Unwissenheit

Ja, in dem Moment, wo etwas erscheint, was es auch immer sei, ein Ball oder ein Gedanke. Schauen wir von einem Ball weg, ist seine Erscheinung auch weg, aber wir können ihn uns vor unserem geistigen Auge wieder vorstellen. Dadurch haben wir ein inneres Wissen vom Ball erhalten. Gleiches gilt für einen Gedanken. Er verschwindet wieder, kann aber wieder vorgestellt werden.

Hat das nicht eher mit Wahrnehmung, Gedächtnis und Merkfähigkeit zu tun?
Ja gut, auch das lässt sich irgendwie als Wissen bezeichnen.

CG
 
Werbung:
Wissen ist doch alles, was momentan erscheint, oder? Auch die Erscheinung von Unwissenheit im Geist als Gedanke ist Wissen. Wissen im Sinne von dem, was eben gerade stattfindet. In diesem Fall eben ein Eindruck von Unwissenheit. Vielleicht ist Gewahrsein das bessere Wort für das was hier gemeint ist? Es gibt Unwissenheit als Gewahrsein eines Gefühls oder Gedankens von Unwissenheit im Geist.

Wissen ist so ziemlich das Gegenteil von Gewahrsein... :D
 
Aber nur im weitesten Sinn. So sehe ich das.
Wahrnehmung, Merkfähigkeit, Gedächtnis gehören zum Basisprogramm.
Von dem geht alles aus. Baut alles auf.
Wissen wäre demnach Software.

CG
 
alles ist da,....nur eine Frage es zu entdecken.wie beim Ostereiernest suchen.Gott hats versteckt und wir suchen und je nach Wissen,Unwissen finden wir es oder nicht das Ei der Erkenntnis.
 
Ach so ist das.
Gott ist der Osterhase.

Demzufolge hast du das Ei der Erkenntnis gefunden?
Wo, Wie, Wann ???
Erzähl.
Danke

CG
 
Aber nur im weitesten Sinn. So sehe ich das.
Wahrnehmung, Merkfähigkeit, Gedächtnis gehören zum Basisprogramm.
Von dem geht alles aus. Baut alles auf.
Wissen wäre demnach Software.

CG

Ja, könnte man vielleicht so sagen, Nur neige ich dazu, die Computersprache für unser menschliches Bewusstsein nicht verwenden zu wollen. Ich würde den Unterschied zwischen Wahrnehmung, das Sich-wieder-Vorstellen und Wissen mit anderen Worten beschreiben wollen, die uns Menschen näher liegen. Die Wahrnehmung empfinden wir als etwas Unmittelbares, während das daran gekoppelte Wissen erst durch sie entsteht, weshalb das Wissen mittelbar ist.
 
Es gibt diese Kinder-Überraschungseier,die haben innen so Kapseln wo ein Bauplan zum Bauen drin ist.Eier sind Wissenspakete.Also Wille-Suchen-Finden-Lösen.
 
Werbung:
Zurück
Oben