Was lest ihr gerade aktuell?

Ich schwärme noch mal eben ein bisschen weiter :D :

*Jedes Buch von Donna Tartt ist der Hammer.... Das letzte, was mich gekriegt hat war "Der Distelfink", kurz davor "Der kleine Freund", genauso gut. Unglaublich auch spannende, tolle Bücher. Dass die Frau immer nur eins in 10 Jahren schreibt, verstehe ich. Das sind monumental gute Betrachtungen verpackt in ebenfalls unfassbar gute Geschichten

*Dann die bereits erwähnte Carson McCullers, auch alle Bücher, besonders "Das Herz ist einsamer Jäger" und "Spiegelbild im goldnen Auge".
Vor Carson McCullers könnte ich posthum einen jahrelang andauernden Hofknicks machen, so gut schreibt sie.:D
In "Spiegelbild mit goldnen Auge" geht es um zwei Ehepaare und noch zwei weitere Personen, die auf einer US-Militärbasis in den 1940er Jahren leben und wie es denen da so geht und was zwischen ihnen abläuft... Das ist auch verfilmt worden mit Liz Tylor und pipapo.
Der Film ist ganz sicher nicht so gut wie das Buch.
Einer der Ehemänner z_B ist so ein richtig harter, amerikanischer Militärtyp, Offizier, männlich, hart, diszipliniert- und kämpft im Verborgenen ständig mit und gegen seine Homosexualität, was einem so ganz langsam erst klar wird....Das ist kein Epos, kein dickes Buch, sie erklärt nichts, sie beschreibt nur jede einzelne Person in diesem Buch mit ihrer Geschichte, ihrem Alltag und die Beziehungen untereinander. Überhaupt nicht sehr dramatisch oder ausufernd, aber trotzdem schafft sie es, so zu erzählen, dass sich in einem selbst ein ganzer Film abspielt und man ist total drin, in jeder Person und ihren Abgründen. Ohne dass man Partei ergreifen kann, das geht nicht, das verhindert sie.
Habe ich an nicht mal 2 Tagen gelesen.
Ich bin froh, dass ich nichts vorab drüber gelesen hatte, daher hat es mich so richtig erwischt...
Du hast meine Neugier auf Carson McCullers geweckt. Ich kann mich nicht erinnern, von ihr schon was gelesen zu haben. Ich habe zwei E-Bibliotheken zur Verfügung: OnLeihe und Libby. In der OnLeihe mit den Büchern auf Deutsch gibt es kein Buch von ihr. In Libby (Bücher in Englisch) gibt es einige (z.B. "The heart is a lonely hunter") - ich habe mir sofort "Reflections in a golden eye" geschnappt und bin schon gespannt, ob mir das Buch auch so gefällt wie dir.
Vorher habe ich aber noch einige andere dort früher Ausgeliehene zu lesen.
Zuletzt gelesen: "Cleopatra and Frankenstein" by Coco Mellors.

Werbung:
Du hast meine Neugier auf Carson McCullers geweckt. Ich kann mich nicht erinnern, von ihr schon was gelesen zu haben. Ich habe zwei E-Bibliotheken zur Verfügung: OnLeihe und Libby. In der OnLeihe mit den Büchern auf Deutsch gibt es kein Buch von ihr. In Libby (Bücher in Englisch) gibt es einige (z.B. "The heart is a lonely hunter") - ich habe mir sofort "Reflections in a golden eye" geschnappt und bin schon gespannt, ob mir das Buch auch so gefällt wie dir.
Es gibt sie nicht als deutsche E-Books in Ausleihen, ist mir auch schon aufgefallen, leider.
Dabei gibt es sie bei Kindle.
Ob all das zwischen den Zeilen Geschriebene so rüberkommt, wenn es nicht die Muttersprache ist...?

"Ein Fluch kann vieles sein. ein Wunsch der in der Sonne verrottet, faulig und weich wird und nur verknöchertes
Verlangen und oxidierten Neid zurück lässt."

schon ewig nichts gelesen, da dachte meine Tochter wohl, es wird Zeit für Mama!IMG_20250119_140937.webp

Meine Zuckerwerte waren über längere Zeit so, dass sie als Prädiabetes2 eingestuft wurden.

Seit dem letzten Frühjahr nehme ich aber einiges weniger an Zucker zu mir. Ich denke, das Problem war, dass ich nicht nur Schokolade und Eis zwischendurch zu mir nahm, sondern dazu auch noch viele Früchte. Und am Abend kommt oft noch der Wein dazu. Mir hat zwar die Ernährungsberaterin gesagt, der Wein zähle nicht, erklärt hat sie's wohl auch, aber ich verstehe es bis heute nicht.

Letztes Mal waren meine Werte gut. Ich hatte den ganzen Sommer und Herbst weitgehend auf Zucker verzichtet. Weitgehend, das heisst, am morgen kommt noch ein Teelöffel in den Kaffee, Früchte esse ich nach wie vor - aber auch da achte ich mich jetzt besser-, und auch sonst gönne ich mir mal was. Wenn es Schoki sein muss, dann esse ich dunkle, und davon ist es dann viel weniger. Letztes mal waren die Werte gut, und das war eine grosse Freude!

Im Dezember habe ich wieder etwas zugelegt, aber ich kann auch wieder anders.

Meine Zuckerwerte waren über längere Zeit so, dass sie als Prädiabetes2 eingestuft wurden.

Seit dem letzten Frühjahr nehme ich aber einiges weniger an Zucker zu mir. Ich denke, das Problem war, dass ich nicht nur Schokolade und Eis zwischendurch zu mir nahm, sondern dazu auch noch viele Früchte. Und am Abend kommt oft noch der Wein dazu. Mir hat zwar die Ernährungsberaterin gesagt, der Wein zähle nicht, erklärt hat sie's wohl auch, aber ich verstehe es bis heute nicht.

Letztes Mal waren meine Werte gut. Ich hatte den ganzen Sommer und Herbst weitgehend auf Zucker verzichtet. Weitgehend, das heisst, am morgen kommt noch ein Teelöffel in den Kaffee, Früchte esse ich nach wie vor - aber auch da achte ich mich jetzt besser-, und auch sonst gönne ich mir mal was. Wenn es Schoki sein muss, dann esse ich dunkle, und davon ist es dann viel weniger. Letztes mal waren die Werte gut, und das war eine grosse Freude!

Im Dezember habe ich wieder etwas zugelegt, aber ich kann auch wieder anders.
Upps - falscher Thread!

Werbung:
Es gibt sie nicht als deutsche E-Books in Ausleihen, ist mir auch schon aufgefallen, leider.
Dabei gibt es sie bei Kindle.
Ob all das zwischen den Zeilen Geschriebene so rüberkommt, wenn es nicht die Muttersprache ist...?
So, jetzt habe ich "Reflections in a golden eye" gelesen - und es hat mir tatsächlich gefallen. Danke für die Empfehlung.

Zurück
Oben