was ist verantwortung ?

• Ersteller Ersteller x__y
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Blau schrieb:
Unter Verantwortung verstehe ich die Einsicht, meine eigene Lebenssituation mittels der eigenen Überzeugungen/Einstellungen selbst herbeigeführt zu haben, anstatt mich in die Rolle des hilflosen Opfers zu begeben.

liebe Grüße
Schoen gesagt.

Ich moechte noch ergaenzen: Verantwortung und Freiheit sind 2 Seiten einer Medaille. Wenn wir unbewusst leben, sehen wir nur die eine Seite, und sind total ueberrascht, wenn wir dann ploetzlich die andere zu sehen und vor allem zu spueren bekommen.

Wenn wir jetzt diese Situation aber annehmen koennen, haben wir auch die Chance, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, und koennen so quasi im Nachhinnein zumindest die Verantwortung uebernehmen, was zu einem inneren Ausgleich fuehrt. :)

Reinfriede schrieb:
Das ist Ursache und Wirkung - Handeln und Konsequenz, auch wenn Du das nicht wahrhaben willst.

*koch*

die sache hat einen haken: es müsste jemanden geben, der handelt. leider ist dieses nicht der fall... denn der mensch hat keinen freien willen (wissenschaftlich belegt)... und somit kann er keine verantwortung übernehmen. die verantwortung aus diesem ursache-wirkungs-prinzip wäre auch nichts weiter als eine illusion.

verantwortung dient lediglich dazu, einen schuldigen zu finden (und sei man es selbst)... und wenn es tatsächlich einen missetäter geben sollte, dann ist gott der missetäter... und sonst niemand.

ist das so schwer zu verstehen ?

Evolution heißt, aus Erfahrungen zu lernen und es beim nächsten Mal "besser" zu machen.

bingo ! du kannst aber keine verantwortung für die evolution übernehmen...

Wenn ich durch Zucker Zahnschmerzen bekomme (Ursache - Wirkung) und ich bin halbwegs intelligent, werde ich dieses Verhalten vermeiden. Wenn ich aber keine Konsequenzen kenne, weil ich sie nicht anerkenne, habe ich halt immer wieder Zahnschmerzen.

was ist mit denen, die nicht intelligent sind ?

der zucker ist süss... er ist aber nicht schuld an den zahnschmerzen. dem zucker trifft keine schuld.

taten geschehen... aber es gibt keine täter (buddha)

ps: eigentlich wollte ich hier nicht mehr darauf eingehen. was ist nun geschehen ? wo ist mein "freier wille" geblieben ? bin ich dumm ? sehe ich mich hier verantwortlich... noch zu antworten ?

pps: seit jahren nun ist es mir nicht mehr möglich, tote tiere zu essen. soll ich die leute nun mal fragen, wie sie es verantworten können, dass ihnen zu liebe tiere ermordet werden, damit sie ihre bäuche mit toten leibern füllen können ? oder was ?

Route666 schrieb:
@ x__y

Du stellst deine Frage lediglich aus dem Grund, um durch die anschliessenden Beiträge der anderen User einen Hintergrund zu finden, vor dem du dann deine eigenen Antworten ausbreiten kannst.
Wenn du von Anfang an schreiben würdest, dass du ein Lehrer sein willst und deswegen Schüler suchst, dann würden wir Zeit und Energie sparen.

Gruss
Roue666

dir scheint nicht klar zu sein, wer der lehrer, und wer der schüler ist. wenn ich hier lehrer wäre, dann würde ich einen stundenlohn verlangen.

cu

x__y schrieb:
*koch*

die sache hat einen haken: es müsste jemanden geben, der handelt. leider ist dieses nicht der fall... denn der mensch hat keinen freien willen (wissenschaftlich belegt)... und somit kann er keine verantwortung übernehmen. die verantwortung aus diesem ursache-wirkungs-prinzip wäre auch nichts weiter als eine illusion.

Auch wenn Du kochst :) es ändert nichts daran, dass Du Dich irrst.
Du kommst, auch wenn Du es noch so verzweifelt versuchst zu "beweisen", aus Deiner persönlichen Verantwortung nicht heraus. *Sorry*

x__y schrieb:
verantwortung dient lediglich dazu, einen schuldigen zu finden (und sei man es selbst)... und wenn es tatsächlich einen missetäter geben sollte, dann ist gott der missetäter... und sonst niemand.

ist das so schwer zu verstehen ?

