Was macht einen wahren Empathen aus?

Man fühlt was im Gegenüber geschieht. Viele spüren auch die Schmerzen des anderen, man fühl es einfach und kann sich dadurch in den anderen hinein versetzen.
Soweit es das betrifft handelt es sich dann um empathischer Heiler.
Es geht ddann dabei nicht nur ums Einfühlen, die beseitigen auch in einem gewissen Rahmen vorhande Störungen bei ihren Patienten.
Manche mehr Aktiv, das machen vorwiegend Männer, in dem sie Eigenenergie an die betreffenden Stellen senden und sie auf die Art reparieren(angreifen) umfür sauberen Durchfluss zu sorgen, während die Frauen häufiger passiv an die Sache herangehen indem sie krankhaftes energetisch ableiten im Sinne von auf oder absaugen.
Vermutlich werden sich bei dieser Erläuterung schon einige der empathischen Heiler hier im Forum selber idenfiziert finden.
 
Werbung:
Wie kann man lernen, sich abzugrenzen, dass mnnicht von den Energien "erschlagen" wird, wenn sie wie eine Woge über einen hereinbrechen?
 
Wie in einem anderen Thread bereits erklärt sind die meisten Empathen einfache Heiler. Die differenzieren unter sich zwischen Aktiv und Passivheiler. Dieser Heilertypus besitzt nur selten weitergehende Begabungen.
Die meisten haben auch nur sehr wenig Individual-Energie zur Verfügung und greifen deswegen notgedrungen zusätzlich auf Hilfsmittel zurück, wie sie auch von Magiern oder Schamanen verwendet werden.
Ich selber besitze keine Affinitäten in diese Richtung.
Deswegen gehören Heiler auch nicht zu der Grupper der Empathen die ich hier ansprechen will.
Empathische Heiler haben selten ernsthafte Probleme bis auf den notorischen Energiemangel natürlich.
Sie ordnen sich bestens in normalen Heilberufen(Mediziner, Heilpraktiker) oder in der Alternativheilung zwischen Magiern und Schamanen ein.

Klingt wie eine neue Schublade die du geöffnet hast.

gibt es Wertefreiheit, und welche ewige Gefahren lauern in Wertefreiheit!

Das ist (wäre) doch eine Angelegenheit (Thema) um medititativ herauszufinden...

MMn gibt es Wertefreiheit in einem meditationen Seinszustand, aber nicht im menschlichen (Körper-)Bewußtseinszustand.
 
Werbung:
Wie kann man lernen, sich abzugrenzen, dass mnnicht von den Energien "erschlagen" wird, wenn sie wie eine Woge über einen hereinbrechen?

Ähnlich, besser gesagt wie bei der Abschirmung von Gefühlen.
Im Normalfall ist man durch eine Art automatischer Abschirmung gegen Fremdenergien und Fremdgefühlen gesichert.
Man durchlebt allerdings Phasen der Instabilität wo es aufgrund körperlicher oder seelischer Probleme Instabilitäten gibt.
Da wo ernsthafte Probleme mit diesem natürlichen Schutz bestehen, landet der Bereffende schnell in der Klappse.
Zumindest kommt es jedoch zu den verschiedensten Formen psychosomatischer Erkrankungen.
Authisten besitzen beispielsweise nur wenig, gar keine oder eine total überhöhte Abschirmung .
Treten die vorgenannten Instabilitäten häufiger auf empfiehlt es sich, sich nach einem fähigen Schamanen umzuschauen.
Manchmal helfen einem Schutzzauber, Runen, Symbole, Kräter oder sogar Riten um sich zu stabilisieren.
Die Schamanen verfügen in solchen Dingen über ein uralts Wissen.
Das Problem bei Hilfsmitteln ist, dass sie zwar tun was gewünscht wird, (Bitte beachten, dass es eventuell Jahre dauern kann, ehe man dass für sich geeigente Hilfsmittel überhaupt herausfindet). leider aber ebenso die eigenen Fähigkeiten und die eigene Energie abblocken.
Das gleiche gilt, wenn man versucht, seine Abschirmung über den Reflexschirm hinaus selber zu verstärken.
Trotzdem sollte man das versuchen und trainieren(Meditation der sonstiges). Es gibt Situationen in denen es sich empfiehlt sich komplett gegen alles und Jeden abschotten zu können.
Wie?
Das wie ist im Prinzip mehr als einfach.
Man stelle sich mit aller Energie einen Schutz vor.
Sei es nun eine Mauer, ein Schutzwesen, einen Energiemantel, eine Umhüllung durch Energie oder sonstwas.
Logisch, dass das nur funktioniert, wenn man nicht bereits schon in seinen Fähigkeiten eine Beeinträchtiiung erfuhr.
Dann kann man nur noch auf Schamanen und besaagte Hilfsmittel zurückgreifen.
 
Zurück
Oben