Was kann man machen, wenn man verhasst ist?

@Stäbchen: ich glaub dass du dir sehr viel vormachst und ich kann mir nicht vorstellen, dass du keine beamtung bekommen hast weil du mal ne psychotherapie gemacht hast.

Werbung:
Wer will was " haben wollen" und wer projeziert?

Ich versuch das mal, weil ich das nämlich schwierig finde, komplexe Prozesse, die in mehr als nur diesen Punkten bestehen, ineinandergreifen und sich gegenseitig beeinflussen. Du willst Kunden und Kunde will Dienstleistung, Kunde spürt dein Habenwollen, Du spürst die Prüfung deiner möglichen Kunden.

Die Projektion beginnt damit, das Habenwollen (einen Kunden brauchen, haben wollen) beim Gegenüber negative Impulse auslöst. Er wird wachsam und spürt evtl. deine Unsicherheit, also wirst Du kritisch geprüft. Die Prüfung verunsichert dich noch mehr. Dich macht das ??? (Gefühl einsetzen) und jetzt projezierst Ablehnung (Du fühlst dich sogar gehasst) deiner Person in dein Gegenüber hinein. Das wiederum merkt der Kunde und beginnt dich tatsächlich abzulehnen.

Das geht rasend schnell.

Beginnen ist auch wo falsch ausgedrückt, es ist mehr wie ein vorbereiteter Boden, der dann die Früchte der Projektion treibt.

Lg
Any

Ich versuch das mal, weil ich das nämlich schwierig finde, komplexe Prozesse, die in mehr als nur diesen Punkten bestehen, ineinandergreifen und sich gegenseitig beeinflussen. Du willst Kunden und Kunde will Dienstleistung, Kunde spürt dein Habenwollen, Du spürst die Prüfung deiner möglichen Kunden.

Die Projektion beginnt damit, das Habenwollen (einen Kunden brauchen, haben wollen) beim Gegenüber negative Impulse auslöst. Er wird wachsam und spürt evtl. deine Unsicherheit, also wirst Du kritisch geprüft. Die Prüfung verunsichert dich noch mehr. Dich macht das ??? (Gefühl einsetzen) und jetzt projezierst Ablehnung (Du fühlst dich sogar gehasst) deiner Person in dein Gegenüber hinein. Das wiederum merkt der Kunde und beginnt dich tatsächlich abzulehnen.

Das geht rasend schnell.

Beginnen ist auch wo falsch ausgedrückt, es ist mehr wie ein vorbereiteter Boden, der dann die Früchte der Projektion treibt.

Lg
Any

Hmm, jeder, der auf dem freien Mark will Kunden haben, aber nich jeder erfährt ja das, was ich von manchen Frauen erfahre.

Ich fühle Ärger. Denn wenn diese ältere Dame meinetwegen glaubt, ich könne nichts, muss sie mir das doch nicht mitteilen. Es zielt ja darauf ab, mich zu treffen. Sie hat zwei unverbindliche Probestunden gemacht, fand es meinetwegen doof, kann gehen und gut ist. Was zwingt sie denn dazu, mir ihre Meinung aufzudrängen?

@Auch:

Danke für die Fragen. Ich denke, ich komme damit weiter.

Ich fühle mich abgegrenzt, wenn mir diese Frauen ihre Meinung nicht aufzwingen würden. Ich mache mir nachher noch Mal Gedanken dazu. Mir fällt ein, ich habe früher bei sex. Belästigung mit einer Galsglocke über mir gearbeitet. Das könnte ich hier auch wohl anwenden.

LG,

Stächen

Hmm, jeder, der auf dem freien Mark will Kunden haben, aber nich jeder erfährt ja das, was ich von manchen Frauen erfahre.

Ich fühle Ärger. Denn wenn diese ältere Dame meinetwegen glaubt, ich könne nichts, muss sie mir das doch nicht mitteilen. Es zielt ja darauf ab, mich zu treffen. Sie hat zwei unverbindliche Probestunden gemacht, fand es meinetwegen doof, kann gehen und gut ist. Was zwingt sie denn dazu, mir ihre Meinung aufzudrängen?

Och, ich war auch mal selbständig mit eigenem Laden und da kamen auch ab und an solche Kunden. Und auch heute begegnen mir vorwiegend im Virtuellen Leben solche gehässigen Menschen.

Warum tun sie es? Weil sie es können. :D

Vergiss es das präventiv enträtseln zu können, damit Du nie wieder solche Situationen erlebst. Das klappt nicht.

Anders mit solchen Situationen umgehen schon. Ich nehme dich übrigens alles andere als hassenswert wahr und ich glaube, Du kannst auch gut Klavier spielen. Wenn es dir wichtig ist dich einzuordnen, dann orientiere dich bitte nach oben, nicht nach unten, ja? :)

Lg
Any

Ich fühle mich abgegrenzt, wenn mir diese Frauen ihre Meinung nicht aufzwingen würden.

