Was mach ich falsch mit Männern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Verstehen Männer nicht, wenn man ihnen sagt, man hat kein Interesse ? ...
Sehen es Männer als Freibrief, derartig grauslig anbaggern zu können, wenn eine Frau allein lebt ? ...

vielleicht kam der Vorschlag schon - ich habe ein paar Tage für eine spontane Antwort benötigt ; )

was Männern so durch den Kopf geht ... ist oft so etwas wie ´ schau mer mal was geht ... ´
sie neigen wohl eher zu aggressiver sozialer Exploration

Wäre es in einer vergleichbaren Situation möglich, ( innerlich ) zu lachen und einfach zu sagen : sowas kommt garnicht in Frage. Punkt. Schluß. Aus.

ich hatte gestern mal wieder eine Situation in der Arbeit, wo ich mir den Säbelzahntiger, der mir den Hals aufreißt in meiner Vorstellung schlankerhand aus Büroklammern zusammengeschustert habe. und heute ? pffft - das Problem ist keines mehr

Kannst Du die Sache für Dich de-eskalieren - ev mit hilfe von ´ auf ein Kissen einprügeln ´ gegen die Wut ?

HG und alles Gute

Werbung:
Bei Taekwondo gehts überhaupt nicht um Eindruck geschinden gerade mit den Füßen hältst du Gegner auf Schlag distanz .

Wie gesagt, ich habe TKD gemacht. Und klar... das ist ne Kampfkunst mit der man natürlich auch kämpfen kann. Aber bis jemand (v.a. eine Frau) dadurch wirklich so weit ist, in einem Straßenkampf gewinnen zu können, dauert es verdammt lange. Denn ein Straßenkampf funktioniert ganz anders als wenn man einen anderen TKD-Kämpfer vor sich hat.

Gerade das auf Distanz halten funktioniert in einem Straßenkampf nicht, weil die Distanz bei jemanden der auf einen losstürmt kaum aufrechterhalten werden kann, schon gar nicht für eine Frau. Hohe Tritte sind dann sogar gefährlich. Denn wenn die nicht sitzen und die sitzen fast nie, hat man im Grunde schon verloren.

Und genau darauf ist eben Wing Tsun spezialisiert. Auch da gibt es Tritte um Distanz herzustellen, aber v.a. wird sich darauf konzentriert die Distanz selbst zu durchbrechen und den Gegner gezielt und sehr schnell außer Gefecht zu setzen. Und das lernt man da auch recht schnell. Würdest Du eine Frau angreifen die seit 3 Monaten WT macht und nicht zu gehemmt ist, hättest Du vermutlich nur eine Chance wenn Du vorher wüsstest das sie anders reagieren wird als erwartet.

Eine TKD-Kämpferin springt zurück (falls sie noch kann), tänzelt vor Dir herum wie ein Boxer... und wenn Du sie besiegen willst stürzt Du einfach auf sie los und hältst den Körperkontakt eng (was Angreifer auf der Straße sowieso machen). Falls sie Dich dann trotzdem besiegt, tut sie es nur deshalb weil sie intuitiv reagiert wie man eben beim Wing Tsun reagiert - mit vielen kurzen harten Schlägen.

Anders gesagt: Nur wirklich gute TKD-Kämpfer/innen sind in der Lage einen Gegner auf Distanz zu halten der schwerer und stärker ist. Ich habe oft mit Frauen "gekämpft" (Trainingskämpfe, also kein Vollkontakt und nach Regeln) und solange man ebenso kämpft kriegt man was ab wenn die Frau gut ist. Sobald man die Regeln und den TKD-Rhythmus durchbricht, hat sie keine Chance mehr weil dann die Kraft fehlt und TKD kaum Mittel lehrt in einem engen Kampf zu bestehen.

find ich gut das du einen selbstverteidigungskurs machst .

