. Nicht grundlos irgendwelche Kräuter sammeln, zumal auch giftige Vertreter dabei sind.

Ähm... Ja. Von Herzen empfangen. Okay.
Ich empfange nicht vom Herzen und finde trotzdem was.
Interessant - das mit der Süßholzwurzel!
Deswegen sehe ich es auch kritisch,
wenn Laien sich einfach so Tees zusammen mischen - auch wenn sie vielleicht " Schnellsieder" Kräuter Pädagogik studiert haben,
ich finde, da gehört schon ein fundiertes Wissen dazu - oder sonst eben Jahrhunderte altes Bauernfrauwissen auf ein paar wenige, lokal übliche Kräuter beschränkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben