Was ist Seelenverwandtschaft überhaupt?

Aus seiner Sicht wird's ja wohl auch erstmal so gewesen sein. Warum hast du denn dann bei (s)einer Erwartungshaltung überhaupt mitgespielt, wenn es nicht auch deine eigene war? Warst du sein Opfer?
ich fiel aus allen wolken als ich das hörte...

Schrieb ich das?
nee, aber scharmane. und ich verstand dein komentar so als wärest du der gleichen ansicht :confused: sehe es halt nur so: ich kann mich erfreuen das es jemanden gibt oder dafür dankbarkeit empfinden, aber sich emotional abhängig fühlen ist ein schreckliches gefühl.

Schrieb ich das?
Glück ist ohnehin nicht von Verantwortung abhängig. Glück dürfte die ziemlich egal sein! Liebe ist ohnehin nicht von Verantwortung abhängig. Liebe dürfte die ziemlich egal sein! Sind wohl eher völlig verschiedene Ebenen und Bereiche.
ist glück von der liebe eines anderen abhängig? nö..
ich denke wenn man selbst glücklich ist dann kommt die liebe von alleine (generell auf menschen und umfeld bezogen)

manches sind doch nur weiterführende gedankengänge ;) denk halt öfters laut egal an welcher stelle. da verrutsche ich schon mal in der zeile :rolleyes:
(bitte um nachsicht, mir wurden montag 4 zähne gezogen das macht noch bissi gaga)
lg jessey

Werbung:

Mag ja sein. Dann fragt sich aber dennoch warum wir nicht alle chronische Einzelgänger sind.

Ist das Glück, das nicht von der Liebe eines anderen abhängig ist, vielleicht einfach ein anderes als das, das es möglicherweise wäre? Oder zumindest einen anderen mitintegrieren würde?

Nur weil wir dafür denselben Wortcode benützen bedeutet ja noch nicht auch automatisch eine substanzielle und qualitative Identität.

Mag ja sein. Dann fragt sich aber dennoch warum wir nicht alle chronische Einzelgänger sind.

Ist das Glück, das nicht von der Liebe eines anderen abhängig ist, vielleicht einfach ein anderes als das, das es möglicherweise wäre? Oder zumindest einen anderen mitintegrieren würde?

Nur weil wir dafür denselben Wortcode benützen bedeutet ja noch nicht auch automatisch eine substanzielle und qualitative Identität.

natürlich ist es schön wenn man weiß das der andere sich freut das man da ist. natürlich kann ich dankbar dafür sein das es eine bestimmte person in meinem leben gibt. natürlich ist es das i tüpfelchen und eine bereicherung wenn ich mit jemanden etwas teilen kann. aber deshalb muß ich nicht emotional abhängig sein.

natürlich ist es ein grundbedürfnis des menschen liebe zu geben und auch zu empfangen weil wir sonst vereinsamen würden. was ich meinte ist...das glück hängt nicht von einer bestimmten person ab. wenn es xy nicht mehr geben sollte, dann bin ich trotzdem noch lebensfähig und kann wieder glücklich sein wenn der erste kummer verflogen. trennungen schmerzen immer irgendwie oder dem ego. aber nicht dauerhaft.

vielleicht hatte ich mich auch zu mißverständlich ausgedrückt.
lg jessey

aber deshalb muß ich nicht emotional abhängig sein.

Na gut. Dann erkläre mir einmal wie Liebe in emotionaler Unabhängigkeit funktionieren sollte?

Emitionale Unabhängigkeit impliziert in sich eine Grenze. Ich bin draußen, das geht mich nichts an. Draußen und drinnen kann ich nicht zugleich sein. Also muss ich mich zumindest mitunter in emotionale Abhängigkeit begeben. Kann ja wieder raus, wenn ich will. Aber jede Bezugnahme auf wen anderen, letzlich sogar jede Kommunikation mit wem anderen ist schon in dem Moment emotionale Abhängigkeit, nämlich insoferne, als ich, meine Aktionen, Reaktionen in Interaktion mir denen eines anderen stehen.

Also in jedem Fall auch ein emotionaler, auch energetischer Austausch stattfindet. Sogar bei einem Geschäftsgespräch gibt es Eindrücke, Aversionen, Sympathien, Empfindungen....

Und in dem Kontext ist mir dieser Mythos von einer emotionalen Unabhängigkeit ein Rätsel.

Na gut. Dann erkläre mir einmal wie Liebe in emotionaler Unabhängigkeit funktionieren sollte?

Emitionale Unabhängigkeit impliziert in sich eine Grenze. Ich bin draußen, das geht mich nichts an. Draußen und drinnen kann ich nicht zugleich sein. Also muss ich mich zumindest mitunter in emotionale Abhängigkeit begeben. Kann ja wieder raus, wenn ich will. Aber jede Bezugnahme auf wen anderen, letzlich sogar jede Kommunikation mit wem anderen ist schon in dem Moment emotionale Abhängigkeit, nämlich insoferne, als ich, meine Aktionen, Reaktionen in Interaktion mir denen eines anderen stehen.

Also in jedem Fall auch ein emotionaler, auch energetischer Austausch stattfindet. Sogar bei einem Geschäftsgespräch gibt es Eindrücke, Aversionen, Sympathien, Empfindungen....

Und in dem Kontext ist mir dieser Mythos von einer emotionalen Unabhängigkeit ein Rätsel.

für mich persönlich unterscheide ich austausch, erwiederung von gefühlen zu dem wort abhängigkeit. zu dem thema von was man abhängig sein kann oder nicht schrieb ich ausführlich.
abhängigkeit stellt für mich etwas negat. dar, eine art sucht und etwas mit erwartung verbunden...
dort wo abhängigkeit statt findet ist der mißbrauch nicht weit. wenn sich jemand emotional abhängig fühlt dann können seine gefühle mißbraucht werden. ein anderer kann gnadenlos drauf rum latschen und sich wieder entschuldigen weil er genau weiß das der andere sich von dem rum trampler abhängig fühlt und ihn deshalb auch nicht verlassen wird. egal wie sehr er die gefühle mißbraucht.

austausch, gegenseitiges ausleben der gefühle als eine art wechselwirkung hat in meinen augen nichts mit abhängigkeit zu tun. in einem austausch kann kein mißbrauch statt finden.

meine meinung muß nicht allgemeingültigkeit haben, aber so empfinde ich es weil ich beide seiten kennen lernte.
lg jessey

ich denke wenn man selbst glücklich ist dann kommt die liebe von alleine (generell auf menschen und umfeld bezogen)

manches sind doch nur weiterführende gedankengänge ;) denk halt öfters laut egal an welcher stelle. da verrutsche ich schon mal in der zeile :rolleyes:
(bitte um nachsicht, mir wurden montag 4 zähne gezogen das macht noch bissi gaga)
lg jessey

naja, hilft eh nix, unsere Ansichten sind zu verschieden. Mit uns wird´s nix :banane:

Werbung:
Also ich finde das eines selber ist dann von der Liebe des anderen abhängig, wenn man ohne diese Liebe nicht glücklich sein kann längerfristig gesehen, nicht nur in dem Moment in dem die Liebe endet. Man kann aber trotzdem Glück empfinden durch die Liebe des Anderen, ohne davon abhängig zu sein.

Zurück
Oben