C
Condemn
Guest
Oh ja, natürlich. Nie wieder werde ich einen Mann, den ich sehr lange und gut kenne, nach Hause fahren, weil er nicht mehr fahren kann.
DAS hab ich gelernt.
Aber die Situation ist nicht zurückzudrehen.
Konsequenzen ziehen ist was anderes, als darüber zu spekulieren, was wenn wie hätte ich gemacht, wenn ich gewußt hätte ...![]()
Es geht nicht darum, etwas zurückzudrehen. Aber Du kannst nur zu der Konsequenz kommen zu der Du gekommen bist, weil Du an eine vergangene Situation denkst und daraus Deine Schlüsse ziehst. Und da gibts eben keine objektiv richtigen oder falschen Schlussfolgerungen/Konsequenzen, sondern immer nur passende - in Bezug zur jeweiligen Person. Und oft geht es darum, erst mal herauszufinden was für einen selbst passt. Und um das herauszufinden, sind Fragen wie jene die ich stellte, durchaus hilfreich.
Ich mache das übrigens regelmäßig und meistens mit dem Ziel, herauszufinden, warum ich eine Entscheidung getroffen habe, welches die Impulse waren, die oft sehr schnell ablaufen. Nimm als Beispiel einen Streit und eine unbedachte und verletzende Äußerung... muss gar nichts großes sein. Oder das ich einer Bitte entspreche der ich eigentlich nicht entsprechen will. Es gibt tausend Beispiele... Wenn das für Dich keinen Sinn macht ist das Deine Sache. Zu behaupten, es macht für niemanden Sinn ist falsch.