x__y schrieb:
*koch*
die sache hat einen haken: es müsste jemanden geben, der handelt. leider ist dieses nicht der fall... denn der mensch hat keinen freien willen (wissenschaftlich belegt)... und somit kann er keine verantwortung übernehmen. die verantwortung aus diesem ursache-wirkungs-prinzip wäre auch nichts weiter als eine illusion.
Auch wenn Du kochst

es ändert nichts daran, dass Du Dich irrst.
Du kommst, auch wenn Du es noch so verzweifelt versuchst zu "beweisen", aus Deiner persönlichen Verantwortung nicht heraus. *Sorry*
x__y schrieb:
verantwortung dient lediglich dazu, einen schuldigen zu finden (und sei man es selbst)... und wenn es tatsächlich einen missetäter geben sollte, dann ist gott der missetäter... und sonst niemand.
ist das so schwer zu verstehen ?
Da gibt es nichts zu verstehen, weil es schlichtweg falsch ist. Durch ständige Wiederholungen Deiner Ansichten werden sie halt nicht richtiger.....
x__y schrieb:
der zucker ist süss... er ist aber nicht schuld an den zahnschmerzen. dem zucker trifft keine schuld.
Den Zucker trifft keine direkte Schuld, da hast Du ausnahmsweise mal recht. Die Schuld trifft DICH, soferne Du um die Ursache und die Wirkung weißt. Der Zucker ist die biochemische Ursache, Du als Handelnder setzt die physische Ursache und bist somit verantwortlich für Deine Zahnschmerzen.
Schau, lieber x_y, ich kann Dir jetzt nocheinmal erklären, wie Karies entsteht, Du würdest einfach wieder sagen, wie ein kleines trotziges Kind: NEIN, NEIN, NEIN. Ich esse den Zucker und bin nicht schuld.
Wenn Zahnschmerzen kommen, dann SIND sie halt einfach, nur ich-hab-nix-damit-zu-tun.
x__y schrieb:
ps: eigentlich wollte ich hier nicht mehr darauf eingehen. was ist nun geschehen ? wo ist mein "freier wille" geblieben ? bin ich dumm ? sehe ich mich hier verantwortlich... noch zu antworten ?
Nein, Du musst nicht mehr antworten, da Du, wie Du behauptest, eine Marionette bist, musst Du, so nehme ich mal an, zuerst darauf warten, dass "Etwas" für Dich schreibt......
Alles Liebe Dir,
Reinfriede