Du kannst nicht erzwingen, dass diese Frauen dir ihre Meinung nicht aufzwingen.

Die Frage ist ganz direkt an dich gestellt, was du getan hast, als du dich geschützt und abgegrenzt fühltest? Und ich meine nicht sich weg zu beamen in eine andere Welt.

Speziell bei der Imagination eines Schutzschildes, was bedeutet dieses genau für dich?

Vergiss es das präventiv enträtseln zu können, damit Du nie wieder solche Situationen erlebst. Das klappt nicht.

Anders mit solchen Situationen umgehen schon. Ich nehme dich übrigens alles andere als hassenswert wahr und ich glaube, Du kannst auch gut Klavier spielen. Wenn es dir wichtig ist dich einzuordnen, dann orientiere dich bitte nach oben, nicht nach unten, ja? :)

Lg
Any

Ich denke, das kann man schon lernen, diese Menschen in ihre Schranken zu weisen.

Ein Beispiel: ich hatte Mal eine Zwischenmieterin, die ebenfalls Pianistin war. Sie spielte schöne mir unbekannte Stücke, konkurrierte aber wie Sau mit mir.
Wenn ich sie nach Noten fragte, erfand sie Ausreden. Fand ich die Noten, hat sie sie vor mir versteckt. Habe ich ein neues Stück komponiert, versuchte sie mir das Komponieren madig zu reden. Es wäre ganz schön schwierig, das Ganze aufs Papier zu bringen. Als das geschafft war, hieß es, es wäre schwierig die Passagen gut für das Orchester aufzuteilen usw.
Irgendwann habe ich mit meinem Freund darüber geredet. Ich weiß nicht, wie er es gemacht hat, was er ihr gesagt hat, aber plötzlich gab sie mir ihre Noten freiwillig und redete mir auch das Komponieren nicht mehr schlecht.
Ich möchte es lernen, es so effektiv wie er zu lösen. Leider verrät er mir nicht, was er zu ihr sagte. Er sagt immer nur, ich soll sie einfach vergessen.

LG,

Stäbchen

Die Frage ist ganz direkt an dich gestellt, was du getan hast, als du dich geschützt und abgegrenzt fühltest? Und ich meine nicht sich weg zu beamen in eine andere Welt.

Speziell bei der Imagination eines Schutzschildes, was bedeutet dieses genau für dich?

Als ich mich abgegrenzt fühlte, habe ich gesagt: "NEIN, das will ich nicht. Laß das!" und wenn ich das nicht äußern konnte, z.B. weil mich jemand Unbekanntes anglotzte, habe ich genau so zurück geglotzt. Er war dadurch schon beschämt und schaute zu Boden.
Und als ich mich noch früher nicht abgrenzen konnte, stellte ich mir eine Glaskugel vor, die mich/ meine körperliche Unversehrheit sicher stellte.
Welche Bedeutung für mich ein Schutzschild haben kann? Dass ich mir gegenüber abwertende Aussagen, abwehren kann, mit einem Blick, einem Spruch, wie auch immer.
Zum Teil gelingt mir das schon, aber eben nicht immer. Immer wenn ich meine Intuition nicht ernstnehme, funktioniert diese Abwehr nicht.

Werbung:
Ich sehe keinen Spiegel, den mir die ältere Frau vorgehalten haben soll. Was ich können will, daran arbeite ich und mache dafür nicht andere verantwortlich. Darum kann ich mit deinem Post nicht wirklich etwas anfangen...
Sie hält dir auch keinen Spiegel vor. Sie macht es mit jedem. Aber nicht jeder ist so empfänglich dafür. Dein Thema ist es,zu lernen diese Angriffe abzuwehren, also an deiner psychischen Stärke zu arbeiten.

Aber ja, ich projeziere, meinen Neid auf andere. Um was soll ich bitte dieser ältere Frau neiden???
Dieses Gefühl von Neid ist bei mir seit mindestens 15 Jahren nicht aufgetreten. Ich muss niemanden beneiden, weil ich, wie sich schon schrieb, mir einfach selbst Dinge beibringe, daran arbeite, was ich gerne hätte.
Schau doch selbst Mal bei dir, was du auf mich projezierst!
PS: Sorry für die Rechtschreibung. Habe jetzt keine Zeit, sie zu korregieren.
Ich hatte von Beginn an NICHT das Gefühl es mit jemandem zu tun zu haben, der anderen etwas neidet. Ich habe das Gefühl Stäbchen ist sehr altruistisch eingestellt.
Und Stäbchen...am besten du hörst auf dich zu entschuldigen. Für Rechtschreibfehler muss man sich nicht entschuldigen, die verbessert man für sich selbst. Könnte es sein, dass du dich im Voraus rechtfertigst, da du Angriffe schon gewohnt bist? Ja? Bestimmt tust du das manchmal. Hör auf damit. Du brauchst das nicht. Selbst wenn du einen Fehler machst ist das ok.

Dass diese Frauen mich destabilisieren wollen, verstehe ich auch schon. Nur warum? Diese ältere Dame hat doch nichts mit mir zu tun und wenn ich ihr nicht antworte, weiß sie noch nicht Mal, ob sie mich destabilisiert hat.
Da gibt es kein Warum. Die versuchen es mit jedem. Aus Neid. Genau. Wenn du nicht antwortest, dann weiß sie nicht ob sie es geschafft hat. Das ist ja auch der Punkt. Du sollst es nicht mit dir machen lassen. Keine Reaktion ist manchmal die beste Antwort auf A....löcher.

Ich habe übrigens überlegt, wie ich Menschen kleinhalten kann. Wie macht man das eigentlich?
Du weist sie gleich in ihre Schranken. Sobald sie den Mund zu weit aufreißt gibt's nen Schlag in den Nacken, natürlich nicht wortwörtlich zu nehmen. Sie soll in ihrem Bereich bleiben. Sie ist die Schülerin, du bist die Lehrerin. Basta.

Menschen klein halten? Wenn sie sich dir gegenüber schon klein fühlen? :confused:
Sie fühlen sich ihr gegenüber nicht klein. Sie misstrauen ihr und fühlen sich überlegen.

Was ich auch sehr komisch finde: Bevor ich gegründet habe, habe ich ja auch schon unterricht. Sowohl neben dem Studium an einer Privatschule als auch im Ref an einer staalichen Schule, waren alle mega begeistert und sehr dankbar. Seitdem ich gegründet habe, kommt immer weniger Dank zurück. Und ich kann mich ja nicht plötzlich verschlechtert haben. Im Gegenteil, ich habe eher dazugelernt. :unsure:
Ja das passiert, weil es jetzt dein eigenes Ding ist und weil du an dir zweifelst. Du bist verunsichert. Vorher hast du dir keine Gedanken gemacht. Du warst in einem Angestelltenverhältnis und fühltest dich sicher.

Für mich sieht es so aus, dass sich die TE schon zu sehr liebt, an Egomanie leidet.

Sie kann alles, macht alles richtig, alle Blicken nur voller Neid auf sie (ob Kundinen, Schwester) alle sind ja sooo gemein, nur sie...sie...sie....
So ein Blödsinn. Es ist normal, dass die anderen neidvoll auf sie blicken, wenn die anderen narzisstisch sind. Und diese zieht sie an, da sie diese altruistische Rolle wohl auch schon in ihrer Familie eingenommen hat. Das heißt, sie ist so geprägt.

Waldweg, sag Mal bitte, hast du auch derartige Probleme wie ich?
Komponierst du selbst Musik, schreibst Texte darauf, zeichnest, portretierst, unterrichtest als Lehrbeauftragte an der Uni, behhrschst zwei Sprachen als Muttersprache und drei weitere aif gutem bis muttlerem Niveau? Hast du eine eigene Schule mit einem ungewöhnliche, unkonventionellem Konzept gegründet und kennst die Schwierigkeiten, die sich auf dem Weg offenbaren?
Und erfährst dafür keine Anerkennung von deiner Familie, auf die du mit gute Gewissen verzichtest und dich abwendest. Und als ob das alles schon nicht reichen würde, erntest du Abwertung von solchen Menschen, wie deine Familie selbst?
Bist du wirklich der Meinung, dass du mir einen guten Tipp gibst, in dem du mir schreibst, ich sei selbst das Problem? Kennst du mich dafür gut genug? Willst du mir wirklich helfen?
Ich weiß es ist verlockend... aber wie schon erwähnt... du musst nicht versuchen, die anderen von deinen Stärken überzeugen zu wollen. Glaube mir.... die, die es wertschätzen werden, brauchst du nicht von dir zu überzeugen und die anderen wirst du ohnehin nie überzeugen können.
Höre auf dich zu rechtfertigen. Du hast keinen Grund dazu. Du bist gut, so wie du bist.

