Hallo Luonnotar,
ich kann dich richtig gut verstehen, ich sehe mich deswegen auch manchmal immernoch in einem Konflikt.
Ich habe auch das Wissen der Bedingungslosen Liebe in mir. Leider war es dann auch so, dass in meiner letzten Beziehung das Geben und Nehmen so unausgeglichen war, dass ich zunehmends unzufriedener wurde. Trotzdem hielt ich erst noch lange daran fest, den anderen so zu nehmen wie er ist, zu akzeptieren dass ich fähig bin mehr zu geben als er, und es auch tue und nicht das Recht habe etwas zu verlangen.
Am Ende jedoch war ich doch irgendwie enttäuscht, traurig und musste mir eingestehen, dass es mir trotz all dem doch irgendwo nicht gut tut, wenn die Waage nicht stimmt.
Ich denke Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen ist zusammen mit der bedingungslosen Liebe das wichtigste an einer Beziehung.
Das Universum braucht Gleichgewicht.
Erst scheint es so, dass dieser "Anspruch" sich mit dem Bild der Bedingungslosen Liebe widerspricht. Das tut es aber in Wirklichkeit nicht, denn dieses Gleichgewicht ist mnn der Ausdruck des Gleichgewichts zwischen der Liebe zum Anderen und der Liebe zu mir selbst.
Wenn ich jemanden mehr gebe, als ich fähig bin mir selbst zu geben, opfere ich mich total auf, aber ich muss bei mir bleiben, damit es überhaupt eine Verbindung von mir zum anderen geben kann. Wenn ich mich total aufgebe, gibt es kein ich mehr, sozusagen, und daher keine Verbindung, sondern nur noch Du. Aber eine Beziehung ist eine Verbindung in der Austausch statt findet, so segnen und stärken sich beide gegenseitig
Wenn nur ich gebe und gebe, löse mich vor lauter Liebe auf! das ist Neptun wenn er zu weit geht mit der Liebe.
Ich hoffe du kannst verstehen was ich versuche zu erklären.
Wenn ich genausoviel Respekt vor mir selbst habe wie vor dem anderen, passe ich auch darauf auf dass ich nicht ausgebeutet werde. Das hat garnichts mit Bedingungen an den anderen zu tun, sondern es hat was mit meiner Beziehung zu mir zu tun.
Wenn du jemanden liebst, möchtest du ihn doch auch vor "Ausbeutung", egal in welcher Form schützen.
Man muss dem Neptun eben doch einige gesunde Grenzen setzen in dieser Welt, im Jenseits mögen wir sie in einem Liebe-durchdringten Bewusstsein garnicht benötigen, aber ich denke das ist die Lernaufgabe für Menschen wie uns, auf das Gleichgewicht achten, in dem wir auch auf uns selbst achten und uns so lieben, dass wir uns nicht ausbeuten lassen, auch wenn der andere nicht fähig ist soviel zu geben/auch wenn er nicht so bewusst ist wie wir/etc etc. Das sind wenn und abers, und ist alles schön und gut dafür verständnis zu haben, aber dann suche ich mir lieber jemanden der etwa auf meinem Liebes-level ist

, oder ich ziehe ihn automatisch an wenn ich diese Erfahrung und Erkenntnis gemacht habe, oder erlöse den alten Partner davon mir dieses Muster/Irrtum wie man es auch nennen will, mir spiegeln zu müssen und er erkennt auf einmal, dass er viel mehr geben möchte, weil sein Herz vor Liebe überströmt...oder oder...
Alles Liebe
Smaragdengel