Da gibt es nichts zu verstehen, weil es schlichtweg falsch ist. Durch ständige Wiederholungen Deiner Ansichten werden sie halt nicht richtiger.....:kiss3:

x__y schrieb:
der zucker ist süss... er ist aber nicht schuld an den zahnschmerzen. dem zucker trifft keine schuld.

Den Zucker trifft keine direkte Schuld, da hast Du ausnahmsweise mal recht. Die Schuld trifft DICH, soferne Du um die Ursache und die Wirkung weißt. Der Zucker ist die biochemische Ursache, Du als Handelnder setzt die physische Ursache und bist somit verantwortlich für Deine Zahnschmerzen.

Schau, lieber x_y, ich kann Dir jetzt nocheinmal erklären, wie Karies entsteht, Du würdest einfach wieder sagen, wie ein kleines trotziges Kind: NEIN, NEIN, NEIN. Ich esse den Zucker und bin nicht schuld.
Wenn Zahnschmerzen kommen, dann SIND sie halt einfach, nur ich-hab-nix-damit-zu-tun.

x__y schrieb:
ps: eigentlich wollte ich hier nicht mehr darauf eingehen. was ist nun geschehen ? wo ist mein "freier wille" geblieben ? bin ich dumm ? sehe ich mich hier verantwortlich... noch zu antworten ?

Nein, Du musst nicht mehr antworten, da Du, wie Du behauptest, eine Marionette bist, musst Du, so nehme ich mal an, zuerst darauf warten, dass "Etwas" für Dich schreibt...... :lachen:

Alles Liebe Dir,

Reinfriede

Reinfriede schrieb:
Auch wenn Du kochst :) es ändert nichts daran, dass Du Dich irrst.
Du kommst, auch wenn Du es noch so verzweifelt versuchst zu "beweisen", aus Deiner persönlichen Verantwortung nicht heraus. *Sorry*

natürlich ! reinfriede, ich diskutiere mit dir das thema nicht mehr.

Ich habe jetzt alle unsachlichen Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun hatten, sondern nur beleidigend waren gelöscht.

Haltet euch bitte an die Forumsregeln!

Mag

Mag200 schrieb:
Ich habe jetzt alle unsachlichen Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun hatten, sondern nur beleidigend waren gelöscht.

Haltet euch bitte an die Forumsregeln!

Mag

Manche unsachliche Beiträge führen auch zum Auflösen eines Problemes.

Es könnte durchaus sinnvoll sein, dahinter zu schauen, bevor man löscht.

Aber letztlich ist es Dein Job, den ich respektiere...betrachte es deshalb als anregung, die nicht zur Zustimmung führen muss.

*sichverneigt*

QIA S.O.L schrieb:
Manche unsachliche Beiträge führen auch zum Auflösen eines Problemes.

Es könnte durchaus sinnvoll sein, dahinter zu schauen, bevor man löscht.

Aber letztlich ist es Dein Job, den ich respektiere...betrachte es deshalb als anregung, die nicht zur Zustimmung führen muss.

*sichverneigt*

Bei Aussagen wie Oberzwerg oder scheiss pfeifen, ihr drecksäue, usw...
kann ich keine Basis sehen auf der man vernünftig und sachlich ein Problem auflösen könnte......

Werbung:
Liebe Margit!

Darf ich mich kurz einmischen:

Solange ich diesen Thread verfolgt habe, bevor die Postings gelöscht wurden (war dann kurz auf Mittagspause, also kann sein, dass ich da was übersehen habe), sprach nur einer der beiden Diskussionspartner in der Fäkalsprache.

Mir ist das ein wenig unverständlich, warum nun beide in denselben Topf geworfen werden :confused4

Es stimmt schon, zum "Streiten" gehören immer mindestens zwei.... doch irgendwie trifft mich das nun in meinem Gefühl für Gerechtigkeit...

Ich hab gesehen, dass bei anderen beleidigenden Postings immer so schöne Sternchen drübergelegt wurden, dabei blieb die eigentliche Aussage erhalten. Das hätte ich hier auch als fair empfunden.

Ich misch mich hier ein - sollte ich eigentlich nicht. Entschuldige dafür.... nicht bös gemeint.... :umarmen:

Liebe Grüße
Reinfriede

Zurück
Oben