Stäbchen, du erinnerst mich an meine Großmutter. Eine sehr patente Frau die viel konnte und viel machte.
Aber die Anerkennung die sie als Kind schmerzlich vermisst hat suchte sie ein Leben lang.
Jeder Mensch braucht Anerkennung. Ganz besonders wenn man nur Ablehnung erlebt, ist es ganz normal, sich zu wünschen, auch einmal Anerkennung zu bekommen. Es ist absolut wichtig.
Ich habe nicht das Gefühl, das Stäbchen ein Leben lang Anerkennung suchen wird. Sie hat Anerkennung verdient und wird diese auch bekommen, wenn sie gelernt hat, sich abzugrenzen, wenn ihr gewisse Dinge bewusst werden und wenn sie sich daraufhin von alleine ändert. Sie ist jetzt gerade auf dem besten Weg dort hin.
Sie macht nicht den Eindruck, als basierte ihr Selbstwertgefühl, auf dauerhaften Input von außen. Sie hat JETZT GERADE ein Problem. Und sie wird es lösen.
Die Menschen, die es nicht lösen, stellen sich ihren Problemen auch nicht. Stäbchen ist mutig.

Mit jeder abwertenden Aussage, habe ich nur noch mehr gerarbeitet, um mich zu perfektionieren. Aber das ist nicht die Lösung.
Es sagt sich so einfach: "Ach, sch**ß doch einfach Mal auf die Meinung von anderen." So ganz kann man das eben nicht. Zumindestens auf dem freien Markt ist man auf die Meinung von anderen zum Teil angewiesen.
Ich reiß mir den Allerwertesten auf und krieg einen in die Fresse. Warum? Was mache ich falsch?
Was machst du falsch? Du machst falsch, dass du danach fragst, was du falsch machst. Du hast noch mehr gearbeitet um dich zu perfektionieren? Verabschiede dich von dieser Perfektion. Mache mal ein paar Fehler. Und sage "Na und?". Hör auf dir den Allerwertesten aufzureißen, du hast doch gemerkt, dass du dann nur in die Fresse kriegst.

Wie biete ich diesen Menschen keine Angriffsfläche?
Ich finde, ich muss mich nicht um meine Fähigkeiten und mein Aussehen schämen und darf aufzählen, was ich kann, insbesondere, wenn versucht wird, mich abzuwerten.
Genau. Deshalb solltest du dich auch wirklich nicht dafür schämen. Manchmal glaube ich, du weißt genau, was du am besten sagen sollst, was richtig ist...zum Beispiel, dass du dich dafür nicht schämen brauchst... aber du sagst es und schämst dich insgeheim doch. Du benutzt es wie eine Rechtfertigung oder du versuchst es vielleicht zu dir selbst zu sagen. "Ja, aber ich brauche mich ja nicht schämen". Nein. Brauchst du nicht. Deshalb musst du dich auch nicht erklären. Wenn du dich nicht schämen würdest, würdest du es gar nicht ansprechen, dass du dich nicht schämen müsstest.

Die Frage, wie ich auf andere wirke, hat mich schon vor Jahren viel beschäftigt und zu keiner Lösung geführt.
Deshalb solltest du ihr nicht weiter nachgehen... denn es ist egal wie du auf andere wirkst. Du sollst dir treu bleiben.

Solange du immer noch projezierst, in dem du die Schuld für dein Dilemma ausschließlich bei den anderen siehst und suchst, und erwartest, dass sie sich ändern fühlst du m.E. nicht tief genug.
Wenn du also sagst, du fühlst den Schmerz, dann fühlst du zwar kurzzeitig die Kränkung, aber anstatt dich tiefer darauf einzulassen löst diese in dir einen Widerstand aus, der dich (unbewusst) zu weiteren Projektionen verleitet.
Ich empfinde es gar nicht so, dass sie die Schuld bei anderen sucht. Sie hinterfragt einzig und allein das Verhalten der anderen. Inwiefern projeziert sie? Projektion wäre es, wenn sie ihre eigenen Hassgefühle den anderen zustecken würde und sie dort wahrnehmen würde. Ich denke nicht, dass dies der Fall ist.
Es könnte meiner Meinung eher der Fall sein, dass sie selbst eine Lücke, eine Fehlprogrammierung, ein Problem in ihrem Selbstwertgefühl hat. Das bedeutet aber nicht, dass sie sich hasst. Sie hat etwas an sich noch nicht angenommen. Das mag wahrscheinlich der Fall sein, da sie in einem gewissen Umfeld aufgewachsen ist, welches ihr immer wieder gesagt hat, sie hätte ein gewisses Problem. Nun glaubt sie es selbst. Und das ist ihr Problem.
Es ist auch normal, erst das Verhalten der anderen zu hinterfragen. Irgendwann wird sie von selbst auf sich schließen können. Es wäre aber falsch, WEITERHIN die Fehler bei sich zu suchen. Damit hätten die anderen dann erreicht, was sie immer erreichen wollten, nämlich sie zu schwächen.
Sie sollte sich vielmehr ihrer Stärke und Schönheit bewusst werden. Noch ist sie sich dieser nicht bewusst. Sie ist verunsichert und versucht sich damit zu verteidigen. Aber etwas in ihr, glaubt es einfach noch nicht.

Zurück
Oben