Mir persönlich gings gar nicht mal in erster linie um selbstverteidigung, fühlte mich einfach wirklich von Condemn's beschreibung und auch von dem, was ich nachfolgend gegooglet hatte, angesprochen. Ich möchte in erster linie etwas für die bewegung/motorik tun, da ich da zuweilen zwei linke hände und beine habe. Meine tochter tendierte schon länger in diese richtung (halte es auch für zweckmässiger als kunststückchen auf dem pferd einzuüben, auf deutsch: voltigieren:rolleyes:), sodass nun die gelegenheit da war.
Mir gehts mehr darum, eben dieser angst, die der angreifer weckt, um einen dann zu kontrollieren, angemessen zu begegnen, indem man durch techniken selbst-sicherer wird. Es ist gerade der psychologische aspekt, der mich interessiert, wie ich mich verändere/anders auftrete, wenn ich genau weiss, wie und was zu tun ist und was das bei einem andern auslöst.

Des blöde bei Kampfsport ist, das es ohne Verletzungen und Schmerzen beim Üben wohl ned geht.

Nö, ich mag kein Aua:D

Habe im alter von ca. 13 jahren mit judo begonnen und es wenige jahre ausgeübt. Mich beeindruckte, wie geschickt und auch schmerzlos das fallen schon nach kurzer zeit möglich war. Wenn sich angst und panik in einer eindeutigen situation einigermassen nutzbringend einsetzen/transformieren lässt, das heisst, die eigene energie sinnvoll gelenkt werden kann, habe ich nichts gegen die eine oder andere schmerzhafte übung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, ich habe TKD gemacht. Und klar... das ist ne Kampfkunst mit der man natürlich auch kämpfen kann. Aber bis jemand (v.a. eine Frau) dadurch wirklich so weit ist, in einem Straßenkampf gewinnen zu können, dauert es verdammt lange. Denn ein Straßenkampf funktioniert ganz anders als wenn man einen anderen TKD-Kämpfer vor sich hat.

Gerade das auf Distanz halten funktioniert in einem Straßenkampf nicht, weil die Distanz bei jemanden der auf einen losstürmt kaum aufrechterhalten werden kann, schon gar nicht für eine Frau. Hohe Tritte sind dann sogar gefährlich. Denn wenn die nicht sitzen und die sitzen fast nie, hat man im Grunde schon verloren.

Und genau darauf ist eben Wing Tsun spezialisiert. Auch da gibt es Tritte um Distanz herzustellen, aber v.a. wird sich darauf konzentriert die Distanz selbst zu durchbrechen und den Gegner gezielt und sehr schnell außer Gefecht zu setzen. Und das lernt man da auch recht schnell. Würdest Du eine Frau angreifen die seit 3 Monaten WT macht und nicht zu gehemmt ist, hättest Du vermutlich nur eine Chance wenn Du vorher wüsstest das sie anders reagieren wird als erwartet.

Eine TKD-Kämpferin springt zurück (falls sie noch kann), tänzelt vor Dir herum wie ein Boxer... und wenn Du sie besiegen willst stürzt Du einfach auf sie los und hältst den Körperkontakt eng (was Angreifer auf der Straße sowieso machen). Falls sie Dich dann trotzdem besiegt, tut sie es nur deshalb weil sie intuitiv reagiert wie man eben beim Wing Tsun reagiert - mit vielen kurzen harten Schlägen.

Anders gesagt: Nur wirklich gute TKD-Kämpfer/innen sind in der Lage einen Gegner auf Distanz zu halten der schwerer und stärker ist. Ich habe oft mit Frauen "gekämpft" (Trainingskämpfe, also kein Vollkontakt und nach Regeln) und solange man ebenso kämpft kriegt man was ab wenn die Frau gut ist. Sobald man die Regeln und den TKD-Rhythmus durchbricht, hat sie keine Chance mehr weil dann die Kraft fehlt und TKD kaum Mittel lehrt in einem engen Kampf zu bestehen.

Deswegen habe ich auch das Taekwondogirl gepostet . Dich trifft 1 son Fuss und dir gehen die Lichter aus .;) Unabhängig von der Größe oder Gewicht des Gegners . Rennst du auf sie zu wie ein Boxer gehen deine Kniescheiben drauf .
Somit hat es sich mit engem Körperkontakt . Der Rest ist wie überall Training .

Und das man nach 3 Monaten WT eine gute Fighterin ist bezweifle ich .

