Ich finde das sehr zutreffend, muß ich ehrlich sagen. Gut - Zufälle gibt's auch, die sind davon unabhängig. Wenn ich gerade zufällig dem Amok-Kid über den Weg laufe, dann habe ich das sicherlich nicht angezogen.
Aber sonst: natürlich: es gibt die "Opferpersönlichkeit". Die bringt bestimmte Merkmale mit und verhält sich auf bestimmte Arten und Weisen. Das ist dann auch die Ursache dafür, daß sie zum Opfer wird. Für die Tat wird sie aber dafür nicht auch verantwortlich, diese Verantwortung liegt beim Täter.
Der Vermutung, daß Frauen eher zum Opfer werden müssen, kann ich so auch nicht zustimmen. Ich kenne Frauen, die in der Selbstverteidigung geschickt sind und ihre Angst im Griff haben. Denen wird auch im Dunkeln im Park kein Täter beikommen, wenn er es auf sie abgesehen hat. Das Gleiche trifft auch auf dürre kleine Männer zu, die sich gegen Grössere zunächst mal unterlegen sehen, die sich aber darauf eingestellt haben, daß die Welt nicht nur Zuckerwatte ist und daß es Gewalt gibt.
Dahinter steckt für mich nichts als Klischeeleben. Ich bin Frau, ich bin schwach und Opfer. Das ist aber Mumpitz und wird es immer bleiben. Daß wir in diesem Mumpitz leben gebe ich ja gerne zu. Aber es geht eben auch anders und das kann jede Frau für sich selbst entscheiden. Aber natürlich: gegen Kriminalität ist man nur zum Teil gefeit, ob als Mann oder als Frau.
Ich überlege zum Beispiel, wie man wohl hätte handeln müssen oder können in der von Sternwesen beschriebenen Situation. Ich denke sie hat genau das Richtige getan: sie hat den Eumel zur Türe begleitet und zugeschaut, wie er geordnet das Haus verlässt. Alles was falsch war, war die innere Haltung dabei. Ich selber hätte vermutlich gerne auch auf dieses "Machma ma geilen Sex" nichts erwidert, sondern angewidert die Augenbraue hochgezogen und ihm in die Augen geschaut. Aber auch das geht nur mit der entsprechenden inneren Haltung. Oder wie Onthaline es ausdrückt: mit dem eigenen Auftreten.
https://www.frauen-gegen-gewalt.de/...itsache_Sexualdelikte_Zahlen_und_Fakten_b.pdf
http://feministing.com/2013/01/07/g...we-keep-talking-about-false-rape-accusations/
und da gehts nur mal um sexualisierte gewalt, die "normalen" prügel fallen da gar nicht mit rein.
Zuletzt bearbeitet: