Es geht nicht um die Höhe der Absätze, sondern welchen Eindruck man vermitteln will. Ein Bewerbungsverfahren ist wie Balz-Tanz. Es gibt ein unausgesprochenes Protokoll und dem sollte man folgen.
Dein Vergleich mit dem Balz-Tanz finde ich sehr treffend. Es sind ja nur 30 Minuten (oder auch mal weniger), aber die Schuhe sind meist genau so sichtbar und können entsprechend begutachtet werden.
Man nimmt dickeres/schweres Papier, das gibt eine ganz andere Haptik. Wenn man Briefe schreibt, hält man sich an gültige DIN-Normen für Geschäftsbriefe. Farben der Bewerbungsmappe, wenn möglich in der Farbe der Firma, wo man sich bewirbt.
Inzwischen werden kaum noch Bewerbungsmappen verschickt. Sogar der ÖD nimmt Bewerbungen gerne elektronisch entgegen.
Kleidung der Stelle und Firma angepasst. Schuhe dürfen bequem sein, aber der Situation angepasst. Wir reden von max 30 Minuten Bewerbungsgespräch. Zur Beerdigung wird wohl auch eher keiner in Ballerinas gehen... wenn es nicht die eigene ist.
Es sollte zur Firma passen. Genau. Daher muss ich mir auch eine Strumpfhose zum Kleid anziehen (obwohl ich meist im Sommer ohne Strumpfhose den Rock / Kleid anziehe).
Es gibt noch Firmen die haben richtige "echte" Business-Kleidung. Da bin ich zum Glück raus.
Versuche mich dennoch im Alltag halbwegs ordentlich anzuziehen; auch wenn es nur Jeans und T-Shirt ist (eine gut sitzende heile saubere Jeans und ein TShirt ohne Band-Aufdruck, Firmenlogo auf der Brust oder die Bands der letzten Festival-Tour auf dem Rücken).
Ich habe schon erlebt, dass der Personalchef im Hoodie (Kapuzen-Pulli) neben dem Bürgermeister im Anzug (mit Krawatte) saß - kein Scherz.
Schlussendlich will man mit Referenzen, Fähigkeiten und Persönlichkeit überzeugen. Man muss das wie ein Gebrauchtwagenverkauf sehen. Wenn man sein Auto verkaufen will, fährt man vorher durch die Waschstraße. Schlussendlich ist trotzdem jedem bewusst, dass ein sauberes Auto nicht zwangsläufig auch technisch ok sein muss.
Ich bin kein Schuh-Experte, aber es gibt bestimmt was Passenderes als Ballerinas.
@Frl.Zizipe ?
Dass stimmt.
Die Filmfestspielen in Cannes erfordern einen strengen Dresscode, an den sich jedoch nicht jeder Star halten möchte. Heidi Klum sorgt mit ihrem Look dieses Jahr für viel Aufregung – aber sie war nicht die einzige, die sich nicht an die Regeln gehalten hat.
www.gala.de
Sogar in Cannes sind mittlerweile flache Schuhe erlaubt!

Ja, es ist freier geworden, was die Wahl der Schuhe anbelangt.
Aber ich finde z.B. zu einem Rock / Kleid Turnschuhe oder Sneaker oder diese ... ähm... Converse-Schuhe (wie heißen die nun?) total unpassend. Meine eigene Meinung.
Zum Rock trage ich auch flache Schuhe. Aber eben schicke flache Schuhe. Da würde ich auch Ballerinas anziehen.
Aber bei einem Kleid war ich mir unschlüssig. Ein Kleid ist eben doch noch mal eine Nummer schicker.
Ich würde mir ja auch ein T-Shirt, Blazer und Rock anziehen; nur leider habe ich keine Röcke mit Futterstoff. Die kleben alle an der Strumpfhose; fallen also alle leider aus. Auf meiner Nähliste, wenn ich wieder Elan finde, stehen Röcke mit Futter, die sind dann auch Strumpfhosentauglich.