Hätte nicht gedacht, dass das so eine lange Diskussion auslöst ...
Finde es nach wie vor sehr spannend, all die Sichtweisen hier zu lesen.
- EINE JEDE !!!

Und dass hier keine eindeutige Einigkeit hergestellt wurde hinischtlich - hätte vorher wissen müssen oder nicht ... das beruhigt mich wieder.
Daraus sehe ich, dass es eben nicht eindeutig genug war.

Heute hab ich ihn übrigens getroffen. Er spazierte wieder vorbei. - Und grüßte mich als erster. Ich sagte ihm gleich, er brauche mir nicht mehr näher zu kommen ... "Aber was denn? Geh Schatzi ...."
"Nix Schatzi. Sich derartig hinterhältig mir gegenüber zu verhalten - .. So geht Mann mit mir nicht um. " Und ich wandte mich ab und ging wieder zu meinen Hühnern.

Er ist dann sofort zurückgewichen - und hat auch nicht versucht, nachzukommen. - Was ich ihm auch dringendst nicht geraten hätte.
Ging seinen Weg weiter, aber drehte dann plötzlich um und ging seine Runde nicht mehr fort, sondern wieder heim.

Ich denke, er denkt jetzt mal nach.
Das fühlt sich jetzt besser an.

Danke für Eure Reflexionen. In diesem Thema bin ich mir hin und wieder nicht ganz sicher, ob meine Wahrnehmung schon klar genug ist.
Dieser Thread hat mir bestätigt, dass es so schlecht nicht um mich steht ;)
- Das tut schon recht gut :)

Gruß Sternwesen

für mich fühlt sich das auch gut an. ich glaube, es geht hier um grenzverletzungen und respekt.
wichtig ist, das du nicht denkst, dass du für sein verhalten irgendwie verantwortlich bist, das wäre opferhaltung.

man braucht viel mitgefühl, um die eigenen grenzen definieren zu können und verletzungen zu unterbinden.
auch die massage ist eine gute übung dafür und kann dazu beitragen, sicherheit zu gewinnen.
esoterisch gesehen besteht für mich hier keine schuld, sondern einfach ein defizit, das aufgelöst werden will.

lg winnetou:umarmen:

Deswegen habe ich auch das Taekwondogirl gepostet . Dich trifft 1 son Fuss und dir gehen die Lichter aus .;) Unabhängig von der Größe oder Gewicht des Gegners . Rennst du auf sie zu wie ein Boxer gehen deine Kniescheiben drauf .
Somit hat es sich mit engem Körperkontakt . Der Rest ist wie überall Training .

Und das man nach 3 Monaten WT eine gute Fighterin ist bezweifle ich .

Das Video mit dem "TKD-Girl" ist erstens mal gestellt. Das ist eine feste Choreografie (heißt: Sie weiß haargenau was er tun wird und umgekehrt) mit einem festgelegten Ausgang. Zweitens hat sie massig Zeit sich vorzubereiten da der Typ vorher noch ne kleine Show abzieht. Drittens hat sie keinerlei Angst, gerade weil es eine Choreografie mit festem Ausgang ist.

Würde der gleiche Typ auf sie losstürmen und sie hätte Todesangst, würde sie sich die ganzen TKD-Mätzchen sparen müssen oder sie hätte keine Chance. Und: Sie hätte gegen den keine Chance. Es gibt ein paar Szenen, in denen sie vermeintlich was abkriegt, aber natürlich nie wirklich getroffen wird - weil Show. In Wirklichkeit würde jeder dieser Schläge sie umhauen.

Wir haben früher von unserem TKD-Verein auch Showkämpfe gemacht, zu Werbezwecken. Die liefen ähnlich, wenn auch weniger spektakulär. Ich war dann als Mann der Angreifer und eine Frau hat mich dann besiegt. Und das funktionierte nur deshalb glatt, weil wir uns an den Ablauf hielten, damit sie meinen Angriff genau so abwehren konnte und mich dann genau so ausser Gefecht setzen konnte wie eingeübt. Hätte ich denselben Schlag wie eingeübt nur schneller und mit voller Kraft ausgeführt wäre der Kampf entschieden gewesen, weil eine Frau solche Schläge nicht auf so eine Art abwehren kann.

