Was ist Wissen

Viele reden über die Meinung die man hat - aber was ist denn „Wissen“?
Eigentlich ganz einfach, wenn du etwas selbst erlebt o. gesehen hast, dann weist du 100%ig dass du es gesehen hast. Das ist Wissen aus erster Hand. Wissen aus zweiter Hand bedeutet, dass du nur von etwas gehört hast, aber nicht selbst dabei warst. Das ist das was wir in der Schule lernen und was wir über die Nachrichten mitbekommen, ist alles aus zweiter Hand. Es wäre sinnvoll alles selbst zu überprüfen, oder zumindest jemanden zu suchen der für dich glaubwürdig und kompetent erscheint. Es heißt auch deswegen Bild-ung, weil man sich selbst ein Bild von dem macht worum es geht, entweder in der Vorstellung oder real.

#Was ist unser Wissen über unsere Welt?
Meinst du die Theorien darüber? :LOL:

#Wissen wir wie es dem anderen geht obwohl wir danach fragen?
Wenn du nicht fragst, wirst du es auch nie wissen. Es wäre dann "nur" noch die Frage, hast du auch wirklich Zeit, Geduld, Aufmerksamkeit, Verständnis und ein echtes Interesse daran wie es jemanden wirklich geht?

#ist Wissen wirklich eine Form von Macht?
Naja, wer rechenen kann ist schon mal im Vorteil. Wir haben mit dem Wissen Macht über die Materie, damit können wir unser Leben gestallten. Je mehr Wissen, umso mehr Annehmlichkeiten, Freiheiten und Genus haben wir. Aber das wird auch Missbraucht.

#gibt es unterschiedliche Sphären/Arten/Hierarchien von Wissen?
Wie schon geschrieben, direkt aus erster oder indirekt aus zweiter Hand. ... und es gibt Menschen die sind nicht so klug, welche die sind klüger und welche die sind sehr klug und welche die sind Weise. Aber aus der Sicht der nicht so klugen Menschen, sehen alle anderen Menschen genauso unklug aus wie sie selber, das ist auch der Grund warum sie sich auch ständig gegenseitig schlecht machen ... :LOL:


#wie wichtig ist Wissen? Oder anders: ist Wissen wichtig?
Wissen ist wichtig um Erkenntnisse über die Welt zu erlangen, in der wir hineingeboren wurden, um zu überleben und um zu wissen wohin man möchte ohne einen Schaden zu nehmen. Deshalb haben wir ein Gehirn, um die Informationen sinnvoll zu verarbeiten, also was für dich auf deinem Weg nützlich ist und was dich behindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
OK, Wissen ist die Gesamtheit der direkt abrufbaren "Knowledge" eines Wesens.
Wohin gegen Intelligenz (für mich) die "Aufnahmefähigkeit pro Zeiteinheit" ist.

Ansonsten, siehe "Signatur"...
 
Kann man auch Wissen aus Glauben entwickeln?
na klar. Du kannst den Glauben erforschen und Erkenntnisse daraus sammeln. Glaube an sich ist ja nichts schlechtes, es ist eine geistige Fähigkeit aus denen zum Beispiel Projekte entstehen können, wenn man nur fest genug daran glaubt und auch realistisch daran arbeitet.
 
na klar. Du kannst den Glauben erforschen und Erkenntnisse daraus sammeln. Glaube an sich ist ja nichts schlechtes, es ist eine geistige Fähigkeit aus denen zum Beispiel Projekte entstehen können, wenn man nur fest genug daran glaubt und auch realistisch daran arbeitet.
Huhu,
Ich unterscheide zwischen den Informationen die ich durch die Anhäufung von jeder Art von Wissen gesammelt habe und dem Glauben der sich mir nur „emmotional“ erschließt.

Das sind für mich zwei Welten.

Mathematik ist logisch und es soll Menschen geben die hier Schönheit aus der Klarheit empfinden.

Bilder von Picasso sind schön und es soll Menschen geben die von ihrer Logik begeistert sind.

Wer weiß denn hier was
Oder ist alles Glaube
 
Werbung:
Zurück
Oben