was ist verantwortung ?

• Ersteller Ersteller x__y
  • Erstellt am Erstellt am
QIA S.O.L schrieb:
[...] Für mich gilt: Bewusstsein=Dimension=Verantwortlichkeit. [...]

Ich denke, ich versteh was Du meinst ...

QIA S.O.L schrieb:
[...] Der Bezug zwischen dem DASEIN und dessen Wirkung auf das Ganze, oder das Beobachtete.

Jeder Stein der ins Wassser fällt schlägt Wellen. [...]

Ja, das trifft den Hauptteil dessen, was ich vorhin nicht formulieren konnte, sehr gut.

Liebe Grüße!
Oktarin

Werbung:
Hallo

Soweit seit ihr schon das ihr das anerkennt
Bewusstsein=Dimension=Verantwortlichkeit

Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt für die Faulheit sein Unterbewußt nicht auch zu akzeptieren und an zu erkennen das man sich auch da nicht rausreden kann. Das würde nämlich sonst bedeuten, warum sollte man sich bilden oder das leben vermiesen wenn man nur aufgrund der Dummheit die man beseitigen könnte machen darf was man will. Wenn ich den Mord unterbewußt mache weil ich nicht herr meiner Sinne bin und nur stumpfe geldgeilheit durch dringt und ich mir einbilde ich bin besessen, dann käme ich straffrei durch. Zum glück sieht das unsere gesellschaft anders und meint unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Denke mal drüber nach wie viele hier meinen das das nicht ihre gedanken sind wenn sie channeln oder sonstigen Einfluß auf ihren geist nehmen. Dann würde ich den teufel verehren da er mir jede Schuld abnimmt, der ist böse das war nicht ich wäre doch die perfekte Ansicht alle Hemmungen hinter mir zu lassen.

ich meine es gibt sowas wie Kollektiv- und Erbschuld und auch für das unterbewußte sollte man Verantwortung übernehmen. Allerdings nicht übertreiben, denn auf einiges hast du wenig Einfluß oder sogar nie einen gehabt. Wenn du zum beispiel eine Erbschuld als deutscher nicht übernimmst wäre es doch das beste gewesen du hättest richtige Tätereltern die durch das vererben ihre beute reinwaschen können. ich vermute mein Opa hat sein haus mit Goldzähnen der juden gebaut, da spricht für mich einiges dafür und er hat halt Glück gehabt das die Amis ihn brauchten und ihm seinen Direktorposten gelassen haben. Es gibt ganze Schichten wie Richter die fast gar nicht zur verantwortung gezogen worden sind und er war nur gefängnisdirektor in einer bekannten haftanstalt in berlin. Allerdings der hatte sicherlich trotz seines sehr frühen hauses wenig Spaß und lebte nicht im Einklang mit sich selbst. Der durfte froh sein das ihm seine kids vor dem Tod vergeben haben was er ihnen angetan hat und da gab es ne masse die seine gewaltbereitschaft und Mißachtung der menschwürde zeigen. keines seine Kinder gibt das freiwillig raus was da passiert sondern man erfährt es, wenn Komplexe ins bewußtsein drängen und sich so brutal äußern das man es auch als außenstehemder merkt. Mein vater braucht blos an Ratten oder dunkle kartoffelkeller denken um sehr komisch zu werden. Der wurde zum beispiel tagelang auf einem qm eingesperrt und mußte stehen da der Vater kontrollierte und wehe er stand nicht. Der Sadismus hat seinen ausgelebt und keine Starfe außer die des eigenen gewissens das ihn belastete bekommen.
Fand ich geil wie der vor seinem Tod um vergebung winselte was aber auch nicht ernst gemeint war, weil er gar nicht die verantwortung übernommen hat sondern sie nur weiter auf einen anderen schieben wollte.

cya

Queerkopf schrieb:
[...]

Hallo Queerkopf!

Ich vermute, das bezieht sich auf mein "Ich verstehe was Du meinst" ?
Vtl. irre ich mich, es kommt allerdings so an, als hättest Du Schwierigkeiten damit. Falls dem so ist: Wo ist denn für Dich was Negatives dabei, wenn jemand eine Aussage eines anderen versteht?

