Was medizinisch nicht heilbar ist, ist nicht heilbar?

Früher war das genau andersrum, da wurden wissenschaftlich-denkende Menschen von der Kirche verfolgt.
Hmmm .... ich glaube eher, wissenschaftlich-denkende Menschen wurden verfolgt weil ihnen die Kirche scheißegal war.

Es ist einfach eine Frage des herrschenden Weltbildes und der herrschenden Machtverhältnisse, wer von wem die Anerkennung haben möchte.... :rolleyes:
Da bin ich anderer Meinung:Es ist eine Frage des Erfolgs
Konventionelle Mediziner können Herztransplantationen. Was können alternative Mediziner?

Ich persönlich brauche keine Anerkennung von aussen (weder von der Kirche noch von der Wissenschaft) für meinen persönlichen spirituellen Weg.
Doch ich weiss, dass bei mir die Homöopathie gut wirkt und das lasse ich mir von keinem Wissenschaftler ausreden.
Dann ist ja gut. Wenn du keine Wissenschaftlichkeit für deine Meinung beanspruchst, ist es deine Sache. Musst aber ehrlich sagen, dass deine Meinung nichts mit nicht wissenschaftlich ist. Und beschweren darfst du dich auch nicht.
 
Werbung:
Sagt wer? Tomilo?
Und genau das meine ich....hier ist das UF: UND UND UND....... nicht entwederoder
Wissenschaft ist eine Methode, und der müssen sich alle Wissenschaftlichen Theorien stellen. Extrawürste gibt's nicht.

Denn das wird auch nicht getan: eine Theorie spirituell anerkennen lassen wollen.

Sondern: eine spirituelle Theorie oder Praktik anzuerkennen
Wenn du so willst.

Was gehört denn so alles zur Spiritualität?
Gute Frage ... dafür gibt es hier andere Experten.

Es gibt keine geistigen Wissenschaften?
Doch. Aber auch die halten sich an eine Methode.
 
Ich will hier vor allem die Wissenschaft verteidigen, da diese meiner Meinung nach oft zu unrecht in den Dreck gezogen wird.
Dazu gehören:
- Erklären was die Wissenschaft fordert um eine Theorie (hier: Behandlung) anzuerkennen. Dazu gehört auch, dass ich die Probleme bei alternativen "Beweisen" offenlege. (Es ist mir klar, dass das nicht jeder hören will).
- Erklären, wieso die "alternative Medizin" eben keine Rolle in der Wissenschaft spielt. Dazu gehört die Offenlegung der Schwächen. (Auch hier ist mir klar, dass das nicht jeder hören will).


Das ist eine erfundene Analogie -> Strohmann-Argument

Grüße Tomilo
Kein Mensch zieht hier die Wissenschaft in den Dreck.
Was und wie die Wissenschaft fordert, interessiert andere Disziplinen möglicherweise gar nicht.

Schwächen sind oft nur Meinungen, weil sie nicht korrekt gemessen wurden.
 
Kein Mensch zieht hier die Wissenschaft in den Dreck.
Na, also Ignoranz ist ein oft gehörter Vorwurf.

Was und wie die Wissenschaft fordert, interessiert andere Disziplinen möglicherweise gar nicht.
Es interessiert aber viele. z.B. die Homöopathie. Immerhin wurden schon mindestens 110 Studien angefertigt. Die Mühe macht man sich doch nicht umsonst.

Schwächen sind oft nur Meinungen, weil sie nicht korrekt gemessen wurden.
Das versteh ich nicht. Heißt das, das schwache Ergebinsse automatisch an der Messung liegen?

Grüße Tomilo
 
nene...es ging ums nicht vermischen dürfen, wohlgemerkt, ja!
Ja! Behandlung, die mit wissenschaftlich Standards genügen dürfen nicht mit Behandlung, die nicht wissenschaftlichen Standards genügen vermischt werden.
Wäre ja auch unfair, wenn beide die gleichen Lorbeeren erben.

So ... für heute genug gepostet ... schönen Abend noch.

Grüße Tomilo
 
Na, also Ignoranz ist ein oft gehörter Vorwurf.


Es interessiert aber viele. z.B. die Homöopathie. Immerhin wurden schon mindestens 110 Studien angefertigt. Die Mühe macht man sich doch nicht umsonst.


Das versteh ich nicht. Heißt das, das schwache Ergebinsse automatisch an der Messung liegen?

Grüße Tomilo

Da gab´s weiter vorne von Nizuz eine Link - wenn du ihn gelesen hast, weißt du auch, dass es so ist.
Soviel zur Ignoranz, zu den Studien und den Ergebnissen. :rolleyes:
 
jaja....weil beim Inhalieren mit Kräutern od. Salz die Wärme vordergründig auf das Abschwellen wirkt:ironie:

*doppel lol*


Ich habe mittlerweile um die 15 Jahre Probleme mit den Nebenhöhlen, und dementsprechend viel probiert.

So, was wiegt jetzt mehr...dein theoretisches "Wissen" der Homäopathie, oder meine praktischen Erfahrungen mit diversen Inhalationen, oder auch Nasensprays??

(btw..mache ich Inhalationen mit Eukalyptus, oder gehe in ne Sauna in der gerade ein Aufguss mit Eukalyptus stattfindet; welches laut Homäopathie ja auch seeehr gut gegen Nebenhöhlenprobleme helfen soll, hat sich meine chronische NNH Entzündung danach regelmässig in eine akute Sinusitis gewandelt, die mich dann für die nächsten paar Tage ins Bett bugsierte, vor lauter "weh-tun")

Salzinhalationen??? Nein bringen die Nasenschleimhaut NICHT zum abschwellen. Das ist einzig und allein dafür da, Sekret zu "binden" damits besser ausse kummt...
Des weiteren lernt man wohl schon in der 3. Klasse dass Wärme "Masse ausdehnt", und genau so ist es auch, ist es zu warm, bekomme ich gar keine Luft mehr durch die Nase; da Naseninnenmuscheln und dergleichen dadurch anschwellen;......und Kälte "zusammenziehen" lässt. (was allerdings kontraproduktiv ist, wenn man eine Entzündung hat)

Also, wie schauts jetzt aus mit den Ratschlägen?
"Lololol*
 
Es ist schon erstaunlich, was sich aus der ursprünglichen Frage:
"Was medizinisch nicht heilbar ist, ist nicht heilbar?"
hier für Themen entwickelt haben :rolleyes:

Liebe Grüße Reiner
 
Werbung:
Zurück
Oben