Was kann man machen, wenn man verhasst ist?

Werbung:
Puh, jetzt beim Schreiben merke ich:
ich sollte eher an meinem Selbstbewußtsein arbeiten. Denn sowohl die 65 Jährige als auch die andere Frau, die mich nieder machten, haben nicht meine Fähgkeiten. Sie können beide nicht gut Noten lesen, geschweige denn komponieren, von allen andern Fähigkeiten von mir ganz abgesehen. Aber warum konkurrieren sie mit mir?

Schön, dass du es selber erkannt hast. Warum setzt du dich mit solchen Negativmenschen auseinander? Höre auf dein Bauch und schicke solche Leute gleich ihrer Wege. Manche von denen haben einen "Riecher" für Menschen mit einem schwachen Selbstbewusstsein und die werden von ihnen dann als Kratzbaum missbraucht. Setze dich dem nicht aus!

Alles Gute!:flower2:

Urajup

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir zu kryptisch ausgedrückt? Was soll ich erkennen?

Ich finde, ich muss mich nicht um meine Fähigkeiten und mein Aussehen schämen und darf aufzählen, was ich kann, insbesondere, wenn versucht wird, mich abzuwerten.

Ich meine, so Manche können sich nicht in mich reinversetzen und sich deshalb kein Urteil geschweige denn einen Rat erlauben. Um zu beurteilen, wie etwas ist, sollte man in den Besitz oder Genuss dessen gekommen sein.
Ein Orakel ist immer ein bisschen kryptisch. Aber es ist einfach: erkenne dich selbst. Und damit ist nicht das gemeint was du anderen von dir zeigst, denn das kennst du ja.
Es gibt aber noch etwas anderes zu erkennen. Ich glaube da lernt man nie aus.
Zum Beispiel wäre es mal interessant: wie wirke ich auf andere Frauen?

Oder du legst dir wirklich ein dickes Fell zu und nimmst alles so wie es ist. Ich versuche seit Jahren mir ein dickeres Fell zu zulegen. Ehrlich gesagt werde ich eher dünnhäutiger.

Was klafft bei mir auseinander im Hinblick auf mein Wahrnehmen, Handeln und Denken? Und wie kommst du darauf?

Stäbchen, warum ist es Dir eigentlich so wichtig was z.B. diese alte Frau von Dir hält ?

Es ist mir nicht wichtig, was diese Frau von mir denkt, sondern, dass sie mich nicht belästigt und mein Image nicht ruiniert.

Ein Orakel ist immer ein bisschen kryptisch. Aber es ist einfach: erkenne dich selbst. Und damit ist nicht das gemeint was du anderen von dir zeigst, denn das kennst du ja.
Es gibt aber noch etwas anderes zu erkennen. Ich glaube da lernt man nie aus.
Zum Beispiel wäre es mal interessant: wie wirke ich auf andere Frauen?

Oder du legst dir wirklich ein dickes Fell zu und nimmst alles so wie es ist. Ich versuche seit Jahren mir ein dickeres Fell zu zulegen. Ehrlich gesagt werde ich eher dünnhäutiger.

Was genau soll diese Selbsterkenntnis sein? Spielst du auf etwas Bestimmtes an?

Wie ich wirke, welchen Eindruck ich hinterlasse und wie ich tatsächlich bin, muss nicht das Selbe, sein oder?

Was klafft bei mir auseinander im Hinblick auf mein Wahrnehmen, Handeln und Denken?

Und die Wirkung auf andere, also WIE sie auf dich reagieren.

Und keine Ahnung. Ich kenn dich ja nicht. Das wäre nur die Frage, die ich mir stellen würde in dem Falle.

Menschen verletzen Menschen ohne es selbst zu bemerken. Sie sind viel zu beschäftigt mit sich und ihrer Welt. Was für sie richtig erscheint und was nicht. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein. Es ist eben menschlich. Doch besteht die Frage, WER einen verletzen kann und weshalb?

Hm, ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist, denn zum einen tut sie das ja bereits übermässig, und zum anderen scheint dabei ja immer das Selbe heraus zu kommen, wie auch hier im Verlauf der Diskussion.