Ich versuche, meine Wortwahl so präzise wie es mir gerade möglich ist, zu wählen - grade in einem Forum, wo Gestik, Mimik usw nicht vorhanden ist - hier habe ich das Wort "verstehen" verwendet, ganz bewußt. Dies hat weder Zustimmung, noch Ablehnung, noch "Übernahme" einer Ansicht zu bedeuten, sondern lediglich "Verständnis". (wenn auch IMHO alles andere ebenfalls zu aktezpieren wäre)
Bei Fragen, die so viele Facetten als Antworten bieten wie die Frage "Was ist Verantwortung" ist es für mich ganz besonders wichtig, die Ansichten und Meinungen eines jeden zumindest zu aktepzieren...
Akzeptanz und Diskussion schliessen sich ja zum Glück nicht aus.

Liebe Grüße! :)
Oktarin

Queerkopf schrieb:
Hallo

Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt für die Faulheit sein Unterbewußt nicht auch zu akzeptieren und an zu erkennen das man sich auch da nicht rausreden kann. Das würde nämlich sonst bedeuten, warum sollte man sich bilden oder das leben vermiesen wenn man nur aufgrund der Dummheit die man beseitigen könnte machen darf was man will. Wenn ich den Mord unterbewußt mache weil ich nicht herr meiner Sinne bin und nur stumpfe geldgeilheit durch dringt und ich mir einbilde ich bin besessen, dann käme ich straffrei durch. Zum glück sieht das unsere gesellschaft anders und meint unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Denke mal drüber nach wie viele hier meinen das das nicht ihre gedanken sind wenn sie channeln oder sonstigen Einfluß auf ihren geist nehmen. Dann würde ich den teufel verehren da er mir jede Schuld abnimmt, der ist böse das war nicht ich wäre doch die perfekte Ansicht alle Hemmungen hinter mir zu lassen.

Querkopf...

Du hat ja recht....nur: Das Unterbewusstsein ist AUCH ein Bewusstsein.

Bewusstsein heißt für mich Leben = DImension.

Auch die Unbewussten DInge pasieren in meiner Dimension, das heißt, ich bin auch für diese Verantworlich. Nur weil ich mich um meine Unbewussten Bezüge nicht kümmere, heißt es ja nicht, dass die Wirkungen mich nicht betreffen.

Darin liegt ja der SInn des Bekannt machen dessen, was unbewusst wirkt. Um eben Bewusst darauf einwirken zu können. Darin liegt auch Glück.

Ich bin der Ansicht, dass der SInn des Lebens "Lieben und Lernen" und das "zum Ausdruck bringen der Liebe DURCH das Gelernte" ist.

ich meine es gibt sowas wie Kollektiv- und Erbschuld und auch für das unterbewußte sollte man Verantwortung übernehmen.

Ja.

Allerdings nicht übertreiben, denn auf einiges hast du wenig Einfluß oder sogar nie einen gehabt.

Sehe ich anders, man kann nicht übertreiben, oder für irgendwas NICHT verantwortlich sein....M.E. geht das gar nicht, weil Bewusstsein=Dimension.

Liebe Grüße
Qia :)

Niemand schrieb:
Bewusstsein ist nicht gleich Bewusstsein

Erstens ist das nicht die Ebene von der ich rede. Zweitens habe ich kein interesse, das jetzt mit Dir zu besprechen, WEIL es nicht die entsprechende Ebene ist. Siehe da, es wurde schon verstanden, wenn auch nicht von Dir.

Du kannst ja einfach drüber nachdenken, oder mit jemandem anderen darüber philophiern. :)

:zauberer1
Liebe Grüße
Qia

QIA S.O.L schrieb:
Erstens ist das nicht die Ebene von der ich rede. Zweitens habe ich kein interesse, das jetzt mit Dir zu besprechen, WEIL es nicht die entsprechende Ebene ist. Siehe da, es wurde schon verstanden, wenn auch nicht von Dir.

Du kannst ja einfach drüber nachdenken, oder mit jemandem anderen darüber philophiern. :)

Liebe Grüße
Qia

Das Erlöschen von Unterbewusstsein und durchschnittlichem westlichem Alltagsbewusstsein ergibt das Überbewusstsein ;)

Werbung:
Niemand schrieb:
Das Erlöschen von Unterbewusstsein und durchschnittlichem westlichem Alltagsbewusstsein ergibt das Überbewusstsein ;)

Über-Drüber-Links-Rechts-Unten-Oben-Innen-Aussen-Besser-Schlechter-Nicht-Schon-Ja-Nein-Deins-Meins-Haben-Fehlen-Alltag-Nietag-Westlich-Östlich-Schön-Schiach-Blubb-Blah-Aufnehm-Abgeb............................

...............sehet.............ein....................:hase:.............................

Zurück
Oben