So, ich habe jetzt mal zwei Dokus herausgesucht, die ich sehr interessant fand. Natürlich gibt es noch viel mehr, bei Wikipedia kann man es nachlesen, aber zu viel will ich auch nicht in Abgründe hineinschauen.
Hast du Netflix? Einen Monat lang hatte ich es mal.
Hier geht es um seine Kindheit, die Jahre die er mit seiner Lebensgefährtin verbracht hat, die Polizeiarbeit, und leider auch die Fehlschläge der Polizei bis zum Prozess. Es kommen alle möglichen Leute zu Wort und auch er selbst im Gespräch mit einem Journalisten. Wobei er nur bereit war, über seine Taten zu reden, wenn er das in der dritten Person tun konnte.
Dann, bei Prime:
- 2020: Ted Bundy: Falling for a Killer, Amazon Prime Video Dokumentar-Serie
Hier wird ebenfalls ein großer Bogen gespannt über sein Leben, es kommen aber viel mehr die Frauen zu Wort. Seine Lebensgefährtin, ihre Tochter, Anwältinnen und eine Frau, die mit ihm zusammengearbeitet hat, Freundinnen der Opfer usw.
Und sein um ein paar Jahre jüngerer Bruder, der ihn als Kind sehr geliebt hat, und dann, als er erfahren hat was er alles getan hat, zum Aussteiger wurde und bis heute immer wieder unter tiefen Depressionen leidet. Was man ihm auch ansieht.
Jedenfalls habe ich auch meine Zeit gebraucht, um das zu verarbeiten. Und während ich mir bei vielen großartigen Menschen die gestorben sind oft denke "wie schön, dass du hier warst", habe ich mir nach dieser Doku nur gedacht "warum war dieser Mensch bloß hier?" Er hat allen anderen nichts als Leid gebracht. Leid und Zerstörung. Was für ein verfehltes Leben.