Ein Tipp wäre noch zu FÜHLEN was es mit dir macht, Stäbchen, statt dir den Kopf zu zerbrechen.
Was fühlst du bei allem? Durch dein Kopfkino verstrickst du dich umso mehr in die Dramen. Stattdessen versuche dich zu entspannen, und alles zu fühlen worüber du dir augenblicklich Sorgen machst.
Fühle wie es ist, wenn du denkst deine Familie oder andere Leute sind gegen dich, oder was auch immer.

Das Fühlen der situativen Gefühle wird dich nach und nach vom Drama erlösen.
Und, der nächste Vorteil ist, wenn du fühlst machst du dir weniger Gedanken. Was bei den negativ-Spiralen die du zur Zeit pausenlos konstruierst recht sinnvoll wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Wirkung auf andere, also WIE sie auf dich reagieren.

Und keine Ahnung. Ich kenn dich ja nicht. Das wäre nur die Frage, die ich mir stellen würde in dem Falle.

Menschen verletzen Menschen ohne es selbst zu bemerken. Sie sind viel zu beschäftigt mit sich und ihrer Welt. Was für sie richtig erscheint und was nicht. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein. Es ist eben menschlich. Doch besteht die Frage, WER einen verletzen kann und weshalb?

Die Frage, wie ich auf andere wirke, hat mich schon vor Jahren viel beschäftigt und zu keiner Lösung geführt.

In dem beschriebenen Fall, hat mich diese ältere Frau bewusst verletzen wollen.
Ich erkenne in ihrem Verhalten ähnliche Umgangsweisen wie bei meiner Schwester und bei meiner Mutter. Bei diesen beiden kenne ich die Motive und bei der älteren Frau kann ich sie erahnen. Mir geht es darum zu ergründen, wie ich es anstelle, dass ich solche Frauen nicht mehre anziehe.

@ParaDoxa:

Ich fühlte immer Schmerz bei diesen Sachen. Es ist stachelig und einengend. Dann kam Wut und jetzt schimmert schon Mal Mitleid durch. Hilft mir das denn bei der Lösung dieser Dinge?

LG,

Stäbchen

Werbung:
Wie ich wirke, welchen Eindruck ich hinterlasse und wie ich tatsächlich bin, muss nicht das Selbe, sein oder?

Eben, weil derjenige, der mit dir in Beziehung tritt, seins mitbringt. Und das kann sehr viel sein, was objektiv betrachtet völlig harmlos ist: der Haarschnitt, die Augenfarbe, eine bestimtme Geste... all das fließt in die Wahrnehmung untebewusst mit ein und gibt Impulse jemanden auf den ersten Blick nett oder unsympathisch zu finden. Ebenso die vielen Gefühle aus längst vergangenen Lebenssituationen.

Resonanz oder in Resonanz gehen wird oft so verstanden, dass die gesamte Person mit dem ggü. in Resonanz geht und beide selbstverschuldet Teil haben an einer Situation. Meiner Erfahrung nach ist das zu einfach und oberflächlich gedacht.
Je nach individuellem Differenzirungsfähigkeit eines Menschen kann es sein, das du demjenigen sofort unsympathisch bist, weil Du aussiehst wie Tante Klara früher, die derjengie nicht leiden konnte. Dann wird oft noch unbewusst provoziert um sich das bestätigen zu lassen. Klar ist auch das Resonanz, aber eben nur in einzenen Aspekten. Und die können auch unveränderlich sein.

Es reicht nun nicht das bei anderen Menschen zu beobachten und zu identifizieren, sondern vor allem auch bei sich selbst diese Begebenheiten Stück um Stück aufzudecken. Selbst wenn dann jemand ankommt und dich nicht ausstehen kannst, weil du z.B. nicht meinungsmäßig auf dessen Seite stehst, was ja nun wirklich sehr oberflächlich wäre jemanden abzulehnen finde ich, und dauernd gemein zu dir ist, wäre das keine Resonanz, die Du abstellen kannst oder musst.

Lg
Any

Zurück
Oben