Dich trifft 1 son Fuss und dir gehen die Lichter aus .;)

Das stimmt übrigens nicht. Als ich ganz neu im TKD war (3 Monate dabei) habe ich auf nem Turnier gegen deutlich bessere Kämpfer (Männer gleicher Gewichtsklasse aber mit Jahrelanger TKD-Erfahrung) gekämpft und hart verloren. Da habe ich mehrere Tritte an den Kopf bekommen und bei keinem gingen mir die Lichter aus. Danach war mir aber übel.

Und die kamen sowieso nur deshalb an, weil ich durch die Wettkampfsituation sehr aufgeregt und deshalb irgendwie gehemmt war. Ich habe mir später Videoaufzeichnungen angesehen und unter normalen Umständen hätte ich denen leicht ausweichen können. Will sagen: Verloren hätte ich sowieso. Aber die Tritte hätten mich nicht erwischen müssen. Insgesamt waren es 3 in 2 Kämpfen die ich sofort hintereinander machen musste. Trotzdem hat mir keiner die Lichter ausgeknipst.

ich hoffe, dass nicht alle frauen hier im forum mit taekwondo beginnen,
um ihren männlichen nachbarn schon vorbeugend ins gesicht zu springen.
unter dem motto: er hätte ja etwas anzügliches sagen können.

lg winnetou:D

Werbung:
Das Video mit dem "TKD-Girl" ist erstens mal gestellt. Das ist eine feste Choreografie (heißt: Sie weiß haargenau was er tun wird und umgekehrt) mit einem festgelegten Ausgang. Zweitens hat sie massig Zeit sich vorzubereiten da der Typ vorher noch ne kleine Show abzieht. Drittens hat sie keinerlei Angst, gerade weil es eine Choreografie mit festem Ausgang ist.

Würde der gleiche Typ auf sie losstürmen und sie hätte Todesangst, würde sie sich die ganzen TKD-Mätzchen sparen müssen oder sie hätte keine Chance. Und: Sie hätte gegen den keine Chance. Es gibt ein paar Szenen, in denen sie vermeintlich was abkriegt, aber natürlich nie wirklich getroffen wird - weil Show. In Wirklichkeit würde jeder dieser Schläge sie umhauen.

Wir haben früher von unserem TKD-Verein auch Showkämpfe gemacht, zu Werbezwecken. Die liefen ähnlich, wenn auch weniger spektakulär. Ich war dann als Mann der Angreifer und eine Frau hat mich dann besiegt. Und das funktionierte nur deshalb glatt, weil wir uns an den Ablauf hielten, damit sie meinen Angriff genau so abwehren konnte und mich dann genau so ausser Gefecht setzen konnte wie eingeübt. Hätte ich denselben Schlag wie eingeübt nur schneller und mit voller Kraft ausgeführt wäre der Kampf entschieden gewesen, weil eine Frau solche Schläge nicht auf so eine Art abwehren kann.

Das stimmt übrigens nicht. Als ich ganz neu im TKD war (3 Monate dabei) habe ich auf nem Turnier gegen deutlich bessere Kämpfer (Männer gleicher Gewichtsklasse aber mit Jahrelanger TKD-Erfahrung) gekämpft und hart verloren. Da habe ich mehrere Tritte an den Kopf bekommen und bei keinem gingen mir die Lichter aus. Danach war mir aber übel.

Und die kamen sowieso nur deshalb an, weil ich durch die Wettkampfsituation sehr aufgeregt und deshalb irgendwie gehemmt war. Ich habe mir später Videoaufzeichnungen angesehen und unter normalen Umständen hätte ich denen leicht ausweichen können. Will sagen: Verloren hätte ich sowieso. Aber die Tritte hätten mich nicht erwischen müssen. Insgesamt waren es 3 in 2 Kämpfen die ich sofort hintereinander machen musste. Trotzdem hat mir keiner die Lichter ausgeknipst.

Hab das ganze mal hierhin ausgelagert :

https://www.esoterikforum.at/threads/187315

Wenn du ernsthaftes Interesse zeigst bin ich gerne mit dir bereit den schwanzvergleich anzutreten .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben